#1

Nikon F6-Geschichte

in Erfahrungsberichte 18.07.2012 13:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen,

um bei Tierphotographie etwas mehr "Dampf auf dem Kessel" (schnellerer AF) zu haben, hatte ich vor etwa zwei Wochen u.a. eine Nikon F6 mit Batteriegriff bestellt. Die F6 traf gestern per DHL ein. Der Karton wurde ausgepackt, doch was war das? Es fehlte das gedruckte Handbuch. Also den Versandhändler (Foto Palme) angerufen und ihm diesen Umstand berichtet. Der sagte mir nun folgendes:

Seit einigen Wochen würde Nikon Kameras nur noch ohne Handbücher ausliefern. Er selbst könne es kaum glauben, aber es sei wohl wirklich so. Ich sei auch kein Einzelfall. Falls ich es nicht glaubte, könne ich mich gerne direkt an Nikon wenden und nachfragen. Und es ergäbe für ihn ja auch keinen Sinn, die Handbücher der gelieferten Kameras zu entnehmen - was für meine Ohren durchaus logisch klingt.

Da ich aber ein ungläubiger Mensch bin, habe ich mich tatsächlich an die Nikon-Unterstützung gewandt, um das nachzuprüfen. Nikon versicherte mir per E-Mail allerdings etwas ganz anderes, nämlich daß das gedruckte Handbuch in einer Sprache weiterhin zum Lieferumfang gehöre und ein Fehlen einen Mangel darstellte, der mich im Extremfall sogar zu einer Wandelung des Kaufs berechtigte.

Ein Bekannter von mir äußerte schon eine Grauimportbefürchtung, bei der ich am Ende ohne Herstellergarantie dastehen könnte. Auf der Webseite von Nikon steht allerdings glücklicherweise, daß die Garantie weltweit gölte und es sogar nicht ungewöhnlich sei, wenn einer Kamera ein fremdsprachiges Handbuch beiläge, für das Nikon sogar einen kostenlosen Austausch anböte. Damit war zumindest mal die Grauimportvermutung erst mal wieder vom Tisch.

Nun stehe ich erst einmal ohne gedrucktem Handbuch da und vermutlich hat der Großhändler das fremdsprachige Handbuch tatsächlich entfernt, bevor er die Kamera an den Einzelhandel (hier Versandhandel) weitersandte.

Ich werde mich also wieder an Foto Palme wenden und ihn auffordern müssen, das Handbuch zu besorgen und kostenfrei nachzuliefern.

(Wird fortgesetzt.)


nach oben springen

#2

RE: Nikon F6-Geschichte

in Erfahrungsberichte 18.07.2012 21:08
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

hi,

sowas ist sicherlich ärgerlich, aber lass Dir davon nicht Deine schöne Kamera verderben. Und mal ehrlich, wie oft brauchst Du das Buch?! Gibt es das Buch nicht auch als pdf zum runterladen?

Ich würde mich aber auch nochmal an den Händler wenden und mir das Buch nachliefern lassen. Keine Frage. Immerhin hast Du das Buch mitbezahlt.

lg Andrea


nach oben springen

#3

RE: Nikon F6-Geschichte

in Erfahrungsberichte 19.07.2012 03:25
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Servus Daniel,
willkommen im Club: Fehlende Handbücher sind ein altbekanntes Nikon-Problem (das Problem haben die schon seit mindestens 3 1/2 Jahren :-( ). Das ist nicht die Schuld des Händlers.
Bei mir fehlte das F6 Handbuch zunächst auch, bei einem Freund ebenso.
Nikon Europe (die Zentrale, in den Niederlanden sitzen die meines Wissens) bekommt es wohl nicht auf die Reihe, den aus Japan kommenden Kameras die entsprechenden deutschsprachigen Handbücher beizulegen.
Dein Händler soll es bei Nikon reklamieren und denen nen Tritt in den Allerwertesten geben. Nikon hat zu liefern. Punkt.
Mein Händler hatte das damals gemacht und nach ein paar Wochen hatte ich das deutschsprachige Handbuch nachgeliefert bekommen.
In der Zwischenzeit hatte ich mir das Handbuch von der Nikon-Seite runtergeladen. Dort ist es auch erhältlich.
Das kleine, kompakte, serienmäßige Handbuch, dass der Kamera beiliegen muss, finde ich persönlich praktischer, weil es klein und handlich ist.

