#1

Agfa Isola I...

in Erfahrungsberichte 27.06.2010 08:44
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

vorherige Woche bin ich an einem kleinen An-und Verkaufsladen vorbeigekommen, da stand sie nun eine alte Agfa Isola I 6x6 mitten im Schaufenster, allerdings nicht lange, jetzt steht sie auf meinem Schreibtisch . Die Kamera verfügt über einen Objektivtubus, der sich herausziehen lässt. Die Einstellungen sind simpel, es gibt nur eine Verschlusszeit und das Sonne lacht und Bewölktsymbol oder den Gelbfilterschalter. Das Objektiv ist eine Art Fixfocus, es gibt hier nur drei Einstellungen 1,5-2,5m-2,5-5m-5-Unendlich in jeweils drei Rastereinstellungen. Der Verschluss verfügt sogar über eine Blitzsyncrosination mittels Schalter von B-M und funktioniert auch (gerade getestet).
Die Haptik der Kamera ist sehr gut, wenn der Tubus eingeklappt ist, verschwindet sie in der Jackentasche. Gewichtsmäßig ist sie ein absolutes Leichtgewicht, da sie aus Aluminiumblech und Bakellit besteht. Fotografiert habe ich mit ihr noch nicht, aber wenn der erste Film fotografiert ist, lade ich mal ein Foto hoch.

LG
Frank

Angefügte Bilder:
Agfa-Isola-I.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Agfa Isola I...

in Erfahrungsberichte 27.06.2010 20:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Frank
>Die Haptik der Kamera ist sehr gut, wenn der Tubus eingeklappt ist, verschwindet sie in der Jackentasche.....

Ein Sauerländer sieht das so:
Und dann hat man auf einmal die Ecke voll alter Kameras!
Und allen ist bescheinigt, dass sie mal als Lichterfallen funktionieren.
Und dann macht es ungemein Spass, damit Negative zu belichten.
Und dann kommt bei der Vergrösserung auf eine ansehnlicher Papiergrösse die Ernüchterung.
„Da muss man aber ganz schöne Abstriche machen“!
Klar, damals waren die (6x9..6x6) Kameras auf Kontaktkopien ausgelegt. Das reicht immer.
Aber ich möchte die Bilder zeigen ohne Entschuldigungen wegen alter Kamera usw.
Ganz im Gegenteil!
Damals hatten Objektive noch einen Charackter. Tessar, Planar, Trinar, Heliar....
Und das tolle Motiv das ist aber futsch.
Und das hat mich dann maßlos geärgert.
Und dann: Nie wieder mit dem unteren Standart von damals!!!
Wenn es klein bleiben soll:
Eine 4,5x6cm Super-Ikonte 531 mit Tessar kann man nicht kleiner bauen und hat ne Spitzen-Qualität.
Die passt auch in die Hemdtasche und liefert keine Enttäuschungen.
Preislich einmal klotzen und nicht kleckern. Einmal überholen lassen, das reicht dann für mein Restleben.
Als mein Rat: Wenn schon, denn schon. Dann sofort mit den „Schätzen“ von damals. Das reicht heute noch zu guten Endergebnissen. Ich als Hobby-Schrauber bin z.Z. Happy mit diesen alten Top-Teilen. Die Art liegt mir. Und Morgen, da sehen wir weiter.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Agfa Isola I...

in Erfahrungsberichte 28.06.2010 08:19
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Berthold,

ich gebe Dir da in allen Punkten recht, aber zum fotografieren im Mittelformat habe ich ja noch meine alte Hasselblad. Nee, die Isola ist wie Du schon sagtest auf Kontaktabzüge ausgelegt, aber mit Sicherheit hat die Süsse ihren Charme, so ala Weichzeichneroptik, wie damals die Boxen. Das ist zwar eine schlechte Qualität, aber ich mag das, wie gesagt Fotos folgen.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Agfa Isola I...

in Erfahrungsberichte 28.06.2010 18:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

@Berthold: ich mag die alten Teile auch. Wegen ihrer Unzulänglichkeiten, wegen dem Zwang seltsame 127er Filme verwenden zu müssen und ich zeige davon die Scans der Kontakte, nicht mit ner Entschuldigung sondern mit dem Spaß aus einem alten Teil ein Bild gezaubert zu haben. Mein Labor versteht das auch nicht, meine Frau schon. Und damit passts :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Agfa Isola I...

