#1

Dresden Volkshochschulkurs

in Regionale Usertreffen 25.06.2010 23:00
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,
weiß jemand wie die Chancen stehen, dass diesmal der Volkshochschulkurs in Dresden "Klassische Schwarz-Weiß-Fotografie" stattfinde? Den letztes Jahr fiel leider der Kurs aus. Und falls jemand den Kurs kennt würde ich gern wissen, ob er sich überhaupt lohnt.

http://www.vhs-dresden.de/index.php?id=1...2414;knr:X2414;

Lieben Gruß Andrea


nach oben springen

#2

RE: Dresden Volkshochschulkurs

in Regionale Usertreffen 26.06.2010 23:03
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ob der Kurs in Dresden stattfindet - kann ich natürlich nicht sagen.
Wird auch von den Anmeldungen abhängen.
Stuttgart, wo ich meinen Kurs (SW Labor) gerade gemacht habe, hatte zur Analogen "Hochziet mehrere und jetzt ist es so das es einen Einführungslaborkurs gab, wo zumindest in den letzten Beiden Kursen Leute wegen Überbuchung abgewiesen werden mussten (10, max 11 Arbeitsplätze) im Herbst 2010 soll es einen Grundkurs und einen Fortgeschrittenenkurs geben - bei uns wächst die Nachfrage wieder und noch haben wir "Lehrer".

Was mir etwas viel vorkommt ist der Kursinhalt. Wir hatten auch acht Abende und ungefähr das gleiche Zeitfenster
1 - Etwas Labortheorie und vorstellen der Leute, Chemie ansetzen und "Schattenspiele" (also Gegenstände auf Papier belichten.
2 - Film entwickeln
3 - Kontaktkopie
4 - Bild vergrößern
5 - verschiedene Gradtionen
6 - freies Arbeiten
7 - Tonnen
8 - Großabzug

Zu mehr ist man auch nicht gekommen, obwohl wir die Chemie vor Kursbeginn anrichten konnten

Der Ablauf war z.B. vorbereiten Chemie - Kursbeginn - vorbereiten Arbeitsplatz - etwas Theorie - "Film einlegen" - Probestreifen - Abzug - entwickeln evtl. andere Abzüge machen - während dessen die verschiedenen Bäder ( Stopbad, Fixierer, Wässern, Trocknen, ( Durchlauftrockner oder (hatte mal Barthpapier dabei) el. Barthtrockenpresse)- aufräumen .

Insofern wundert es mich was da alles im Kurs besprochen werden soll oder ob das nur ein Tiefflug durch das Analoge sein soll


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de