#1

Einstellscheibe Beattie Intenscreen

in Erfahrungsberichte 24.08.2012 22:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das soll ja das nonplusultra an Mattscheiben sein, was zumindest die Helligkeit und Einstellsicherheit angeht.

Da ich seit Jahren nur noch Vollmattscheiben möglichst mit Gitter und ohne Einstellhilfe benutze, kam mir das günstige Angebot einer Beattie Gittermattscheibe für meine neue FM2 gerade recht. Normal kostet die so bei 150-200 Euro, wenn ich richtig informiert bin.

Schenkt Euch die Ausgabe, wenn ihr eine modernere Kamera mit heller Mattscheibe habt!

Die Scheibe steckt in der Dose in einem Beutelchen zwischen 2 Schaumstoffplatten. Es gibt keine Möglichkeit, wie in allen anderen Mattscheibendosen, die ich kenne, die ausgetauschte Scheibe irgendwo "zwischenzulagern". Man geht dort vermutlich davon aus, daß man die alte Mattscheibe in die Tonne kloppt.

Das kann allerdings wirklich sehr leicht nötig sein, weil die mitgelieferte Zange das Primitivste ist, was ich je gesehen habe. Ein sicherer Griff und einfaches Einsetzen ist damit völlig unmöglich. Man kann froh sein, wenn alte und neue Mattscheibe auf dem Weg aus der Kamera raus und zurück nicht auf der Erde landet.

Und von der vielgepriesenen Superhelligkeit und springenden Schärfe kann ich beim Blick durch den Sucher leider nichts erkennen. Der Belichtungsmesser der FM2, der ja auf der Mattscheibe mißt, sieht auch keinen Unterschied. Nun muß ich allerdings sagen, daß in der Kamera eine Scheibe der letzten Generation war. Bei den alten muß man aber weniger als 1 Blende korrigieren. Auch im Vergleich mit meinen anderen Nikons - sogar der primitiven alten EM - tut sich nichts nennenswertes. Aber es gibt natürlich noch ältere Kameras im Nikon-System und bei anderen. Bei den meisten Mittelformatkameras kann das durchaus sinnvoll sein.

Na ja, und dann das Raster: die Rasterscheibe der Olympus OM ist so zart, daß ich die Linien oft nicht auf Anhieb erkenne; die der F90 und das einblendbare Raster der F80 ist optimal; das Raster der Beattie knallt einem dagegen so gewaltig ins Auge, daß ich es als störend empfinde. Man hätte das eher nicht mit dem 6B aufmalen sollen (Zeichner wissen der 6B ist der dickste und weicheste Bleistift)

Ich werde mich jedenfalls nach einer Nikonscheibe umsehen und jemand anderen mit der Beattie beglücken. Wird ja seit Jahren gut verkauft, also gibt es auch Leute, denen sie gefällt. Mir nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de