#1

Praktica Super TL 1000 - eine M42-Kamera

in Erfahrungsberichte 14.01.2012 01:26
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,
ich will euch von meinem Neuzuwachs erzählen.

Nachdem ich mir 2010 eine Ricoh KR5 super II zugelegt hatte, war es nun an der Zeit für eine neue Kamera. Damals (2010), noch völlig unwissend, habe ich mir die Ricoh mit Pentax-Bajonett zugelegt. Durch Zufall, gesehen, getestet und mitgenommen, hätte auch jedes andere Modell treffen können... Trotzdem nochmals danke für die damalige Kaufberatung, auch wenn ich hinterher doch was ganz anderes gemacht habe... typisch Frau halt. Nun heute etwas besser informiert, habe ich eine bewusste Entscheidung getroffen.
Am Anfang stand die Frage nach dem Anschluss, aber schnell war klar... kein Pentax. Es sollte eine M42-Kamera werden, da sich im Laufe der Zeit doch einiges an M42-Objektiven angesammelt hat. Und einige (zwei) Objektive waren ausschlaggebend. Danach kam die Frage nach der Ausstattung. Hier habe ich durch meine Ricoh einiges gelernt. Es fehlte die Abblendtaste. Und diese LEDs zur Anzeige der Belichtung haben mich immer mehr verwirrt als das sie mir geholfen haben... logisch war das für mich nie. Logischer und einfacher erscheint mir der Zeiger (und den hat die Praktica, allerdings nicht in allen Modellen). Warum Praktica, wo es doch auch andere Hersteller mit M42-Anschluss gibt. Ganz einfach, Prakticas gibt es hier in Dresden haufenweise, da muss man nur in ein Geschäft gehen und sich eine unter 20 Exemplaren (der gleichen Modellserie) raussuchen (kein Scherz, die sind in Kisten nach ihrer Modellbezeichnung sortiert!). Und zweiter Grund die Praktica ist rustikal, besitzt keinen Schnickschnack (Automatiken), hat ein "schönes" Design und ist billig und sehr gut erhalten.
Wie ich nun zur Super TL 1000 kam? Es ergaben sich nach meinen Nachforschungen für mich nur drei passende Modelle: die LTL 3 ohne Vorlaufwerk und die Super TL 1000 und eine LTL ohne Vorlaufwerk (diese habe ich aber von vornherein ausgeschlossen, weil... nun ich glaube, dass sich seit dem Grundmodell doch noch irgendwie Verbesserungen ergeben haben). Kriterien für die Auswahl waren keine LED Anzeigen, mindestens 1/1000 Verschlusszeit, kein Vorlaufwerk (weil ich die Kamera mit einem neuen Leder beziehen will und dies ohne Vorlaufwerk einfacher ist), keine zusätzliche Blitzbuchse (weil ich das unästhetisch finde) und sie sollte eine Abblendtaste besitzen. (eine Liste der Kameramodellen und ihre Ausstattung findet sich hier:
http://www.dresdner-kameras.de/download/download.html
Unter Punkt 4 Download 3 "Ausstattungsmerkmale der Kameras der Praktica-L-Reihe"
Ist eine sehr große Hilfe im Praktica- Dschungel! Danke an den Ersteller.

Im Kameraladen habe ich mich zuerst nach den LTL 3 umgesehen und auch gleich 3 Modelle ohne Vorlaufwerk gefunden. (Leider kam die LTL 3 dann doch nicht in Frage, da die Super Tl 1000 das bessere Sucherbild liefert (den Messkeil)). Ursprünglich wollte ich eine super TL 1000 mit silbernen Bedienelementen (weil das besser mit der geplanten pinken Belederung harmoniert hätte). Leider habe ich kein pinkes Leder bekommen und musste deshalb auf Brombeere umsteigen (sieht mehr nach Braun mit Lilaeinschlag aus). Zu dem Leder passen natürlich schwarze Bedienelemente besser... Außerdem war die "schwarze" Praktika besser erhalten als die "silberne", was dann schlussendlich den Ausschlag gab!

Die Praktica Super TL 1000 gehört zur 4. Generation der Praktica-L Reihe. Sie wurde von 1980 bis 1984 mit silbernen Bedienelementen (und genoppter Belederung), von 1984 bis 1986 mit schwarzen Bedienelementen (und einer glatten Belederung) gebaut. Damit ist meine Kamera älter als ich!

