#1

Baumpilz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2010 09:43
von PFX • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo alle miteinander.
Ich habe mich endlich entschlossen ein Bild hereinzustellen.
Und da habe ich dieses ausgewählt, da ich mit der Trennung des Hintergrundes zufrieden war.
Noch diese Info zu dem Bild:
Dieses Bild habe ich mit der Praktica BC 1 in der Sächsischen Schweiz geschossen.

Angefügte Bilder:
pilz.jpg

nach oben springen

#2

RE: Baumpilz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2010 10:27
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Sebastian,

ein schönes Motiv hast Du Dir ausgesucht.
Die Trennung vom Hintergrund ist Dir gut gelungen. Die reduzierte Farbigkeit gefällt mir auch sehr gut.
Verrätst Du uns noch, welchen Film Du genommen hast?
Vom Bildaufbau her finde ich die doch sehr mittige Anordnung des Pilzes nicht so ganz gelungen.
Du könntest den Abzug durch nachträgliches beschneiden optimieren. Ein quadratisches Endformat mit Pilz Richtung untere linke Ecke versetzt könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Ansonsten "weiter so" und immer "gut Licht"

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Baumpilz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2010 10:35
von PFX • Mitglied | 5 Beiträge

Wenn ich mich nicht irre habe ich einen 200 Paradies von DM benutzt.
Die Kritik werde ich mir außerdem zu Herzen nehmen und versuche es beim nächsten male besser zu machen.


nach oben springen

#4

RE: Baumpilz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2010 10:41
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Das war nicht als Kritik im negativen Sinne gemeint, sondern als Anregung.
Mit einer außermittigen Anordnung des Hauptmotivs bekommt man häufig mehr Spannung ins Bild.
Siehe auch "Goldener Schnitt". Wenn Dir der Begriff nicht sagt, dann bitte googeln.
Der "Fehler" mit der mittigen Anordnung passiert mir auch nach über 20jähriger Fotopraxis noch.

Gruß Stephan


zuletzt bearbeitet 29.07.2010 10:42 | nach oben springen

#5

RE: Baumpilz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2010 10:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, die reduzierten und leicht "falschen" Farben ergeben eine nostalgisch-märchenhafte Stimmung. Viel interessanter als "richtige" Farben. Dafür sind die Paradiesfilme wie geschaffen, man kann sie aber auch anders filtern. Was die Bildkomposition angeht, gibt es kein richtig oder falsch, von völliger Symmetrie bis zu am Rand abgeschnittenem Hauptmotiv ist alles denkbar. Kommt drauf an, welchhe Wirkung du erzielen möchtest. Bei einem so "stillen" Motiv mag sogar die ausgewogene Symmetrie besser passen als ein dynamischer Bildaufbau. Aber wie alles ist das natürlich Geschmackssache. Immer goldener Schnitt ist auch langweilig. Mir gefällt es so wie es ist.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 29.07.2010 10:57 | nach oben springen

#6

RE: Baumpilz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2010 01:23
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Der Blick wird sofort zu dem Pilz hingezogen, einerseits durch den Helligkeitsunterschied als auch durch die mittige Anordnung. Dadurch betonst du dein Hauptmotiv den Pilz. Somit gefällt mir das Bild!

Gruß,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de