#1

Blitzkabelweiche

in analoges Fotozubehör 25.05.2010 02:24
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Um verschiedene Geräte von der Kamera aus zu steuern möchte ich eine Kabelweiche bzw. Mehrfachsteckdose anschliessen.

- habt ihr eine Bezugsidee
- Selbstbau?

Hintergrund
Nach dem nichtgelückten Versuch mit dem optischen Auslöser, bzw. die Voraussetzung des Blickkontaktes werde ich vermutlich auf "Funk"sender ausweichen. Diesen muss ich aber ja auch an die Kamera anschliessen, dort hängt aber der Blitzbereits am Kabel.

Auch bin ich am Überlegen, ob man die Hintgergrundausleuchtung nicht über Kabel verteilen und diese von einer zentralen Stelle ansteuert.


Steve
nach oben springen

#2

RE: Blitzkabelweiche

in analoges Fotozubehör 25.05.2010 04:50
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Hallo Penta,

falls du an einer kabelgebundenen Lösung interessiert bist, und mit dem Lötkolben umgehen kannst, ist hier: http://akikorhonen.org/projects.php?action=view&id=26 eine einfache und sehr preisgünstige Lösung zu sehen. Ich habe gerade eine kleine Verteilerbox mit drei Anschlüssen aufgebaut, funktioniert einwandfrei. Die Box kombiniert mit einem Tochterblitzauslöser mit Fotozelle, und man kann die Blitze auch mit einer Kamera zünden, die zwar einen eingebauten Blitz, aber weder Hot Shoe noch PC-Buchse hat, wie die meisten Kompakt-Digi´s.

Gruß,
Michael


nach oben springen

#3

RE: Blitzkabelweiche

in analoges Fotozubehör 25.05.2010 05:06
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke - werde mir die Schaltung mal zu Gemüte ziehen. Ob ich dazu die Platine ätze oder es lieber auf Lochraster aufbaue - wahrscheinlich letzteres.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Blitzkabelweiche

in analoges Fotozubehör 25.05.2010 05:18
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Also ich habs auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut, bei den wenigen Bauteilen wärs mir zu stressig, eine Platine dafür zu ätzen.

Michael


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de