#1

Voigtländer vitomatic IIa mit ultron

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.07.2010 09:34
von Nessa • 1 Beitrag

Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Bei meiner Oma habe ich dieses Wochenende eine Voigtländer vitomatic IIa mit ultron gefunden. Sie wollte sie wegwerfen aber ich hab beschlossen sie lieber mal mit nach Hause zu nehmen.
Nun meine Fragen: Wie alt ist diese Kamera? (Sie hat meinem Opa gehört und da dieser bereits tot ist, weiß keiner so recht wann er die gekauft hat) Welchen Wert hat diese Kamera noch, bzw. ist es sinnvoll sie nicht dem Müllschlucker zu übergeben? Kann mit jemand sagen, wie man diese Kamera bedient und was wichtig beim fotographieren ist?

Tut mir leid, dass es so viele Fragen auf einmal sind, aber ich hab leider absolut keine Ahnung :(

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könnten.

Liebe Grüße an Alle :)


nach oben springen

#2

RE: Voigtländer vitomatic IIa mit ultron

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.07.2010 10:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Glückwunsch zur Kamera, sie ist mit einem sehr hochwertigen Objektiv ausgestattet, dazu gekuppelter Entfernungsmesser. Ich drücke dir die Daumen, dass Verschluss und Belichtungsmesser noch korrekt arbeiten. Eine Bedienungsanleitung findest du hier:
http://www.butkus.org/chinon/voigtlander.htm

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Voigtländer vitomatic IIa mit ultron

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.07.2010 10:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Nessa,

der Kadlubek sagt: Bauzeit 1960-63.

Das Ultron war das beste Objektiv von Voigtländer, das ist eine hervorragende Kamera!

Eine Anleitung findest Du hier: http://www.butkus.org/chinon/voigtlander...pdf_manuals.htm

Entweder, Du entdeckst damit die Freuden der analogen Fotografie oder Du gibst sie in gute Hände weiter! Das ist ein echt schönes Teil.

Viele Grüße,
Nils

Edit: Haha, gleich schnell geantwortet.


zuletzt bearbeitet 11.07.2010 10:24 | nach oben springen

#4

RE: Voigtländer vitomatic IIa mit ultron

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2011 23:19
von klinchen99 • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo...
Ich habe gestern auf dem Trödelmarkt eine Voigtländer Vito IIa für 30€ ergattert *freu*
Dazu gab es noch eine Kiste mit allerlei Zubehör
Da ich fototechnisch nicht so sehr erfahren bin (die Kamera hat mehr einen ideellen Wert für mich-->meine Vater hat eine und sie gefällt mir einfach gut)...möchte ich mich gern mit ihr beschäftigen und meine Nichtwissen in Wissen ändern.
Der Link zun den Gebrauchsanleitungen ist gut, aber gibt es den zufällig auch irgendwo in Deutsch ;-) ???
Über nen Tipp würde ich mich sehr freuen...danke!!!

LG Barbara aus WHV


nach oben springen

#5

RE: Voigtländer vitomatic IIa mit ultron

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2011 23:59
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Also in den Müllschlucker gehört diese Kamera keinesfalls. Sie war ein gutes Produkt der deutschen Kameratechnik in den 60ern. Hier eine Seite, die die Kamera kurz bespricht. Viel Freude mit diesem Gerät, und solltest Du nicht damit zu rechtkommen, einfach hier fragen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Voigtländer vitomatic IIa mit ultron

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2011 00:12
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja, die Sprache des Netzes ist Englisch, noch. Aber mein Chinesisch ist auch noch nicht besonders.
Als mit den deutschen Bedienungsanleitungen siehts schlecht aus, zumindest kostenlos. Gegen Pinke gibts garantiert was bei Lindemanns, und für Ume habe ich nur diesen Link hier. Allerdings ist das eine Beschreibung, keine Bedienungsanleitung.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 19.06.2011 00:15 | nach oben springen

#7

RE: Voigtländer vitomatic IIa mit ultron

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2011 00:19
von klinchen99 • Mitglied | 2 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Hilfe...hab via telefon von meinem Dad ne Einweisung bekommen-->mal schauen was das für Fotos werden
Aber eine Gebrauchsanleitung besorge ich mir trotzdem!!!


nach oben springen

#8

RE: Voigtländer vitomatic IIa mit ultron

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2011 00:59
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von klinchen99
Hallo...
Ich habe gestern auf dem Trödelmarkt eine Voigtländer Vito IIa für 30€ ergattert *freu*
Dazu gab es noch eine Kiste mit allerlei Zubehör
LG Barbara aus WHV


Wenn ich noch richtig lesen kann, hast Du eine Vito IIa 'ergattert'! Mit einer Gebrauchsanleitung kann ich Dir auch nicht dienen, aber mit einer kurzen Beschreibung aus 'Steimers Fotoliste' (wird Dir vermutlich nicht viel helfen!).

Gruß aus Anröchte
Franz

Angefügte Bilder:
Vito IIa.jpg

nach oben springen

#9

RE: Voigtländer vitomatic IIa mit ultron

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2011 03:29
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo,

ich hab hier eine schöne, gut erhaltene Vitomatic I. Ich habe die Kamera einige Zeit nicht mehr benutzt, aber für den Mülleimer ist sie mir definitiv zu schade. Die Kamera macht sehr schöne Bilder !
Grundsetzlich stellt man sich als Laie immer wieder die Frage: "Lohnt sich das heute überhaupt noch Filme zu kaufen, Filme entwickeln zu lassen und Abzüge zu bestellen. ? - Digital ist doch am Ende viel billiger und ich kann meine Bilder direkt auf dem Fernseher oder dem digitalen Bilderrahmen betrachten.".
Nun, ich persönlich kann für mich diese Frage mit einem ganz klarem Ja beantworten. Analog zu Fotografieren stellt einen ganz besonderen Reiz dar; es gibt deutliche Unterschiede zwischen analog aufgenommenen Bildern und digital aufgenommenen Bilder - welches am Ende die besseren Bilder sind entscheidet jeder für sich selbst.
Analoge Kameras, die noch voll funktionstüchtig sind haben noch lange nicht ausgedient. Alleine schon durch die Wahl des Filmes kann so viel beeinflussen, wie es digital nicht möglich wäre. Eine Kamera aus dem Hause Voidländer ist obendrein noch etwas besonders Feines ! Die Verarbeitungsqualität der Kamera ist gut und die Objektive sind super.
Das schöne an den analogen Kameras ist im Moment, dass man für vegleichsweise wenig Geld sehr sehr gute Kameras und Objektive gibt. Die Auswahl ist viel größer als bei digitalen Kameras.
Herzlichen Glückwunsch zur Vito IIa für 30€ !

Gruß Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de