#1

Nic im Park 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 02:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

diesmal SF auf Stufe 2, schon sehr weich und ja ich hab den Kopf erwischt ... das passiert mir selten

Angefügte Bilder:
sss_26320006.jpg


nach oben springen

#2

RE: Nic im Park 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 02:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi anTon,

die erste weichgezeichnete Aufnahme, die ich in diesem Forum sehe. Hm... mir ist sie aber schon ein bisschen zu weich. Ich habe mich mit Weichzeichnern noch nicht auseinander gesetzt, kenne aber etliche Aufnahmen aus Lehrbüchern. Wenn ich die jetzt mal damit vergleiche, hätte es Stufe 1 (?) auch getan.

Grundsätzlich genauso schön wie Deine erste Aufnahme aus dem Park. Allerdings gefällt mir ein so knapp angesäbelter Kopf meistens nicht, da ich auch - aus eigener Erfahrung - weiß, dass das bestimmt nicht gewollt war. So ist es nichts ganzes und nichts halbes. Wenn man hätte anschneiden wollen, hätte der Anschnitt konsequenter ausfallen müssen, so dass die Intention des Fotografen auch zu merken ist. Ansonsten hätte es vermieden werden müssen.

Aber wie besagt, ich habe noch nie mit Weichzeichnern (mangels Gelegenheit) arbeiten können...

Ciao Sven


zuletzt bearbeitet 16.08.2006 02:14 | nach oben springen

#3

RE: Nic im Park 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 02:15
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo anTon,

sieht so aus, als hätte ein Kurzsichtiger seine Brille abgenommen.

Gruss
wm



nach oben springen

#4

RE: Nic im Park 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 02:27
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von wolfgang m.
Hallo anTon,
sieht so aus, als hätte ein Kurzsichtiger seine Brille abgenommen.
Gruss
wm


nene, das war mal "in" so. Das Objektiv ist ein Canon 135mm/2.8 SF und das "SF" steht für Softfocus Da gibts "0" da zeichnets scharf, "1" ein bisschen weich (das andere Nic Bild ) und "2" das sehen wir hier. Hab das mal gebraucht gekauft weil es für ne gute FB recht günstig war. Wollte immer mal 3 Mädels a la Hamilton beim Picknik knipsen, aber das hat sich nie ergeben.

anTon



nach oben springen

#5

RE: Nic im Park 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 02:36
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo anTon,

mag sein dass das mal in war, auch Hamilton war's ja mal, obwohl mir seine Bilder nie gefallen haben.
Die Betrachtung erzeugt bei mir allerdings unangenehme Irritationen.

Gruss
wm



nach oben springen

#6

RE: Nic im Park 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 02:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Es kommt immer auf die Situation an. Aufnahmen von Hochzeiten (wenn es denn nicht die Mehrheit der Aufnahmen bleibt !!!) wirken mit Softfokus schon mal fein. Oder auch Aufnahmen wie die vom Druidenwald können mit Softfokus-Stufe 1 an Mystik zunehmen !!

Man darf den Effekt nur nicht überanstrengen. Und es liegt natürlich beim Geschmack des Betrachters !!

Gruß
Sven



nach oben springen

#7

RE: Nic im Park 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 03:10
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

In Antwort auf:
sieht so aus, als hätte ein Kurzsichtiger seine Brille abgenommen.



Schluck, ja, so ähnlch siehts dann bei mir aus Für mich könnt Ihr Euch also das weichzeichnen sparen

Kanns an Kurzsichtigkeit liegen, dass ich mich öfter mal mit dem Fokussieren vertue oder ist meine mir so eigene Schlampigkeit?

LG, isi




nach oben springen

#8

RE: Nic im Park 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 03:24
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo isi,

kommt darauf an, wie kurzsichtig Du bist. Bis 1dpt macht es nichts aus, weil das Sucherbild virtuell auf 1m projiziert wird. Ist die Kurzsichtigkeit grösser, entweder Kontaktlinsen tragen oder Korrekturlinse für den Sucher verwenden. Die Autofokuskameras haben ausser der Mattscheibe leider keine Einstellhilfen mehr für das manuelle Fokussieren.

Gruss
wm



nach oben springen

#9

RE: Nic im Park 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 03:39
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Meine Fehlsichtigkeit liegt bei -7,0. Kontaktlinsen trage ich soweiso fast immer, aber ich habe auch im alltäglichen leben das Problem unterschiedlicher Scharfstellen im Sichtfeld. Mein Augenarzt hat dafür leider keine Erklärung und auch keine Abhilfe. Gibts eigentlich blinde Fotografen?

LG, Isi





nach oben springen

#10

RE: Nic im Park 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 03:41
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo isi

-motivblinde
wm



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de