Aber auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zur besten je gebauten 35mm SLR!! It's a dream machine! Ich gebe meine nie wieder her ;-)).

Hast du bereits eine F6 mit einer Seriennummer höher als 35.000?
Und einen MB-40 mit einer Seriennummer über 10.000?

Wünsche viel Freude mit der Kamera,
Jan


nach oben springen

#4

RE: Nikon F6-Geschichte

in Erfahrungsberichte 19.07.2012 12:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo Andrea und Jan!

Zitat von Laterna Magica im Beitrag #3
Fehlende Handbücher sind ein altbekanntes Nikon-Problem (das Problem haben die schon seit mindestens 3 1/2 Jahren :-( ). Das ist nicht die Schuld des Händlers.
Bei mir fehlte das F6 Handbuch zunächst auch, bei einem Freund ebenso.

Also dann ist es aber schon ein Hammer, wenn das zur Regel ausartet. Haben die denn kein Schamgefühl? Ich meine, so etwas spricht sich doch herum und die Canonleute lachen uns doch aus.
Zitat von Laterna Magica im Beitrag #3

Dein Händler soll es bei Nikon reklamieren und denen nen Tritt in den Allerwertesten geben. Nikon hat zu liefern. Punkt.
Mein Händler hatte das damals gemacht und nach ein paar Wochen hatte ich das deutschsprachige Handbuch nachgeliefert bekommen.

Ich habe ja auch reklamiert, aber bisher noch keine E-Mail-Resonanz aus Pirna bekommen. Möglicherweise rufe ich da morgen nochmal an.

Das PDF-Handbuch habe ich schon seit fast einem Jahr auf der Platte, daran mangelt es nicht. Aber irgendwie gehört ja das gedruckte Handbuch dazu und ich habe es bezahlt, also will ich es auch haben. Da geht es ums Prinzip.

Zitat von Laterna Magica im Beitrag #3
Hast du bereits eine F6 mit einer Seriennummer höher als 35.000?
Und einen MB-40 mit einer Seriennummer über 10.000?

Ich bin noch unter den 35.000 und der MB-40 hat eine sechsstellige Nummer (und ein Verfallsdatum in 10 Jahren). Ich habe Gerüchte im Web gelesen, in Japan gäbe es schon F6 oberhalb der 40.000.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Nikon F6-Geschichte

in Erfahrungsberichte 19.07.2012 20:24
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #4
Das PDF-Handbuch habe ich schon seit fast einem Jahr auf der Platte, daran mangelt es nicht. Aber irgendwie gehört ja das gedruckte Handbuch dazu und ich habe es bezahlt, also will ich es auch haben. Da geht es ums Prinzip.
Nicht nur ums Prinzip - ein gedrucktes Handbuch finde ich einfach viel praktischer und angenehmer von der Handhabung. Ich blätter und stöber viel lieber in einem Buch als dass ich in einer Datei herumscrolle. Leider kommen die Bedienungsanleitungen heutzutage oft nur in einer Kurzfassung als Druckwerk, in der dann auch noch alle Sprachen vertreten sind und man erst umständlich die deutsche Version finden muss. Die ausführliche Anleitung gibts dann als CD oder zum herunterladen. In solche Anleitungen schaue ich nur im Notfall, wenn ich durch Rumprobieren nicht mehr weiter komme. Eine gut geschriebene (das war glaube ich früher die Regel, heute auch nicht mehr) gedruckte Bedienungsanleitung studiere ich gerne zusammen mit dem Ausprobieren des Geräts. Das geht mit der Computerversion nicht so gut, da man den Computer nicht überall auf Wiese und im Feld dabei hat - ein Büchlein schon.

