#1

KZ Dachau - erledigt!!

in Regionale Usertreffen 19.07.2010 18:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

bald ist es soweit, nächste Woche Donnerstag (29.07.) breche ich zu meiner 5-tägigen Motorrad-Alpentour auf, die mich auf ihrem Rückweg am 02.08. von Inzell aus über München und Dachau nach Hause führt. Da die Rückfahrt mit 750 km auf zwei Rädern ohnehin zu einer Tortur wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir in Dachau die Beine zu vertreten und das KZ anzuschauen.

Ich weiß noch nicht genau, wann ich dort eintreffen werde. In Inzell werde ich vermutlich zwischen 7:30 Uhr und 9 Uhr aufbrechen (lieber früher als später, aber genau kann ich es noch nicht sagen - bei Interesse kann man ja die Handynummern austauschen), die Strecke bis nach Dachau sind 148 km, wenn keine nennenswerten Staus dazwischen kommen , dürfte ich nicht mehr als 2 Stunden dafür brauchen. Das KZ hat von 9 - 17 Uhr geöffnet.

Vor Ort stehen mir wohl 2, maximal 3 Stunden Aufenthalt zur Verfügung, bevor ich weiter muss, will ich nach Möglichkeit nicht erst in der tiefen Nacht zu Hause sein (was wegen der nötigen Pausen aber wahrscheinlich doch passieren wird ...).

Wenn jemand von Euch Lust hat, mich zu begleiten, würde ich mich über ein kleines Usertreffen dort freuen . Vielleicht kennen diejenigen, die um München wohnen, das KZ ja auch noch nicht? Ich denke, zu fotografieren gibt es dort mit Sicherheit genug.

Eine Frage noch an die Münchener Fraktion: wie schaut es mit morgendlichen Staus bei der Autobahnumfahrung Münchens auf der östlichen Seite aus?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 19.07.2010 21:28 | nach oben springen

#2

RE: KZ Dachau

in Regionale Usertreffen 19.07.2010 18:32
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Sven.
Dir ne schöne Tour.
Dachau habe ich einmal gesehen. Nie wieder!!!
Die Bilder bekam ich nie wieder aus dem Kopf!
Mensch, was ist der Mensch seinerzeit heruntergekommen!
In meinem nächsten Leben würde ich mir das absolut schenken.
Junge leute sehen das heute als Mahnmahl aber anders.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: KZ Dachau

in Regionale Usertreffen 19.07.2010 18:46
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Zitat
wie schaut es mit morgendlichen Staus bei der Autobahnumfahrung Münchens auf der östlichen Seite aus?


Die A99 - viel Spass
versuch München so weit es geht zu vermeiden


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: KZ Dachau

in Regionale Usertreffen 19.07.2010 18:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto

Zitat
wie schaut es mit morgendlichen Staus bei der Autobahnumfahrung Münchens auf der östlichen Seite aus?


Die A99 - viel Spass
versuch München so weit es geht zu vermeiden




Ist da immer Stau, oder kann ich denn ggfs. möglichst früh morgens umgehen? Hast Du ggfs. einen Alternativvorschlag, vom Chiemsee über die A8 kommend?

Auch nach Dachau überlege ich, wie ich fahren soll. So, wie es mir Falk vorgegeben hat, ziehe ich nach Norden weg Richtung Nürnberg, aber ich hab mir von einer ehemaligen Sauerland-Wien-Pendlerin sagen lassen, dass es um Nürnberg IMMER Stau geben soll.

Daher denke ich darüber nach, ob ich lieber an Augsburg vorbei bis zur A7 fahren soll, die mich dann bis hoch nach Kassel bringt, von wo aus ich nur noch auf die A44 muss und nach Hause komme - dann wäre hinter Augsburg (auf der A7) die Autobahnwechselei schon vorbei und ich hätte Nürnberg umgangen. Was meint ihr?

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: KZ Dachau

in Regionale Usertreffen 19.07.2010 20:01
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Momentan siehts auf den Bayrischen Autobahnen eher schlecht aus (Letztes WE gabs gut 200km Stau - der schlimmste bei München mit 100km am Stück). Zumal du das erste Ferien WE gewählt hast.
Also A8 Richtung Augsburg ist definitiv schlimmer als A9 Richtung Nürnberg.
Wenn du Dachau nicht unbedingt willst, könnte ich die Alternativ Wasserburg am Inn Vorschlagen. Da kannst du im Fischerstüberl in Attl sehr gut essen und den Blick auf den Inn und die Berge im hintergrund genießen (Oberhalb ist ein Kloster).
Also von Innzell aus zum Chiemsee Traunstein - Seebruck - Obing - B304 nach Wasserburg - B15 nach Dorfen - Richtung Erding und Freising - dann Richtung Allershausen und auf die A9 - um Staus zu umgehen fährst du bei Allersberg von der A9 in Richtung Roth und dann auf die B2 Richtung Schwabach - d agehts auf die A6 Richtung Heilbronn und dann auf die A7 Richtung Heimat.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


zuletzt bearbeitet 19.07.2010 20:03 | nach oben springen

#6

RE: KZ Dachau

in Regionale Usertreffen 19.07.2010 20:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto
Zumal du das erste Ferien WE gewählt hast.



