#1

Serienfotografie

in Projekte 17.06.2010 00:04
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Hi! Mal eine Frage. Ich wollte mich mal an der Serienfotografie versuchen. Einige Ideen habe ich auch schon.

Gibt es was zu beachten? Und wie stelle ich die Serien am Ende dar? Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#2

RE: Serienfotografie

in Projekte 17.06.2010 00:33
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Sanni,

Serien und Sequenzen sind ein interessantes Thema in der Photographie.
Wenn Du schon eine Bildidee, bzw. Serienthema hast, kannst Du vielleicht jetzt schon den Umfang der Arbeit absehen (5 Bilder, 10 Bilder oder mehr?)
Wenn die Serie aus mehreren Einzelbildern bestehen soll, vorher überlegen, in welchem Format, sprich Quer- oder Hochformat aufgenommen und präsentiert werden soll und dann einheitlich dabei bleiben, nicht innerhalb einer Serie wechseln.
Bei mehreren kleinen Bildern, die in einem Rahmen präsentiert werden, kannst Du auch die Formate wechseln.
Schön sieht es immer aus, wenn man die Bilder in einheitlichen Schrägschnittpassepartouts und Rahmen präsentiert. Das wird allerdings dann recht teuer, macht aber echt was her und wirkt professionell.

Viel Spaß bei der Umsetzung Deiner Idee!
Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Serienfotografie

in Projekte 17.06.2010 00:37
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Das soll für einen Fotowettbewerb sein und die wollen dann die Bilder per Mail haben,

Sollen zwischen 6 und 12 Bilder werden. hab mir überleg vielelicht 9 Bilder zu machen und die als Querformat.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#4

RE: Serienfotografie

in Projekte 17.06.2010 09:00
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

9 Bilder im Querformat sind ideal für ein Tableau aus 3 Reihen a 3 Bilder übereinander.

Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: Serienfotografie

in Projekte 22.06.2010 03:20
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Finde ich auch. Nur weiß ich ne, ob ich die für den Fotowettbewerb schon zusammen basteln muss. oder ob man die einzeln schickt


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#6

RE: Serienfotografie

in Projekte 22.06.2010 09:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das sollte aus der Wettbewerbsausschreibung hervorgehen. Deshalb können wir Dir das nicht beantworten. Du kannst ja mal einen Link zu der Ausschreibung einstellen. Dann können die Experten sich das ansehen.

Noch ein Tipp zu Wettbewerben: schau Dir die Bedingungen genau an. Viele Wettbewerbe dienen zu nichts anderem, als dem Ausschreiber billige Bildrechte zu beschaffen. Bei seriösen Wettbewerben gibst Du nie die Bildrechte ab außer für Ausstellungen und Veröffentlichungen in Zusammenhang mit dem Wettbewerb.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Serienfotografie

in Projekte 22.06.2010 10:49
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Genau so ist es.

Gruß Stephan


nach oben springen

#8

RE: Serienfotografie

in Projekte 22.06.2010 20:15
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#9

RE: Serienfotografie

in Projekte 22.06.2010 23:04
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Jetzt habe ich zwar selber noch an keinem Wettbewerb teilgenommen aber

-" können Sie die Fotos auch über unsere Upload-Seite hochladen" lese ich als - das die Bilder einzeln versandt werden und nicht zusammen gebastelt.
-"Alle Rechte bleiben beim Fotografen, es wird vorausgesetzt, dass der Fotograf dem Veranstalter des Wettbewerbs die honorarfreie Verwendung seiner Fotos im Rahmen des Wettbewerbs einräumt. " sind die Bedingungen - also bleiben die Rechte bei dir, mit Ausnahme der Veröffentlichung(en) im Rahmen des Wettbewerbes.

Aber vermutlich haben wir ja alte Füchse die auch zwischen den Zeilen lesen können und noch was dazu sagen.


Steve
nach oben springen

#10

RE: Serienfotografie

in Projekte 24.06.2010 21:26
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Mal schauen was raus gekommt. Das ist für mich totales Neuland.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de