#1

Brücke - Poller

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2010 12:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Minolta Hi-Matic 7s, Paradies 100, Canoscan 8800F

Angefügte Bilder:
bild18_klein_klein.jpg
bild23_klein_klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: Brücke - Poller

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2010 16:29
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Bild 1 hat ne sehr dynamische Tiefenwirkung. Ein Hingucker, der auffällt.
Wichtig sind auch die 2 Personen, auf die das Auge einklickt, wenn man die Tiefe zu ergründen sucht.
Prima gesehen und vom Ausschnitt passend umgesetzt.
Bild 2 ist nicht mein Ding. Da kommt die Bild-Idee für mich nicht so rüber. Der Poller kommt mir als Blickpunkt zu knapp. Der hängt mir zu sehr in der Luft. Dem fehlt die Bodenhaftung.
Aber das liegt an meinem Geschmack. Du wirst sehen, anderen gelällt der wieder ausgenommen gut.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Brücke - Poller

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2010 20:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Reinhold,

wow, Bild 1 ist wirklich klasse, ich kann mich Berthold nur anschließen - eine wirklich dynamisch wirkende Komposition, so kann man aus so was profanen und architektonisch Hässlichem wie einer Autobahnbrücke noch durchaus etwas machen. Der Blick folgt der Mittellinie in die Tiefe, sehr gut gefällt mir auch der Beginn der Linie, der nicht in der Mitte positioniert wurde.

Ich staune doch immer wieder, wie viele User die Paradies-Negativfilme nutzen (oder war das hier ein Diafilm?). Mich persönlich tendiert es zu modernerem Filmmaterial, nur wenn ich mal eine neue Kompakte zu testen habe, nehme ich hier bevorzugt den günstigen dm-Diafilm, um keinen Velvia o.ä. zu verschwenden. Okay, für ein Objektiv, das ich mir nun gekauft habe, hab ich mir vorgestern auch 2 Paradies-100er Farbnegativfilme geholt, um es noch vor der Motorradtour ausgiebig zu testen und ggfs. dies statt meinem EF 50/1,8 II (aus Platz- und Gewichtgründen) mitzunehmen. Aber da hab ich mich auch nur deshalb - ausnahmsweise - für Farbnegativmaterial entschieden, weil ich hier schnell genug und billig Ergebnisse bekomme, um die Leistung des Objektivs rechtzeitig vorher beurteilen zu können.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Brücke - Poller

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2010 21:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das erste ist natürlich genial, weil es einen so schön einsaugt, der Poller gefällt mir so schön freigestellt aber auch. Auch aus augenscheinlich Häßlichem kann man Bilder komponieren!

@Sven: Ich nehme für KB-Farbe fast ausschließlich Paradies oder Aldi-Kodak. Der eine Grund ist natürlich der Preis, aber zum anderen gefällt mir der Look auch, die Bilder wirken sehr analog, daß sie nicht überperfekt sind, stört mich nicht. Die Uralt-SW-Filme, die ich meistens fürs Mittelformat nutze, sind technisch gesehen ja noch viel schlechter, aber sie gefallen mir und kosten deutlich weniger als z.B. aus Ilfords Apotheke... der einzige bezahlbare moderne SW-Film ist ja der Acros von Fuji.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Brücke - Poller

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2010 22:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von clickclackstart
aus Ilfords Apotheke...



Da ich Ilford-Fan bin (und bleibe), hab ich mich zunächst über Deine Aussage gewundert. Zwar kaufe ich über einen Großhandel, aber da hab ich zuletzt - ist schon Monate her, dass ich neue Filme gekauft habe - nur knapp über 3 EUR mit MWSt pro Delta 100 hinlegen müssen, wenn mich nicht alles täuscht. Damals war Acros oder TMax nicht günstiger zu bekommen. Bin nun mal fix über 5-6 Versandhandel gestrichen. Selbst der FP4 Plus ist mittlerweile (über Großhandel bisher 2.60 EUR mit MWSt) recht teuer - hat Ilford irgendwann heimlich, still und leise die Preise erhöht??

Was den Look angeht, stimme ich Dir zu. Ich selbst stehe eher auf knallige Farben, weshalb ich ja auch von Grommi meinen Spitznamen weg habe ...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Brücke - Poller

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2010 23:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau wie Nils mag ich den Look von den Paradiesfilmen sehr. Wenn man die Sättigung noch etwas anhebt, kanns auch knallig werden.

Die Brücke spielt übrigens auch eine wichtige Rolle in einem Musikvideo, welches ich vor meiner Rückkehr zur Fotografie gemacht habe. Achtung, heftich offtopic: http://www.youtube.com/watch?v=VTP1OGPyZ38 Wer es nicht aushält, springt zu Minute 6.

Nils, die Tmäxe sind auch noch bezahlbar, von welchem Affen wohl die Ilforder gebissen wurden?

PS: der Herr der Farben hat auch noch ein Gedächtnis wie ein Elefant

Angefügte Bilder:
bild20_klein_klein.jpg

zuletzt bearbeitet 20.07.2010 23:09 | nach oben springen

#7

RE: Brücke - Poller

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2010 23:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Sven: Ich komme bei Ilford bei meinen üblichen Händlern für den Delta 100 auf mindestens 4 Euro pro Film, zwischendrin lag er gar auch mal bei 4,60... der Acros liegt momentan bei 3 Euro/Stück im Zehnerpack, der Foma schwankt gerade fürchterlich, vor drei Wochen gab es die im Zehnerpack für gut 2 Euro/Stück, jetzt sind es schon wieder 2,60... da meine Bilder eh alt aussehen dürfen, greife ich dann meistens zu den altmodischen Fabrikaten, die ich auch immer im Vorrat habe, selbst China-Filme probiere ich aus, von den Shanghais (10 Stück 19,99 inkl. Versand aus Taiwan) habe ich nur leider noch keinen voll.

Mir reicht es schon, daß mein Lieblings-Mittelformat-Farbfilm (Portra 160 NC) so übel teuer ist, den gönne ich mir daher auch nur selten. Und bei Kleinbild in Farbe reichen mir die genannten günstigen völlig aus, da kann ich dann richtig sparen.

@Reinhold: TMax hatte ich noch nie, aber das kann ja noch werden, irgendwann habe ich sie alle durch.

Und noch ein schöner Poller, Schärfeverlauf, Farbe und Schatten gefallen mir.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Brücke - Poller

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2010 00:17
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Schön, schön. Vor allem Nummer drei. So eine Hi-Matic steht bei mir auch noch auf der Liste. Ich bin halt Minolta Fan und brauche da noch was

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#9

RE: Brücke - Poller

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2010 09:42
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Nr 1 ist die 1! Das Bild wirkt schnell und rasend.

Beim zweiten fehlt mir die Verbindung vom Poller zum Boden.

Das dritte hingegen ist wieder sehr interessant.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#10

RE: Brücke - Poller

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2010 18:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Jo, das dritte hat was. Gefällt mir auch von der Farbgestaltung und vom Schnitt. So kann man auch mit kleinen Sachen Fotografen eine Freude machen (etwas verfälscht, der Spruch).

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de