#11

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2010 23:25
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ja, das kenn ich. Da Waschstraße nicht geht und man das auch nicht auf der Straße machen darf gibt es ein Problem ...

Gruß Gerhard


nach oben springen

#12

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2010 00:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist eher Faulheit, die nächste Waschbox mit Kärcher ist gerade mal 250 Meter entfernt und polieren kann ich in Schwiegervaters Garage. Das ist einfach eine Mischung aus Zeitmangel und Faulheit...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#13

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2010 10:17
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Nils,

das 2. Bild gefällt mir sehr gut. Sehr gute Schärfe und sehr wenig Korn.

@grommi:
der Shanghai GP3 hat einen Lichthofschutz aber curlt leider nach dem Trocknen sehr. Das soll allerdings bei den ganz neuen Chargen besser sein. Auch die Standentwichlung mit Rodinal 1+100 für 60 Minuten bringen gute Ergebnisse.

Mitte August bekomme ich 400 Stück von denen! Bei Interesse PN.

Gruß
Lui


nach oben springen

#14

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2010 19:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Lui,

danke schön - und stimmt, Du hattest da ja einen kleinen (oder doch eher großen?) Import am Start... da hätte ich grundsätzlich auch Interesse, das Zollamt ist zwar nur 600 m von mir entfernt, aber man muß da ja auch nicht immer hindackeln.

Zum Curlen: Mein einer, den ich bislang entwickelt habe, rollte sich zwar (wie so viele Filme) auf, er biegt sich aber in keiner Weise um die Längsachse (wie z.B. der Lucky). Wenn ich nicht ohnehin unter Glas scannen würde, bekäme ich ihn problemlos in den Plastikfilmhalter meines Canon.

Rezepte gibt es hier haufenweise mit Bildbeispielen: http://filmdev.org/film/show/1057

Vielleicht schaffe ich heute noch eine 60 Min.-Standentwicklung in Rodinal 1+100, da ich am Wochenende wieder einen in der Voigtländer Brillant belichtet habe.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 25.07.2010 19:27 | nach oben springen

#15

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2010 03:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier ist nun die versprochene Standentwicklung des Shanghai. Ich kann mich nicht beklagen, die Bilder waren durchgehend gut. Kamera war hier eine Voigtländer Brillant Portrait-Gruppe-Landschaft, Blende 11.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0010-700.jpg

nach oben springen

#16

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2010 09:59
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Nils,


die Schärfe ist wirklich gut aber was ich so bei Flickr mit 1+100 gesehen habe, war noch etwas ausgeglichener...

Klebt der Papierstreifen am Ende des Films oder hat er keinen Kleber (so wie bei mir)???

Konntest Du Fehler in der Emulsion erkennen (schwarze Punkte)?

Gruß
Lui


nach oben springen

#17

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.07.2010 19:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Lui,

Zitat von Knipsophon

die Schärfe ist wirklich gut aber was ich so bei Flickr mit 1+100 gesehen habe, war noch etwas ausgeglichener...



Das kann auch an meinem Scanner liegen, die Vorscans werden nämlich immer etwas heller angezeigt, als es die endgültigen Scans dann sind, meistens helle ich sie dann auf, hier habe ich es mal so gelassen. Ich finde es mit dem Kontrast aber recht passend. Der Unterschied zu 1+50 ist jetzt nicht soo gravierend, aber ich bin, wie gesagt, mit den Ergebnissen gut zufrieden, ein wenig feiner wird es dann halt doch noch.

Zitat von Knipsophon

Klebt der Papierstreifen am Ende des Films oder hat er keinen Kleber (so wie bei mir)???



Upps, wo Du es jetzt sagst - ich glaube, da ist tatsächlich keiner gewesen, das weiß ich gar nicht so genau, da ich beide bisherigen Filme direkt aus der Kamera verarbeitet habe. Eine Bildernummerierung am Rand fehlt ebenfalls, die brauche ich aber auch nicht.

Zitat von Knipsophon

Konntest Du Fehler in der Emulsion erkennen (schwarze Punkte)?



Nein, beide bislang waren völlig ok, ich habe alle Bilder sehr schnell verarbeiten können und mußte nur ein, zwei Flusen vom Scanner wegmachen. Und wenn, dann waren die Punkte so klein, daß ich sie nicht wahrgenommen habe. Löcher wie gelegentlich beim Efke wären aber selbst mir aufgefallen.

Im Moment (nach zwei Filmen) stehe ich auf dem Standpunkt, daß man dem Film trauen kann, er alltagstauglich ist und er in Rodinal ordentliche und reproduzierbare Ergebnisse bringt.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#18

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2010 02:36
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Nils,

der Kontrast passt gut zum Bild. Das wollte ich auch nicht damit sagen :)

Ich habe bei Shanghai GP3 halt festgestellt, dass immer mal wieder Löcher in der Emulsion waren und man daher lieber 1x mehr auf den Auslöser drücken sollte. Auch ich finde die Ergebnisse mit dem GP3 recht gut und sie haben einen eigenen Look aber er curlt bei mir wie verrückt. Ist nicht so schlimm, denn Abzüge kann ich ohne Probleme anfertigen.

Die neueren GP3's sollen eine bessere Planlage haben und die Charge die ich hoffentlich in 2 Wochen bekomme, soll eine von den neueren sein. Bin mal gespannt.


nach oben springen

#19

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2010 04:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Lui,

ja, er rollt sich halt in Rollenrichtung auf, aber das hat bei mir bislang noch jeder Film gemacht. Nervig fände ich es, wenn er sich dachrinnenartig wölben würde. Das macht er aber definitiv nicht. Und bislang keine Löcher. Meine haben die Emulsionsnummer 5144, MHD 2/2012.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#20

RE: Heute nachmittag bei uns im Garten...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2010 04:55
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Danke für den Hinweis mit der Charge. Meine haben 05/2012. Wollen mal sehen, ob die so gut sind, wie versprochen

Kanne es kaum noch erwaretn....

Angefügte Bilder:
IMG_0904.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de