So zuletzt noch ein Paar Bilder
Bild 1 noch mit original Leder
Bild 2 ohne Leder also nackt
Bild 3 im Brombeer-Kleid (leider erkennt man die Farbe nicht richtig... geklebt habe ich das Leder mit Uhu-Alleskleber)
Bild 4 meine M42 Ausrüstung (von links Flektogon 20mm 4, Pentacon 29mm 2,8, Pentacon 135mm 2,8, Pentacon auto 50mm 1,8, Pentacon 200mm 4, Porst 35mm 2,8, Helios 44-2 58mm 2….. bis auf das Flektogon und das Porst-Objektiv alle vom Flohmarkt)

Einen Film habe ich noch nicht durchgezogen, freu mich aber schon sie im Einsatz zu haben. Wird leider noch etwas dauern, da ich erstmal Prüfungen habe... schade

Lieben Gruß Andrea

Angefügte Bilder:
M42 Ausrüstung verkleinert.jpg
brombeerbelederung verkleinert.jpg
nackt verkleinert.jpg
original verkleinert.jpg

zuletzt bearbeitet 14.01.2012 01:28 | nach oben springen

#2

RE: Praktica Super TL 1000 - eine M42-Kamera

in Erfahrungsberichte 14.01.2012 02:55
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Hallo Andrea - freut mich das es immer noch Menschen gibt die sich an vollmechanische Kameras
erfreuen und nicht an aktuellen (noch verbliebenen) Statussymbolen hochhalten sondern rein nach
individuellen, praktischen Gesichtspunkten auswählen. Obwohl ich beruflich fast nur Digital arbeite
bin ich im Herzen dem analogen Pfad treu geblieben. Am Bajonett und der Vielseitigkeit bin ich aber
bei den großen "Marken" hängen geblieben und deshalb finden sich (vorbelastet wie ich bin) auch fast
nur die Profi-Boliden der 60er-70er und 80er Jahre in meiner schlichten Umhängetasche. Zu vielen
dieser alternden Schönheiten gibt es inzwischen keine Batterie mehr die den Belichtungsmesser betreibt,
da hilft zur Not dann schätzen oder ein externes Helferlein. Im Sucher - statt "Mäusekino" nur Blende
und Verschlusszeit und der Blick ist frei auf das Eigentliche - das Motiv.

Zeig mal später was von Deinen Werken - würde mich interessieren.


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#3

RE: Praktica Super TL 1000 - eine M42-Kamera

in Erfahrungsberichte 15.01.2012 22:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

prima Bericht .... zur Kamera kann ich jetzt nicht sagen, allerdings hätte ich sie doch gerne in pink gesehen :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Praktica Super TL 1000 - eine M42-Kamera

in Erfahrungsberichte 20.01.2012 20:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Schick schick, saubere Arbeit! Pink hätte mir wohl die Tränen in die Augen getrieben...
Wenn ich aber so an die farbigen Altix-Modelle denke - vielleicht erstellst Du ja noch eine Kollektion ?!
Auf jeden Fall bin ich auch auf die fotografischen Ergebnisse gespannt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Praktica Super TL 1000 - eine M42-Kamera

in Erfahrungsberichte 23.01.2012 08:28
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,

hier der Nachtrag zu meiner Praktica.

Also den ersten Film (12 Bilder von der letzten Geburtstagsfeier) habe ich schon entwickeln lassen. Allerdings sind viele Bilder unscharf (mit ISO 200 bei Glühbirnebeleutung und dann Blende 1,8, wenn wunderts...). Hänge ein Beispielsfoto an (auf dm Eigenmarke ISO 200, Blende 1,8 und entweder 1/4 oder 1/8 Belichtungszeit und von dm entwickelt auf matten Papier, das Foto ist nicht nachgescharft oder sonst bearbeitet, nur für das Forum verkleinert... und ja, es ist nicht ganz die Schärfeebene getroffen, aber es ist das einzige Foto, wo keine Personen drauf sind).