Usw. usf. Also, geh mir focht mit computerbasierten Bedienungsanleitungen!

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#6

RE: Nikon F6-Geschichte

in Erfahrungsberichte 20.07.2012 00:02
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Servus Daniel,
sprich ruhig einmal mit deinem Händler persönlich.
Die Händler haben leider die "Arschkarte" in diesem Fall. Das Problem liegt bei Nikon Europe.

Seriennummer: Ein Freund hatte vor knapp einem Jahr eine neue F6 mit einer Nummer von etwas oberhalb von 33.800 gekauft
Anhand deiner Seriennummer könnte man dann nämlich einmal ganz gut die letzte Jahresproduktion hochrechnen.
Nach meinen Informationen (es gab da mal einen online Artikel über eine Werksbesichtigung im Nikon Werk Sendai, wo die F6 gebaut wird) wird die F6 auf Bestellung gebaut: Bestellung vom Händler geht an die Nikon Landesvertretung, die geben sie an Japan, dort wird dann das bestellte Exemplar gebaut.
Die Kamera wird nicht auf Lager gefertigt. Sondern in Kleinserie auf Bestellung.
Aus den aktuellen Bestellungen bzw. ausgelieferten Exemplaren kann man somit sehr genau die tatsächliche bisher gefertigte Menge ersehen.
Liegt deine schon oberhalb von 34.400?

@ Thomas: Genau so sehe ich das auch!

Tschö,
Jan

P.S.: Dass es schon F6 mit Seriennummern oberhalb von 40.000 gibt, halte ich für ein Gerücht.


nach oben springen

#7

RE: Nikon F6-Geschichte (Fortsetzung)

in Erfahrungsberichte 20.07.2012 04:14
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Nachdem ich immer noch keine Resonanz hatte, habe ich eben noch einmal bei Foto-Palme angerufen, kurz den Sachverhalt geschildert und gesagt, daß die Praxis so nicht ginge. Erwähnt habe ich natürlich auch einen Bildschirmschnappschuß, auf dem sichtbar mit einem "gedruckten Handbuch" geworben wird und daß Foto-Palme Nikon "Dampf machen" soll.

Man will sich nun um meinen Fall kümmern, was auch immer das bedeuten mag. Wahrscheinlich wird jetzt in meinem Datensatz ein Vermerk "Schwieriger Kunde" gespeichert.

Daniel

(Wird fortgesetzt.)


nach oben springen

#8

RE: Nikon F6-Geschichte (Fortsetzung)

in Erfahrungsberichte 20.07.2012 04:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das mit dem Verfallsdatum scheint kein Witz zu sein...?

Link

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: Nikon F6-Geschichte (Fortsetzung)

in Erfahrungsberichte 20.07.2012 04:30
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Meinst Du? Auf meinem Batteriegriff MB-40 ist ebenfalls so ein "Verfallsdatum" eingeprägt. Das heißt, der Griff zerbröselt sich nach 10 Jahren in seine Einzelteile.

Allerdings steht da nur eine "10" mit zwei Pfeilen umrundet. Das können Jahre sein oder Tage nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung oder kann für die Wiederverwertung ein Hinweis auf die Materialien sein, mit denen der Griff verarbeitet wurde, was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#10

RE: Nikon F6-Geschichte (Es tut sich was...)

in Erfahrungsberichte 20.07.2012 17:15
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Gestern Abend bekam ich eine E-Mail von Foto-Palme. Ich möge bitte eine eidesstattliche Erklärung abgeben, daß bei der Sendung kein gedrucktes Handbuch dabei war. Das habe ich heute morgen per Fax und E-Mail getan.

Mal sehen, wie es weiter geht...

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de