#1

Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 08:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

so kommen Kühe im Allgäu zur Arbeit. Gesehen in Schöllang.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0003-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 09:14
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

lustig : und was war das fürn Foto ? Schaut ein bisserl nach Einwegkamera aus ---- duckundweg ----------

:-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 18:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von anTon
lustig : und was war das fürn Foto ? Schaut ein bisserl nach Einwegkamera aus ---- duckundweg ----------

:-)



Leider.

Aber dafür ist die Aufnahme wirklich gelungen, danke für das Grinsen am frühen morgen. So könnten Tage häufiger starten

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 18:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Leider. Du sagst es, Sven.

Zu Unterhaltungszwecken habe ich es dennoch hier eingestellt, da man die lustige Situation (alle 20 Meter folgte übrigens eine weitere Kuh, die gingen selbständig von der Alm zum Melken in den Stall) wenigstens noch erkennen kann.

Das Geheule wegen der höchst seltsamen Eigenschaften des Novars in der 6x6-Ikonta hatte ich hier zwar schon einmal platziert, dieses Bild fiel ihnen aber ebenfalls zum Opfer. Ab Blende 11 macht die Kamera einwandfreie Bilder, der qualitative Absturz zur Blende 8 ist aber so gravierend, wie ich ihn bei noch keinem anderen dreilinsigen Falter-Objektiv erlebt habe - Blende 8 und offener ergibt beim Novar nach meinen Erfahrungen durchgängig Grütze! Das Bild ist vom selben Film wie der Schuppen im anderen Thread.

Mit der Baby-Ikonta mit Tessar wäre dieses Bild selbst mit Offenblende 3,5 noch besser geworden.

Aber schön, daß es Euch trotz der Box-Qualität zum Lachen gebracht hat.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 19:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von clickclackstart
alle 20 Meter folgte übrigens eine weitere Kuh, die gingen selbständig von der Alm zum Melken in den Stall



Und da behaupte noch jemand, dass Kühe keine genügsamen Haustiere seien - so was sollen Hunde oder Katzen erstmal nachmachen ...

Hm, warum nimmst du nicht einfach häufiger die Cord (ich hoffe, mein Gedächtnis hat mich jetzt nicht im Stich gelassen und Dir die falsche Kamera angedichtet)? Ich freue mich schon darauf, meine bald wieder einzusetzen, Offenblende ist i.O. und ab Blende 5,6 gibt es nix mehr zu meckern. Ich muss zugeben, von solch einer gravierend differenzierenden Optik (F/8 und F/11) hab ich auch noch nie gehört, das kann selbst mein billig gemachtes Beroflex 500/8 besser...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 19:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, warum hatte ich nicht die Cord dabei, das fragte ich mich auch... sooo groß ist die doch nun wirklich nicht. *grummel* Der Filmwechsel ist fummelig, sonst kann man ihr nichts vorwerfen. Bei meiner sitzt allerdings die Klappe nicht richtig stramm, da der Verschluß davon kaputt ist und ich habe jetzt ein Stückchen Holz dazwischengeklemmt, das war auch ein Grund, weshalb ich ihr diesen robusten Einsatz nicht zumuten wollte. Aber eigentlich ist auch das Quatsch.

Meine Erstbesetzung, die Franka Solida I, mit der dieses Bild auch was geworden wäre, hatte leider gleich zu Anfang der Reise einen lockeren Frontring, also mußte der Ersatz ran, der sich dann leider als Enttäuschung herausgestellt hat, trotz des großen Markennamens... Der Auslöser ist halt auch nicht so toll. Blende 8 und 1/50s aus der Hand müssen problemlos möglich sein, sonst ärgere ich mich.

Immerhin habe ich daraus etwas gelernt.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 27.07.2010 19:43 | nach oben springen

#7

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 20:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Immerhin habe ich daraus etwas gelernt.



Ärgerlich nur, dass man sowas im Urlaub lernen muss, wo man die Aufnahmen nicht so schnell wiederholen kann. Ich muss auch sagen, von Zeiss Ikon hätte ich mir deutlich mehr erwartet, als Du hier präsentieren konntest. Allerdings habe ich mit Franka (Solida jr) auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Leider ist das Spiel mit alten Kameras in dieser Hinsicht ein Russisches Roulette...

Hast Du an der Cord den gleichen "Einrast-Verschluss" aus Metall an der Unterseite? Hast Du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der Metaller oder Blechbearbeiter ist? Dann könntest Du ihn bitten, ob er Dir vielleicht ein Ersatzteil herstellen kann. Oder hat Deine schon den Drehverschluss der moderneren Cords?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 20:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe auch diesen Haken, das Teil, wo er einrasten soll, fehlt aber leider. Da muß in der Tat mal was Dauerhaftes her.

Die Solida Jr. ist schon aufgrund der Zeit- und Blenden"auswahl" kaum sinnvoll einzusetzen, die besseren Modelle von Franka kann ich aber empfehlen. Was immer sinnvoll ist, ist Flüssiglatex im Haus zu haben, falls bei der Falter-Neuerwerbung die Balgenecken nicht mehr so ganz mitmachen. Der Eisenklumpen von Braun hat hingegen einen Metalltubus. Nach 50 bis 80 Jahren muß man aber natürlich immer damit rechnen, daß irgendwas nicht mehr einwandfrei ist. Aber ich habe auch schon genügend Kameras in der Hand gehabt, die diese lange Zeit ungewartet und funktionstüchtig überdauert haben. In meiner neuerworbenen Franka Rolfix 6x9 war noch eine Adox-Holzspule drin, die war also schon seit mindestens 40 Jahren nicht mehr im Einsatz gewesen. Aber sie tut's...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 20:35
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Ich habe auch diesen Haken, das Teil, wo er einrasten soll, fehlt aber leider. Da muß in der Tat mal was Dauerhaftes her.



Meine Cord 1-2 (Das Art-Deko Modell ohne Art-Deko) hat auch diesen Verschluss am Boden (Ein ähnlicher Haken ist am Lichtschacht). Ich könnte Dir ein Bild von der Hakenaufnahme und die Maße schicken. Man müsste es leicht nachfertigen können.

vG

Karl


nach oben springen

#10

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 20:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Du hast eine PN.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de