#1

Augenkorrekturlinsen

in analoges Fotozubehör 23.07.2010 22:47
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand eine Idee, wie man an Augenkorrekturlinsen rankommt? Ich suche insbesondere für meine Canon F-1 (New), EF und T-70 eine solche. +1 - +1,5 Dioptrien wären gut. Ich weiß, das es schwierig ist, für so alte Kameras noch sowas zu bekommen. Aber vielleicht gibt es Fotohändler, die sowas (und anderes nicht mehr erhältliches Zubehör) vorrätig haben. Meine Suche war bislang erfolglos. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Bernd


nach oben springen

#2

RE: Augenkorrekturlinsen

in analoges Fotozubehör 25.07.2010 05:33
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Zitat von Bernd 54
Hallo zusammen,

hat von Euch jemand eine Idee, wie man an Augenkorrekturlinsen rankommt? Ich suche insbesondere für meine Canon F-1 (New), EF und T-70 eine solche. +1 - +1,5 Dioptrien wären gut. Ich weiß, das es schwierig ist, für so alte Kameras noch sowas zu bekommen. Aber vielleicht gibt es Fotohändler, die sowas (und anderes nicht mehr erhältliches Zubehör) vorrätig haben. Meine Suche war bislang erfolglos. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Bernd




Hallo Bernd,

Ich gehe zunächst davon aus, dass Du bei der Ermittlung des Dioptrienwerts die standdardmäßige -1 Dioptrien-Einstellung der meisten Kameerahersteller berücksichtigt hast. Ich hatte dazu einmal etwas in einem anderen Forum veröffentlicht.

http://www.foto-und-dunkelkammer.de/show...=korrekturlinse

(Der dritte Beitrag)

Meines Wissens sind die Korrekturlinsen nach wie vor erhältlich. Habe mir gerade für die analoge Nikon und die digitale EOs je eine Linse bestellt. Einzig bei meiner Praktica LTL werde ich einen Optiker bemühen, da dort eine runde Linse in die Augenmuschel eingeschraubt wird.
Auch bei ebay werden die gängigen Linsen (und dazu gehört Dein Wert) immer wieder angeboten.

vG

Karl


nach oben springen

#3

RE: Augenkorrekturlinsen

in analoges Fotozubehör 25.07.2010 23:40
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Mein Brillenfachmann/Geschäft hat mir aus seinen alten Restbeständen ein Glas passgenau auf meinen Mamiya 645-Sucher geschliffen.
Um 5€ und passte von der Dicke so eben.
Das könnte auch ein Weg sein.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Augenkorrekturlinsen

in analoges Fotozubehör 27.07.2010 05:05
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Hallo Bernd.
Mein Brillenfachmann/Geschäft hat mir aus seinen alten Restbeständen ein Glas passgenau auf meinen Mamiya 645-Sucher geschliffen.
Um 5€ und passte von der Dicke so eben.
Das könnte auch ein Weg sein.
Gruss Berthold



Danke für den Tip. Ich hatte schon mal vor einigen Monaten bei einem Brillengeschäft mein Anliegen geschildert. Die winkten aber ab, das Glas wäre zu dünn als das man da eine kleine runde Linse ausschneiden könnte und der Aufwand überhaupt wäre zu hoch usw., usw. Ich wollte dann noch zu anderen Brillengeschäften gehen, aber die Sache ist dann wieder eingeschlafen. Aber nachdem ich vermehrt eine höhere Ausschußquote wegen unscharfer Dias hatte, bin ich wieder auf der Suche aktiv geworden. Für die F-1 habe ich mir jetzt selbst eine Korrekturlinse gebastel. Ich ging in einen Drogerieladen, die billige Sehhilfen für ein paar Euro hatten. Ich suchte die für meine Augen passende Dioptrie raus, mit der ich die Mattscheibe und die Skalen im Sucher scharf sehen konnte.
Das Kunststoffglas fummelte ich dann aus der Fassung raus. Dann schraubte ich den Okularring von der Kamera ab und legte diesen auf das Brillenglas und zog mit einem dünnen schwarzen Marker einen Kreis mit dem Innendurchmesser des Ringes. An einem kleinen Schleifbock habe ich dann das Brillenglas bis auf die runde Kontur vorsichtig abgeschliffen und paßte die Linse dann in den Okularring ein. Das war natürlich eine ziemlich filigrane Angelegenheit - nicht so professionell, aber sehr funktionell. Mit Sekundenkleber fixierte ich dann die Linse und schraubte sie wieder an die Kamera. Jetzt habe ich wieder ein rattenscharfes Sucherbild wie es sein soll.

