#1

Drei Kameras-ein Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2010 08:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das Deutsche Eck in Koblenz, mit drei verschiedenen Kameras abgelichtet.
Die Farbversion entstand mit der Ikonta 521/2, die quadratische mit einer Flexaret III und die verbleibende mit dem Super Ikonta C-Nachbau aus Russland, der Moskva.
Warum die Flexaret vignetierte weiss ich momentan noch nicht; könnte am Filter liegen wenngleich der original für diese Kamera ist.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
kob_color.jpg
kob_sw.jpg
koblenz_flex_net.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Drei Kameras-ein Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2010 13:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wohl eher ein Objektivvergleich. Wäre spannend, zu erfahren, welche Linsen verbaut sind.

Meine Wertung: 1. Ikonta, 2. Flexaret, 3. Moskwa (enttäuschend).

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 18.06.2010 13:35 | nach oben springen

#3

RE: Drei Kameras-ein Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2010 15:45
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Vom Gefallen her - das farbige! Hat auch die beste Auflösung.

Welches jetzt die bessere Kamera ist? Film, Optik, Scan und Zeiten und Blende haben soviel Einfluss das ich das an den drei Bilder nicht festmachen möchte-


Steve
nach oben springen

#4

RE: Drei Kameras-ein Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2010 17:26
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ikonta = Novar
Moskva =Industar
Flexaret=MirarII


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Drei Kameras-ein Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2010 03:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Penta
Film, Optik, Scan und Zeiten und Blende haben soviel Einfluss das ich das an den drei Bilder nicht festmachen möchte


Ja Holger, kannst du uns etwas mehr dazu erzählen? Das Novar überrascht mich immer wieder mit seiner guten Abbildungsqualität, während das 4-linsige Industar doch sehr entäuscht.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 19.06.2010 03:32 | nach oben springen

#6

RE: Drei Kameras-ein Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2010 05:27
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Also ich mag das Bild von der Moskva. Aber ich bin ja auch ein bisschen in die Lomo/Diana Ecke einzuordnen

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#7

RE: Drei Kameras-ein Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2010 06:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die Bilder entstanden bei allen Kameras durchweg bei Blende 11. Die dazugehörige gemessene Zeit betrug 1/250. Diese Zeit gibt es bei der Ikonta und der Flexaret nicht; somit waren die Verschlußzeiten dort nur näherungsweise. Bei der Moskva kamen sie auf den Punkt.
Zur Moskva ist zu sagen: im Gegensatz zu den beiden anderen wurde der Verschluß noch nicht behandelt (die Zeiten laufen aber sämtlich sauber ab und Belichtungsprobleme waren nicht sichtbar). Es scheint ein Vitrinenstück gewesen zu sein denn die Justierung von Linse und auch Entfernungsmesser lagen um Welten daneben. Meine Hilfsvariante zum Einstellen sieht man im beigefügten Bild: ich habe Transparentpapier auf Spulen gewickelt und wie einen Film eingelegt. Evtl. muß ich da noch nachbessern - es war der erste Film mit der russisch gefertigten Reparationsleistung von Zeiss Ikon.
Leider sagt man den russischen Produkten eine große Qualitätsstreuung nach, ich möchte nicht hoffen, daß ich eine der schlechteren gekauft habe. Messikontas sind recht preisintensiv und der Preis der Moskva hatte mich überredet.

Zu den verwendeten Filmen:

Flexaret = Ilford 100 Delta Pro
Ikonta = Fuji 100 Reala
Moskva = Ilford FP4 Plus

Die Entwicklung überließ ich dem Großlabor und die Scans erfolgten (mangels MF-Scanners)vom Abzug mit einem etwas antiquierten Flachbettscanner.

Mehr gibt es nun nicht zu berichten.

VG

Holger

Angefügte Bilder:
100_8837.JPG

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Drei Kameras-ein Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 00:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

HAllo Holger,

klasse Idee mit dem Transparentpapier auf Spulen, dann noch eine Plexiglasscheibe (CD-Hülle etc.) mit 2 Gummis befestigt als Andruckplatte, dann hat man eine ziemlich reale Simulation. Danke für den Tip und die Infos.

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Drei Kameras-ein Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 01:42
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke für die Infos.


Steve
nach oben springen

#10

RE: Drei Kameras-ein Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2010 03:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von grommi
Meine Wertung: 1. Ikonta, 2. Flexaret, 3. Moskwa (enttäuschend).



Das wäre auch mein Eindruck, sowohl von der Bildwirkung als auch vom - am Monitor erkennbaren - Schärfeeindruck. Mir gefällt die farbige Variante tatsächlich am Besten. Du scheinst gutes Wetter gehabt zu haben, denn die Fernsicht ist ja prima. Spannend, Koblenz mal von oben zu sehen - ich war schon so oft dort, aber auf die Festung hab ichs bislang noch nie geschafft.

Vielleicht mal ein Ort für ein Usertreffen??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de