#11

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 23:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Grisu
Leider ist das Spiel mit alten Kameras in dieser Hinsicht ein Russisches Roulette...


Da muss ich natürlich mal wieder heftig wiedersprechen. Auf einer Reise sollte man die mitgenenommene Kamera natürlich kennen, also wissen, was sie kann und was nicht. Und ein funktionierender Falter ist zusammengeklappt nahezu unkaputtbar, die ideale Reisekamera was Platzbedarf und Robustheit angeht. Dass sich der Fokusring der Franka gelockert hat, ist entweder riesengroßes Pech oder auf eine mangelhafte Wartung zurückzuführen. Und dass ein 50-80 Jahre alter Falter wenigsten 1x einen Service verdient und nötig hat, sollte wie bei anderen Kameras eine Selbstverständlichkeit sein. Warum gerade bei Faltern das nicht sein soll, sondern man für 10 Eur eine wie neu funktionierende Kamera erwartet, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Wieso werden diese Kameras so gering geschätzt, dass man ihnen das nicht selbstverständlich gönnt? Keine andere Kameragattung ist so einfach aufgebaut, dass man das nicht selber machen könnte oder von einem Fachbetrieb immer noch rel. günstig machen lassen kann. Verschluss- und Linsenreinigung sowie Fokusjustage kosten nicht die Welt.

LG Reinhold


nach oben springen

#12

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2010 00:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich stimme Dir zu. Das mit dem Fokusring stufe ich als Pech ein, das einem auch mit einer neue(re)n Kamera widerfahren könnte. Ich hatte halt den ganz kleinen Schraubenzieher nicht dabei und hatte keine Lust, nach italienischen Baumärkten zu stöbern, sonst wäre das sogar vor Ort zu beheben gewesen. Und die Ersatzkamera, die Ikonta, hatte ich vorher nur abgeblendet benutzt, da bin ich einfach selbst schuld, da hätte ich schlicht eine andere nehmen können.

Ich habe genug Beispiele von Kameras in meinem Bestand, die ohne Dazutun schon seit Jahrzehnten einfach funktionieren. Mit der Wartung bin ich immer sehr zurückhaltend, weil ich da immer die Gefahr sehe, etwas zu verschlimmbessern. Ich feile noch an meinen Fähigkeiten und nehme daher nichts auseinander, solange es funktioniert.

Im guten Zustand sind die Teile durch die Bank sehr zuverlässig und wenn was kaputtgeht, kann man es oft in Eigenregie beheben. Für unterbewertet halte ich diese Kameras ebenfalls, mit drei Linsen kann man fotografisch durchaus schon was reißen.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 28.07.2010 00:08 | nach oben springen

#13

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2010 08:37
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von clickclackstart

so kommen Kühe im Allgäu zur Arbeit. Gesehen in Schöllang.



Hey, die Kuh kenn ich!

Das ist eine von denen:

Angefügte Bilder:
SDIM0348-fs2-web.jpg

nach oben springen

#14

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2010 09:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So klein ist die Welt!

Sehr schönes Bild übrigens.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 28.07.2010 09:03 | nach oben springen

#15

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2010 09:30
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von clickclackstart
So klein ist die Welt!



In dem Fall wirklich, denn Schöllang ist ja im wahrsten Sinn des Wortes ein "Kuhdorf" mit ein paar hundert Einwohnern.

(ich geb's zu, meins ist ein Digi-Bild, aber es hat einfach so schön gepasst )


nach oben springen

#16

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2010 10:00
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich finds toll sich um die alten Schätzchen zu bemühen. Wenn ich mit der Bilora Boy oder was ähnlichem Bilder mache dann macht das Spaß obwohl ich weiß das die Ergebnisse von alter Billigtechnik abhängen und nach heutigen Maßstäben nicht "gut" werden können. Aber ich machs trotzdem immer wieder .... und wenn ich auf Ebai was schönes finde dann schlag ich zu :-))


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#17

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2010 19:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gut ist immer subjektiv, daher hole ich auch immer mal wieder die Box raus. Zu manchen Motiven paßt der Look schließlich hervorragend.

Dreilinsige Falter kann man hingegen für's ernsthafte Fotografieren unter den meisten Bedingungen schon sehr gut einsetzen, mit Tessar drin hauen einen manche Bilder geradezu um. Man muß halt alles selbst machen, aber das macht beim Hobby ja auch Spaß. Und wenn eine 6x9 nur ein paar hundert Gramm wiegt und in einer Jackentasche unterzubringen ist, spricht das auch sehr für diese Kameras.

Die Ikonta werde ich bei Gelegenheit mal neu fokussieren, vielleicht liegt mein F8-und-offener-Problem ja doch daran?

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#18

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2010 10:59
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Nils,
das Foto finde ich vom Motiv erstmal erstklassig, schade das es unscharf ist, aber ich denke das war auch ein Zeitproblem. Ein klasse Motiv, schnell zu reagieren, auszulösen und dann auch noch ein scharfes Foto zu erhalten, fehlanzeige. Passiert mir auch oft, selbst mit Digi und Autofocus.
Aber trotzdem ein klasse Foto.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#19

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2010 18:19
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hallo,

das Bild hat mich auch zum Schmunzeln gebracht - gut gesehen.

Aber zur Technik: Ich kann es mir nicht vorstellen, daß das Objektiv derart unscharfe Bilder liefert, ich tippe da auf etwas ganz anderes und zwar ein falsch in den Schneckengang geschraubtes Objektiv, so daß die eingestellte Entfernung nicht mit der tatsächlichen Fokussierung übereinstimmt, möglicherweise hat da mal jemand geschraubt. Bei kleinen Blenden greift die Tiefenschärfe, bei größeren eben nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob Du eine passende Mattscheibe zur Verfügung hast, aber es wäre mal zu überprüfen, ob die Schärfeneinstellung funktioniert. Dazu muß eben eine Mattscheibe z.B. 6,5x9 cm (notfalls ein [eventuell geöltes] Stück Butterbrotpapier) auf die Stelle gelegt werden wo der Film ist und dann muß eben gesehen werden, ob die Bilder scharf sind.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 06.08.2010 18:20 | nach oben springen

#20

RE: Steht 'ne Kuh anner Bushaltestelle...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2010 19:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Walter,

ich glaube inzwischen auch, daß die mal falsch fokussiert worden ist. Umso mehr ärgere ich mich, die Kamera vorher nie mit offener Blende benutzt oder überprüft zu haben... oder einfach eine andere Ersatzkamera mitgenommen zu haben.

In Zukunft behaupte ich wohl einfach, das Bild mit der Dacora Daci aufgenommen zu haben.

Eine mit Scheuermilch angerauhte CD-Hülle geht auch prima als Mattscheibe, das muß ich irgendwann mal bei dieser hier machen. Aber im Moment ist mir gerade eine Super-Ikonta dazwischengekommen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de