#1

Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2010 06:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...habe ich, kaum ausgepackt, meine Neuerwerbung ausprobiert, eine Franka Rolfix 6x9 mit Schneider Radionar 4,5/105 und Prontor II-Verschluß mit Selbstauslöser und Zeiten von einer bis zu einer 200stel Sekunde. Sogar ein Brilliantsucher ist dran, obwohl der 1951 schon ziemlich out gewesen sein dürfte.

Die Kamera erfüllt meine Erwartungen jedenfalls völlig. Sie vignettiert am Rand etwas, aber das ist von mir durchaus erwünscht.

Und, doppelte Premiere: Auch der Shanghai GP3 100 erfüllt meine Erwartungen völlig. Ein gutmütiger Film ohne Zicken, eher Pi mal Daumen 15 Min. in Rodinal 1+50 entwickelt, einwandfreies Ergebnis, bestimmt nicht schlechter als ein Foma (den ich gerne nehme). Ich bin nicht unfroh, davon noch neun Stück zu haben, den nächsten mache ich mit 60 Min. Standentwicklung in Rodinal 1+100.

Bild eins ist Blende 11, 1s auf dem Stativ, das zweite Blende 8, 1/100s aus der Hand, ebenso das dritte (das am Kotflügel sind keine Kratzer im Film, es ist heruntergelaufener Dreck, gnadenlos abgebildet *g*).

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0001-700.jpg
IMG_0006-700.jpg
IMG_0007-700.jpg

zuletzt bearbeitet 21.07.2010 06:15 | nach oben springen

#2

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2010 06:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Glückwunsch zur neuen. Sieht bei Blende 8 schon gut aus. Hat der GP3 einen Lichthofschutz? Der ist bei den Fomas nämlich erste Sahne. Falls ja, wäre das wirklich eine Alternative.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 21.07.2010 06:54 | nach oben springen

#3

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2010 07:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Reinhold,

im Gegensatz zum Lucky hat der Shanghai definitiv einen Lichthofschutz. Für den ersten Versuch bin ich geradezu begeistert, 1,99 pro Film habe ich bezahlt, je nach Währungskurs waren sie sogar schon nochmal 3 Euro pro Zehnerpack billiger. Und bis 22 Euro muß man keinen Zoll bezahlen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2010 17:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Nils,

gefallen mir gut, Deine Ergebnisse. Ich staune nur, dass in Bild 1 trotz Blende 11 die Schärfe zu den Rändern noch abfällt. Erinnert mich vom Effekt her an Bernds Lens-Baby-Fotos, nur viel verhaltener. In der Bildmitte ist aber wirklich eine tolle Schärfe, zu sehen ja in Bild 2 - und ein tolles Bokeh. Auch der Film macht einen guten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Für mich zwar immer noch kein Grund zu wechseln , denn ich steh einfach auf Ilford (trotz der stillen Preiserhöhungen ), aber das macht die Ergebnisse vom Shanghai natürlich nicht schlechter.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2010 19:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sven,

nun, das Radionar ist zwar ein guter Dreilinser, aber um das riesige 6x9-Format wirklich bis an die Ränder scharf auszuleuchten, braucht es wohl schon mindestens ein Tessar. Die Welta Perle mit dem Rodenstock Trinar vignettiert ebenfalls. Da ich ohnehin ganz gerne Randunschärfe als Stilmittel nutze (ich mag bekanntlich alt aussehende Bilder), stört es mich aber nicht sonderlich. So lange der Hauptteil des Bildes eine ordentliche Schärfe aufweist, ist das für mich ok, sonst müßte ich mich nach einer Fujica GW 690 umschauen oder zumindest einen im guten Zustand vergleichsweise teuren Nobelfalter aus der Zeit kaufen. In der Dreilinser-20-30-Euro-Liga scheint mir die Rolfix jedenfalls keine schlechte Kamera zu sein - und der Verschluß hat die für das Arbeiten mit Abblendung und 100er Film dringend notwendigen langen Momentzeiten, die meine beiden anderen 6x9er nicht haben. Der Prontor II-Verschluß scheint auch gut zu halten, die Kamera ist ungewartet und hatte noch eine Holzspule von Adox drin, ist also vorher wahrscheinlich über 40 Jahre nicht benutzt worden. Mehr als ein wenig von außen abgestaubt habe ich sie nicht - und die Zeiten laufen nach Gefühl und den Ergebnissen recht präzise. Das bestärkt mich wieder einmal in der Auffassung, daß Franka unter den kleineren, günstigen Außenseiterfabrikaten zu den besten gehörte.

Den Shanghai mußte ich einfach ausprobieren, weil er so unverschämt günstig war. Vorher hatte ich auf Flickr nach Bildbeispielen gesucht (das mache ich übrigens auch gerne, wenn ich mir ein neues Kameramodell zulegen will) und welche gefunden, die auch ungefähr so aussahen wie meine jetzt. Es scheint sich hierbei um das alltagstaugliche chinesische Produkt zu handeln, der Lucky ist m.E. eher was für spezielle Anwendungen, weil er noch deutlich mehr überstrahlt als ein Efke. Verarbeitungsmängel habe ich bei dem einen jetzt auch keine feststellen können, Näheres kann ich aber natürlich erst sagen, wenn ich ein paar davon durch habe.

Ich glaube jedenfalls, für meine Bedürfnisse was ganz Gutes gekauft zu haben und bin zufrieden.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2010 20:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu
dass in Bild 1 trotz Blende 11 die Schärfe zu den Rändern noch abfällt


Das ist doch eine Nahaufnahme mit sehr schräger Sicht. Da reicht natürlich auch Blende 11 beim besten Objektiv nicht. Das ist einfach eine Frage der Tiefenschärfe.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2010 20:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt, bei dem Bild verstärkt meine Neigung zu schrägen Aufnahmewinkeln den Effekt sehr deutlich - ich habe das Bild auch noch einmal mit 4,5 gemacht, da ist dann nur ein sehr kleiner Teil der Fläche scharf. Ansonsten hält sich das Vignettieren aber in kaum bemerkbaren Grenzen (wenn man mal gerade draufhält *g*) die Ecken werden halt ein ganz klein wenig dunkler, wenn man ganz genau hinschaut.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 21.07.2010 20:50 | nach oben springen

#8

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2010 01:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch was - gerade mal geschaut: Die Frankas aus der Ära scheinen alle denselben Objektivringdurchmesser von 32 mm zu haben, so daß ich meine Gegenlichtblende, meinen Gelbfilter und meine Nahlinse auch hier verwenden kann. Fein!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 04:55
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Das 3. Bild gefällt mir natürlich am besten !!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Gerhard


nach oben springen

#10

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 05:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich muß den aber dringend mal waschen und polieren.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de