in Erfahrungsberichte 28.06.2010 18:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Anton: genau so isses auch bei mir. Was ich wiederum nicht verstehe, dass man mit einer "hippen" Toykamera zum 1o-fachen Preis einer besterhaltenen Clack die schlechteren Bilder macht. Aber wie säht dr Rheinländer: jede Jeck is anders. Ist doch schön, dass unser Hobby so viele Facetten hat.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Agfa Isola I...

in Erfahrungsberichte 28.06.2010 20:33
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Ja, aber...(Mein Steckenpferd SW)

> ich mag die alten Teile auch. Wegen ihrer Unzulänglichkeiten, wegen....
> jede Jeck is anders. Ist doch schön, dass unser Hobby so viele Facetten hat...

da habe ich noch so meine Probleme.
Der Widerspruch steckt in mir!
Die möglichst perfekten Endbilder sind für mich und meine „Fotofreunde“ wo auch immer sie auch sind.
Früher waren sie mehr für die Fotofreunde und dann erst für mich.
Auf den Punkt gebracht:
Nein, SW Bilder nur mit Spass in der Backe nur und ausschließlich für meine 4 Wände habe ich noch nie gemacht. Ich habe sie immer auch den ANDEREN zeigen wollen, müssen und aufgezwängt! Diese Bilder auch immer den Anderen zu zeigen und manchmal auch deren Lob einzuheimschen war und ist meine stärkste Triebfeder.
Also für Bekannte, Foto-Club, Ausstellungen, Internet, Heimatvereine...
„Nur für mich“, daran werde ich wohl noch arbeiten müssen.

Meine andere farbige Foto-Seite sind unsere Urlaubsfotos. Das ist aber eine ganz andere Liga. Die sind im Regelfall farbig, digital und nur für „uns Zwei“ von uns beiden gemeinsam gesucht, gefunden und belichtet + Fotobuch.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Agfa Isola I...

in Erfahrungsberichte 29.06.2010 01:23
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

aber nein Berthold, die sind nicht nur für "zuhause". Die stelle ich in Foren, amüsiere mich über die "Kollegen" die sich abfällig drüber äußern. Ein Model hat einen Scan vom Kontaktbogen in 2x1m an der Wand ... viele haben schon gefragt wie das gemacht worden ist :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Agfa Isola I...

in Erfahrungsberichte 02.07.2010 08:41
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Berthold,

das mit den Qualitätsansprüchen seh ich auch so, aber bei unserer Jugendzeit hat man mit solchen Kameras fotografiert. Das waren Kameras fürs Volk und ich finde die Fotos die damit entstehen, haben schon ihren gewissen Reiz. Ich mag auch keine TOY Kameras wie diverse Lomos usw. wie man sich dafür begeistern kann werde ich nie so richtig verstehen. Aber diese alten Kisten mit allen ihren Unzulänglichkeiten, finde ich schon toll und ich freue mich auf den ersten Film mit dieser Bakkelitdose

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: Agfa Isola I...

in Erfahrungsberichte 04.07.2010 08:13
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

So, die Isola ist geladen mit einem 06/2008 abgelaufenem Macophot PO100c, war das ein Gefummel, den Film zu laden, trotz herausfahrbaren Haltern. Der Maco sollte noch ok sein, da es ja ein SW Film ist und im Kühlschrank gelagert wurde.
Ich werde damit morgen fotografieren und nach dem entwickeln mal hochladen.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#10

RE: Agfa Isola I...

in Erfahrungsberichte 05.07.2010 09:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Huhu Frank,

ich habe die auch (und auch die Click I und die Clack) - das sind halt Meniskuslinsen, klar... aaber: Für manche Motive ist es gerade dieses Vignettierte, leicht Unscharfe, was richtig gut paßt.
Ein Beispiel: topic-threaded.php?forum=5&threaded=1&id=6616&message=9979082

Hier sind welche mit der Click: Mit der Kraft der Meniskuslinse...

Gut gefallen hat mir auch die Vredeborch Felica: Camping-Traum

Ich muß Reinhold recht geben, ich bin ja auch kurzzeitig auf den Holga-Hype reingefallen, für diese Art der Fotografie taugen mir historische Einfachkameras aber deutlich mehr.

Viel Spaß mit der Isola und viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 05.07.2010 09:35 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de