#1

hot town, summer in the city

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 20:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

P6, Biometar, Acros100 @ 200, Caffenol-C-M. Der Acros ist für Nachtaufnahmen einsame Spitze. Bis 120 Sekunden kein Anpassen der Belichtungszeit wegen Schwarzschildeffekt nötig. Hier 16 Sekunden bei Blende 8. Belichtung integral gemesen, 2 Blenden zugegeben, passt. Dargestellter Kontrastumfang wohl mehr als 10 Blenden dank lecker Kaffee und dem genialen Acros.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
_klein_klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: hot town, summer in the city

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 21:18
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

oh ja ... sogar in den Schaufenstern noch Details ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: hot town, summer in the city

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 22:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Wirklich beeindruckend, die Kombi bei Nacht. Eine herrliche Aufnahme mit tollen, aber wieder nicht zu harten Kontrasten, dem glänzenden Pflaster und - wie anTon schon meinte - sogar der Zeichnung in den Schaufenstern. Eine schöne Lichtstimmung vor Ort. Da bekommt man glatt Lust, wieder vermehrt nachts zu fotografieren - ich liebe es zwar, aber trotzdem ist es bei mir schon Monate her, dass ich Zeit und gute Motive hatte... naja, vielleicht auf der Alpentour. Das mit den zwei Blenden mehr werde ich mal bei meiner Traumkombi - Ilford Delta 100 in RHS - testen und vergleichen.

Zitat von grommi
...dank lecker Kaffee...



Aber lecker ist der Kaffee doch nur in der Tasse und nicht in der Entwicklungsdose ... oder trinkst Du den anschließend noch? Wäre mir mit 20°C Entwicklungstemperatur aber zu kalt zum Genießen .

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: hot town, summer in the city

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 22:54
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ne, zu warm - bei dem Wetter braucht man Eiskaffee.


Aber im Ernst - wirklich scönes Bild. Vor allem die Umsetzung gefällt.


Steve
nach oben springen

#5

RE: hot town, summer in the city

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2010 00:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch eins....

Angefügte Bilder:
bild13_klein_klein.jpg

zuletzt bearbeitet 05.07.2010 00:31 | nach oben springen

#6

RE: hot town, summer in the city

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2010 00:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

noch besser als das andere ..... und um mal (ganz leise) zu meckern .... den Mast rechts und das Pflaster vorne wegschneiden :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: hot town, summer in the city

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2010 02:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von anTon
... und um mal (ganz leise) zu meckern .... den Mast rechts und das Pflaster vorne wegschneiden :-)


Hab ich beim Bearbeiten lange drüber nachgedacht, und mein erster Gedanke war: freie Sicht aufs Mittelmeer, weg mit den Alpen! Hab mich dann doch entschieden, den Mast drin zu lassen. Eindeutige Fehlentscheidung, du hast ja so recht, Anton. Ist ja auch der riesige Vorteil vom Mittelformat, genug Luft zu haben. Bei der Aufnahme war mir das im Prinzip schon klar, ich habe die Kamera bewusst im Lot ausgerichtet, um stürzende Linien zu vermeiden und dann den Ballast im Vordergrund wegzuschneiden. Warum ich das nicht sofort gemacht habe? Bretter, Bretter, Bretter......

Dann noch ein bisserl Wärme reingezaubert.

Angefügte Bilder:
bild13_2_klein_klein.jpg

zuletzt bearbeitet 05.07.2010 02:24 | nach oben springen

#8

RE: hot town, summer in the city

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2010 04:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Reinhold,

das zweite ist hervorragend, ganz hervorragend. Nochmal besser als die erste Aufnahme, sowohl von der Komposition als auch von der Stimmung im Bild. Dazu diese Brillanz und Detailschärfe - hervorragend.

Hm... ich finde den Masten auch nicht ganz sooooo hübsch, aber mir gefällt die beschnittene Variante zugegebenermaßen nicht so sehr, denn die Aufnahme wirkt nun zu beengt. Die tollen Details wie die glänzenden Pflastersteine im Vordergrund vor dem jetzt ganz rechten Tisch sind weg, und wo das Original Platz zum Atmen hatte, fehlt es hier. Nein, ganz klar das Original.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: hot town, summer in the city

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2010 07:49
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Zitat von anTon
noch besser als das andere ..... und um mal (ganz leise) zu meckern .... den Mast rechts und das Pflaster vorne wegschneiden :-)

anTon



An anTon,

es wird doch nichts weggeschnitten! Oder?

Hallo Reinhold,

jetzt hat mir einer doch Mut gemacht. Ich wollte schon länger Nachtaufnahmen in meinem Ort machen. Mit Acros, den ich ja auch bevorzuge, und Rodinal müsste das auch klappen?

Von der Diskussion des Bildaufbaus mal abgesehen, sind die Fotos technisch sehr sauber.
Glückwunsch!

Gruß
Eduard


nach oben springen

#10

RE: hot town, summer in the city

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2010 08:29
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Richtig tolle Fotos Reinhold, super !!!!!
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de