#1

Einfach nur eine Kaktusblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2010 04:29
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

So, hier seit langem wieder ein Bild von mir.

Die Daten: Mamiya RZ67, 110mm Objektiv mit Zwischenring 1,
Fuji Acros 100 mit ISO 80 aufgenommen,entwickelt in Rodinal 1+50, vergrößert auf Baryt 13 x 18 matt, gescannt vom Bild und mit Photoshop nachbearbeitet (lt. Anweisung von Sven).

Leider ist das Bild etwas pixilig gegenüber dem Original.
Ob das Scannen des Prints auf glänzendem Papier mehr bringt? Mal sehen!

Gruß
Eduard

Angefügte Bilder:
Kaktus3korr.jpg

nach oben springen

#2

RE: Einfach nur eine Kaktusblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2010 05:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Einfach nur ein großartiges Bild! Komposition, Lichtverlauf... alles richtig klasse.

Ihr bringt einen ja direkt auf den Makro-Trip....

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Einfach nur eine Kaktusblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2010 05:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Eduard,

das kann man nicht besser machen. Ganz groß, die kleine Blüte. LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 16.06.2010 05:42 | nach oben springen

#4

RE: Einfach nur eine Kaktusblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2010 05:59
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Schliesse mich an , ein sehr, sehr schönes Bild.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#5

RE: Einfach nur eine Kaktusblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2010 07:43
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Sehr schön freigestellt und hervorragende Grauwerte. Ein schönes Bild ganz nach meinem Geschmack ist Dir da gelungen!

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#6

RE: Einfach nur eine Kaktusblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2010 09:59
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ich erzähle nichts neues, aber: Tolles Foto - schönes Licht.

Thomas


nach oben springen

#7

RE: Einfach nur eine Kaktusblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2010 03:15
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Dann danke ich allen für Ihre positiven Bemerkungen.
Und hänge gleich noch ein Foto unserer blühenden Amaryllis an.

Ich vergaß, zu erwähnen, dass ich mit einem Gelbgrünfilter gearbeitet habe.

Eduard

Angefügte Bilder:
Amaryllis1.jpg

zuletzt bearbeitet 17.06.2010 03:16 | nach oben springen

#8

RE: Einfach nur eine Kaktusblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2010 03:19
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Auch sehr schönes Motiv, hätte nicht egdacht, dass die meist leuchtenden Farben der Amaryllis auch in s/w so wirken können. Einzig der Bildausschnitt gefällt mir nicht. Den Beschnitt vor allem rechts empfinde ich als störend. Auchder lenke Rand ist für mich zu knapp bemessen.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 17.06.2010 03:19 | nach oben springen

#9

RE: Einfach nur eine Kaktusblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2010 01:48
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Riccardo,

danke für Deine Kritik. Du hast Recht. Der Bildaufbau auf dem Abzug ist nicht optimal. Die Blüte ist zwar schon wieder weg, aber mein Negativ bringt tatsächlich links und rechts mehr. Gott sei Dank. Denn die Blüte ist schon verwelkt.

Ich werde das Bild also bei nächsten Mal nochmals printen.

Im Übrigen habe ich von der Blüte 3 Aufnahmen gemacht.
1. ohne Filter
2. mit Orangefilter
3. mit Gelbgrünfilter.

Den besten Kontrast liefert die Aufnahme mit dem Gelbgrünfilter, den schlechtesten die mit dem Orangefilter.
Genau das wollte ich ausprobieren.

Gruß Eduard


zuletzt bearbeitet 18.06.2010 01:49 | nach oben springen

#10

RE: Einfach nur eine Kaktusblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 03:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Eduard,

wirklich hervorragende Arbeiten, alle beide. Die Schärfe, das Licht und die Kontraste sitzen goldrichtig, die Kompositionen sehr gut, da bekommt man richtig Lust auf Macros. Mir gefällt das zweite Bild sogar nochmal ein bisschen besser, sowohl in der Komposition als auch im Motiv - die hell-dunklen Streifen der Blütenblätter verleihen dem Ganzen eine gewisse Lebendigkeit und Dynamik. Wirklich tolle Arbeit.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de