Mist, das habe ich befürchtet, ich habe nicht dran gedacht, dass die Bayern wesentlich später als wir NRWler in die Ferien starten. Immerhin habe ich durch den 02.08. erreicht, dass ich unter der Woche fahre und nicht voll aufs WE treffe - da bin ich dann mehr oder minder auf der Deutschen Alpenstraße unterwegs. Es wird zwar dann in den Feriengebieten bestimmt trotzdem voll sein, aber solche Sachen wie Neuschwanstein, Hohenschwangau etc wollte ich mir eh nur von außen anschauen, und ich hoffe, dass z.B. in der Breitachklamm nicht zu viel los ist...[/quote].

Zitat von Dnaturfoto
Wenn du Dachau nicht unbedingt willst, könnte ich die Alternativ Wasserburg am Inn Vorschlagen. Da kannst du im Fischerstüberl in Attl sehr gut essen und den Blick auf den Inn und die Berge im hintergrund genießen (Oberhalb ist ein Kloster).



Ich mag aber überhaupt gar keinen Fisch ... Außer Fischstäbchen .

Zitat von Dnaturfoto
Also von Innzell aus zum Chiemsee Traunstein - Seebruck - Obing - B304 nach Wasserburg - B15 nach Dorfen - Richtung Erding und Freising - dann Richtung Allershausen und auf die A9 - um Staus zu umgehen fährst du bei Allersberg von der A9 in Richtung Roth und dann auf die B2 Richtung Schwabach - d agehts auf die A6 Richtung Heilbronn und dann auf die A7 Richtung Heimat.



Allerdings wäre die Stauproblematik ein Argument, Dachau wegzulassen. Ich interessiere mich zwar sehr für die Zeit des WKII und würde Dachau unglaublich gerne sehen, besonders wenn ich schonmal in der Nähe bin - ob ich dazu nochmal Gelegenheit bekomme, weiß ich nicht. Aber andererseits ist es auch nicht spaßig, in Motorradklamotten, einem nur luftgekühlten Motorrad und 30-40°C im Vollstau zu stehen, erst recht, wenn man später noch so viel Kilometer abzureißen hat und halbwegs fit sein muss. Da muss ich tatsächlich mal gründlich in mich gehen und vor allem die Strecke als Alternativroute prüfen... Herzlichen Dank für die Streckenangaben!!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: KZ Dachau

in Regionale Usertreffen 19.07.2010 20:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

P.S. Ich habs mir grade mal auf der Karte angeschaut - kilometermäßig würde gar nicht so viel mehr anfallen, halt nur zeitmäßig. Reizvoll ist es dennoch, denn erstens bin ich nicht scharf auf Staus, und zweitens sind Landstraßenstrecken für einen Biker nunmal erheblich reizvoller als Autobahnstrecken.
Ein Abstecher von Freising aus auf Landstraßenstrecken nach Dachau wäre ja theoretisch immer noch möglich, würde dann aber vermutlich deutlich zu viel Zeit kosten - dann müsste ich mir eher noch irgendwo südlich von Würzburg eine Bleibe für die Nacht suchen, und das möchte meine Frau (die zu Heim auf mich wartet), wenn möglich, vermeiden. Tja, Dachau oder Staus, Dachau oder Staus... ich fürchte, ich kenne die Antwort. Schade, damit hat sich mein abschließender Ausflug nach der Tour ins KZ wohl erledigt...

Danke für Deine Hilfe!!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 19.07.2010 20:30 | nach oben springen

#8

RE: KZ Dachau

in Regionale Usertreffen 19.07.2010 21:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

P.P.S. Habe grade zwischen zwei Sitzungsterminen mal Falk befragt - die Strecke sind 20 Kilometer und 2,5 Stunden mehr, insgesamt bin ich voraussichtlich 9 Std. unterwegs. Dann hat sich Dachau tatsächlich für mich erledigt - wenn ich so weit fahren muss, dann mache ich keinen so großen Stop mehr, sondern schaue eher, dass ich mal hier, mal da für ein paar Fotos noch anhalte und direkt weiterfahre.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: KZ Dachau

in Regionale Usertreffen 19.07.2010 22:20
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Dann schau auf jeden Fall in Attl vorbei. Rechts neben dem Fischerstüberl geht ein Fußweg hoch zum Kloster, knapp unterhalb des Klosters gibts einen Aussichtspunkt, da hast du im Vordergrund den Inn und im Hintergrund die Alpen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#10

RE: KZ Dachau

in Regionale Usertreffen 19.07.2010 22:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto
Dann schau auf jeden Fall in Attl vorbei. Rechts neben dem Fischerstüberl geht ein Fußweg hoch zum Kloster, knapp unterhalb des Klosters gibts einen Aussichtspunkt, da hast du im Vordergrund den Inn und im Hintergrund die Alpen.



Hm... reizen würde mich das sehr, das mit dem Aussichtspunkt klingt sehr gut, und dann kann man sich auch nochmal ein bissal die Beine vertreten, bevor es weitergeht. Aber weißt Du in etwa, wie weit das ist? Hier ist die Rede von 6 km. Ich bin nicht fußfaul, aber das ist natürlich schon einiges, wenn ich anschließend noch so viel fahren muss, denn mit Fotorucksack und ggfs. Stativ (wenn ich die mopped-Sachen im Seitenkoffer lasse) sind 6 Kilometer schon eine gute Strecke und kostet natürlich auch Zeit und Kraft. Kommt man da ggfs. mit dem Motorrad näher heran (irgendwelche Straßen, deren Befahrung zulässig ist), dass man zumindest nicht ganz so weit laufen muss?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de