Gruß Bernd


nach oben springen

#5

RE: Augenkorrekturlinsen

in analoges Fotozubehör 27.07.2010 05:11
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von kwm

Zitat von Bernd 54
Hallo zusammen,

hat von Euch jemand eine Idee, wie man an Augenkorrekturlinsen rankommt? Ich suche insbesondere für meine Canon F-1 (New), EF und T-70 eine solche. +1 - +1,5 Dioptrien wären gut. Ich weiß, das es schwierig ist, für so alte Kameras noch sowas zu bekommen. Aber vielleicht gibt es Fotohändler, die sowas (und anderes nicht mehr erhältliches Zubehör) vorrätig haben. Meine Suche war bislang erfolglos. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Bernd




Hallo Bernd,

Ich gehe zunächst davon aus, dass Du bei der Ermittlung des Dioptrienwerts die standdardmäßige -1 Dioptrien-Einstellung der meisten Kameerahersteller berücksichtigt hast. Ich hatte dazu einmal etwas in einem anderen Forum veröffentlicht.

http://www.foto-und-dunkelkammer.de/show...=korrekturlinse

(Der dritte Beitrag)

Meines Wissens sind die Korrekturlinsen nach wie vor erhältlich. Habe mir gerade für die analoge Nikon und die digitale EOs je eine Linse bestellt. Einzig bei meiner Praktica LTL werde ich einen Optiker bemühen, da dort eine runde Linse in die Augenmuschel eingeschraubt wird.
Auch bei ebay werden die gängigen Linsen (und dazu gehört Dein Wert) immer wieder angeboten.

vG

Karl




Danke, Karl. Dein Hinweis könnte mir nützlich sein, wenn eine "Do it your self-Linse" (siehe Antwort an Berthold) für meine EF und T-70 nicht ohne Weiteres machbar ist. Mal sehen.

Gruß Bernd


nach oben springen

#6

RE: Augenkorrekturlinsen

in analoges Fotozubehör 15.08.2010 01:22
von Niklas76 • 1 Beitrag

Hallo,

ich habe in diesem Forum gelesen, Augen kann man auch mit Photoshop bearbeiten. Wie würdet ihr das denn ohne Linse machen?

Viele Grüße
Niklas


nach oben springen

#7

RE: Augenkorrekturlinsen

in analoges Fotozubehör 15.08.2010 02:05
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Niklas76

ich habe in diesem [URL=0101001001001000111010101001001010]Forum[/URL] gelesen, Augen kann man auch mit Photoshop bearbeiten. Wie würdet ihr das denn ohne Linse machen?



wir würden es ja mit Linse machen ;).

(jetzt muss er raus, der Oberlehrer... mir ist auch bewusst, dass das mehr über mich aussagt, als über den, der angesprochen ist, aber irgendwie kann ich nicht anders:)
Also: Lesen (und das gelesene richtig deuten) hat durchaus seine Vorteile, (ebenso ist es auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg, etwas zu verstehen, zu erkennen, dass man etwas nicht verstanden hat); nur weil da was mit Augen steht, und man Augen auch im Photoshop bearbeiten kann, ist Photoshop hier trotzdem fehl am Platz.


zuletzt bearbeitet 15.08.2010 02:05 | nach oben springen

#8

RE: Augenkorrekturlinsen

in analoges Fotozubehör 15.08.2010 02:12
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von Niklas76
Hallo,

ich habe in diesem Forum gelesen, Augen kann man auch mit Photoshop bearbeiten. Wie würdet ihr das denn ohne Linse machen?

Viele Grüße
Niklas



Hallo Niklas,

ich glaube, Du hast was falsch verstanden. Hier ging es mir um die Korrektur meiner Sehschwäche mit Hilfe eine Linse, um ein scharfes Sucherbild in meinen Kameras zu haben.

Gruß
Bernd


nach oben springen

#9

RE: Augenkorrekturlinsen

in analoges Fotozubehör 15.08.2010 07:01
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Bernd,

ich müsste noch ein Magnifier für eine Canon F1-new haben, ich hatte sowas an meiner F1 alt. Bei Interesse kannst Du mich ja anmailen. Schönen Sonntag noch.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#10

RE: Augenkorrekturlinsen

in analoges Fotozubehör 16.08.2010 03:34
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Bernd,

anbei ein Bild des Magnifiers.

VG
Frank

Angefügte Bilder:
Magnifier für Canon F1 new.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de