Was mich an der Kamera irritiert ist, dass der Filmtransporthebel am Ende des Films einfach ins leere läuft. Ist das normal? von meiner Ricoh kenn ich, dass er sich gar nicht mehr bewegen lässt und dann absteht. Bei der Praktica kann man den bewegen, was auch sehr leicht geht, da man keinen Widerstand spührt.

Bei meinem zweiten Film hatte ich das Problem, dass ich gar keinen Hinweis erhalten habe, dass der Film zu ende ist. Ich hatte nur einen 12er drin und keinen 36iger (was ich aber gedacht hatte)... der Filmtransport ging normal, ich hatte wärend des Abends (Geburtstagsfeier Nr. 2) keinen Hinweis auf ein Ende des Films... Am Ende des Zählwerks ging dann der Transporthebel ins Leere und ich habe den Film zurückgespult. Hier hatte ich mich dann gewundert, dass der Film so schnell zurückgespult war. Habe ich den Film falsch eingelegt? Na egal, das merke ich dann wenn der Film aus der Entwicklung kommt...

Lieben Gruß
Andrea

Angefügte Bilder:
Sushi verkleinert.jpg

zuletzt bearbeitet 23.01.2012 08:29 | nach oben springen

#6

RE: Praktica Super TL 1000 - eine M42-Kamera

in Erfahrungsberichte 23.01.2012 08:45
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Das heißt, das das Spulwerk übersetzt. Anscheinend hat die Kamera schon viele Filme belichtet. Könnte eine nicht allzu große Freude werden. Halte mal deinen Finger leicht gegen die Spule und ziehe dann auf. Wenn die Spule sich nicht bewegt, setzt sie über.


nach oben springen

#7

RE: Praktica Super TL 1000 - eine M42-Kamera

in Erfahrungsberichte 23.01.2012 09:09
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo geleemes,
nein, die Spule schein normal zu sein... die dreht sich auch wenn ich "kräftig" gegendrücke...
LG Andrea


nach oben springen

#8

RE: Praktica Super TL 1000 - eine M42-Kamera

in Erfahrungsberichte 23.01.2012 09:16
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Dann wird der Film wohl falsch eingelegt worden sein. Kann in der Eile ja mal passieren.


nach oben springen

#9

RE: Praktica Super TL 1000 - eine M42-Kamera

in Erfahrungsberichte 23.01.2012 10:34
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Andrea
Was mich an der Kamera irritiert ist, dass der Filmtransporthebel am Ende des Films einfach ins leere läuft. Ist das normal?



Hallo Andrea,

ich habe gerade mal meine Super TL 500 aus dem Schrank geholt um das genannte Szenario nachzuvollziehen.
Wenn der Film transportiert wurde und noch nicht ausgelöst, dann kann man den Spannhebel ohne nennenswerten Widerstand bewegen. Der Film wird also nicht ohne Verschlußauslösung weitertransportiert. Nach dem Auslösen geht es ganz normal weiter.
Ist der Film zu Ende sollte der Spannhebel irgendwo stehenbleiben - dann das Knöpfchen am Spannhebel drücken und normal zurückspulen.
Ich hoffe für Dich, daß kein Defekt an der Kamera vorliegt.
Wäre ja jammerschade um Deine Arbeit mit der Belederung gewesen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Praktica Super TL 1000 - eine M42-Kamera

in Erfahrungsberichte 26.01.2012 01:08
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Holger,
der normale Filmtransport funktioniert ja auch. Nur am Ende des Films steht der Filmtransporthebel nicht ab, wie bei der Ricoh, sondern lässt sich leicht bewegen... mhh, den Film habe ich vorgestern zu dm gebracht, kann ihn vielleicht morgen oder übermorgen abholen und dann weiß ich mehr...

Hallo geleemes,
ja das mit dem Film einlegen könnte wirklich das Problem sein (aber was erwartet man von jemand der digital aufgewachsen ist, an die analoge Billigknipse von meinem Vater in meiner Kindheit, erinner ich mich nicht mehr wirklich, war auch fast nie im Einsatz). Dennoch fande ich das Einlegen des Filmes in die Praktica logischer als bei Kameras, die eine Einfädelhilfe haben (nennt man das so?), eigentlich hatte die Kamera auch den Film gut angenommen... mhhh mal sehen.

Lieben Gruß Andrea


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de