#1

Kamerabörse Leipzig am 5. Feb 2011

in Regionale Usertreffen 24.01.2011 09:11
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo,
war schon mal jemand auf der Leipziger Kamerabörse? Ich will da dieses Jahr hinfahren (von Dresden ist es ja nicht so weit). Hat jemand Erfahrung mit Kamerabörsen und vll vom verkaufen? Wie sind da die Preise im Vergleich zu Ebay? Ich will da eine Kamera verkaufen, die ich, sagen wir, ausgeschlachtet habe. Und dann will ich sehen, ob ich für meine Ricoh noch etwas schönes und preiswertes finde.
Gruß Andrea


nach oben springen

#2

RE: Kamerabörse Leipzig am 5. Feb 2011

in Regionale Usertreffen 24.01.2011 10:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich habe von der Leipziger Börse keine Ahnung, nur ein wenig von der Dresdner. Ausgeschlachtetes hatte da wenig Chancen; zu den Preisen: man kann natürlich Glück haben mal etwas preiswert zu bekommen aber auf "Ebay-Schnäppchen"(die sich später nicht als solche entpuppen können) sollte man nicht unbedingt hoffen. Immerhin müssen auch Standgebühren entrichtet werden.
Der große Vorteil einer Börse ist, daß man das Objekt der Begierde anschauen, anfassen und ausprobieren kann.
Zudem ist meistens ein fachkundiges Verkaufspersonal und auch Käuferpublikum unterwegs. Deshalb finde ich solcherart Börsen toll.

Viel Spaß und viel Erfolg und mit den besten Grüßen aus Dresden

Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Kamerabörse Leipzig am 5. Feb 2011

in Regionale Usertreffen 25.01.2011 10:21
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

hallo Holger,
Standgebühren? Ich dachte man kann am sogenannten Besuchertisch sein Glück versuchen, und der soll laut Internet ja ncihts kosten.
Kann ich prizipell aber Ebaypreise erwarten? Oder wird auf Kamerabörsen teurer verkauft?
Gruß Andrea


nach oben springen

#4

RE: Kamerabörse Leipzig am 5. Feb 2011

in Regionale Usertreffen 25.01.2011 10:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Eine Börse ohne Standgebühren kenne ich nicht. Da Ebay den Markt kaputt gemacht hat, wurden (in Köln) zuletzt immer nur hochwertige bzw. hochpreisige Ausrüstungen und Sammlerstücke von sachkundigen Verkäufern angeboten. Schnäppchen gab es allenfalls beim Zubehör. Allerdings bin ich in den letzten beiden Jahren genau aus den Gründen nicht mehr hingegangen. Daß die Fotobörsen wieder zum Flohmarkt geworden sind, kann ich nicht glauben. Kann natürlich regional und je nach Anspruch der Veranstalter unterschiedlich sein.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Kamerabörse Leipzig am 5. Feb 2011

in Regionale Usertreffen 26.01.2011 08:26
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser
...immer nur hochwertige bzw. hochpreisige Ausrüstungen und Sammlerstücke von sachkundigen Verkäufern angeboten... Daß die Fotobörsen wieder zum Flohmarkt geworden sind, kann ich nicht glauben.



Genauso kenne ich es auch, eben von der Dresdner Kamerabörse.


Zitat von Andrea
hallo Holger,
Standgebühren? Ich dachte man kann am sogenannten Besuchertisch sein Glück versuchen, und der soll laut Internet ja ncihts kosten.
Kann ich prizipell aber Ebaypreise erwarten? Oder wird auf Kamerabörsen teurer verkauft?
Gruß Andrea




Hallo Andrea,

wenn Du im Netz geschaut hast ist es ja vielleicht so.
Mit Ebay-Preisen wird´s trotzdem schwierig oder aber das Ganze ist vergleichlich eines Trödelmarktes angelegt; dann kannst Du Glück haben daß da Leute verkaufen die nicht wissen was sie da gerade in den Händen halten und zu Geld machen wollen.
Viel Glück dabei und viele Grüße aus DD

Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 26.01.2011 08:26 | nach oben springen

#6

RE: Kamerabörse Leipzig am 5. Feb 2011

in Regionale Usertreffen 26.01.2011 09:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich glaube, daß Du das mit den Besuchertischen falsch verstanden hast. Dort können nicht Besucher ihre Sachen ausstellen und dem Publikum vor den Tischen anbieten, sondern dort können Besucher ihre mitgebrachten Sachen den professionellen Ankäufern hinter den Tischen anbieten.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Kamerabörse Leipzig am 5. Feb 2011

in Regionale Usertreffen 26.01.2011 11:07
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das wird so sein; ist der gleiche Veranstalter.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Kamerabörse Leipzig am 5. Feb 2011

in Regionale Usertreffen 09.02.2011 10:32
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Also...

ich war am Samstag auf der Kamerabörse und muss sagen... ähm interessant ich fahr nächstes Jahr wieder hin, aber verkaufen bzw kaufen tu ich auf/über ebay...

Der Besuchertisch ist ein Tisch, wo man sich hinsetzten kann und verkaufen kann ohne Gebühren zu zahlen, ich saß da mehr oder weniger allein.

Vom Angebot:
- Alles Händler mit meiner Meinung zu hohen Preisen, aber sie müssen ja auch von Leben können...
- Wer was für eine Praktika sucht kann sich mit den angebotenen Kameras und Objektiven bewerfen. Und Exa gab es auch, sogar in unterschiedlichen Farben. Pentax war eher schlecht vertreten und Canon (mit EF) auch.

Aber ich bin fündig geworden. Ich habe einen Objektivdeckel und einen Unterbodendecke gekauft.

Gruß
Andrea


nach oben springen

#9

RE: Kamerabörse Leipzig am 5. Feb 2011

in Regionale Usertreffen 09.02.2011 10:59
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Dann bin ich mal gespannt welche Erfahrung ich am Monatsende bei der Kamerabörse bei uns mache - hatte bisher mir auch noch keine angeschaut,


Steve
nach oben springen

#10

RE: Kamerabörse Leipzig am 5. Feb 2011

in Regionale Usertreffen 09.02.2011 20:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Andrea
Wer was für eine Praktika sucht kann sich mit den angebotenen Kameras und Objektiven bewerfen.



Na ja, das ist halt bei Regionalbörsen im Osten so. "Was der Bauer nicht kennt..." Die Anbieter reagieren halt auf den Markt.
Da allerdings kann ich von den vergangenen Dresdner Börsen Erfreulicheres berichten - da war das Angebot recht breit gefächert.
In anderen "Sammlergebieten" ist´s aber ähnlich (bspw. Modelleisenbahn, hier im Osten zu 90% Zeuke und PIKO).
Ist halt so.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de