#1

Grüße aus Laupheim

in Uservorstellung 21.05.2010 11:59
von wongfei • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo Forum.

Ich heiße Lars und ich komme aus dem Raum Laupheim. Ich fotografierte bis Herbst '09 ausschließlich digital und bin dann praktisch von Heute auf Morgen auf analog umgestiegen. Ich war es einfach leid die ganze Zeit am Mac die Bilder zu entwickeln und doch nichts "Echtes" in der Hand zuhaben.
Vor ein paar Monaten fing ich dann an meine ersten S/W-Filme zu entwickeln und bin jetzt gerade dabei mir die Dunkelkammer zum Vergrößern herzurichten - ich hoffe das ich bereits am Wochenende loslegen kann.

Desweitern freue ich mich schon von Eurem reichen Erfahrungsschatz in der Analogen Fotografie zu profitieren , hehe.

Gruß Lars


"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut." Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#2

RE: Grüße aus Laupheim

in Uservorstellung 21.05.2010 13:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Lars,

willkommen in der Film- und Papierbilder-Welt. LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Grüße aus Laupheim

in Uservorstellung 21.05.2010 15:12
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hallo Lars, erstmal willkommen in der Welt der chemischen Prozesse.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Grüße aus Laupheim

in Uservorstellung 21.05.2010 22:34
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Wie gemein, du willst uns doch nur unser Wissen klauen!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#5

RE: Grüße aus Laupheim

in Uservorstellung 22.05.2010 02:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Lars,

mir ging es genauso, man hat nachher die ganze Festplatte voll, löscht dann doch nichts und ist anschließend Jahrzehnte lang am Dateien umkopieren... das hat mich dann auch zu den alten Schätzchen zurück-, sowie zum SW-Selbstentwickeln und Mittelformat hingebracht.

Das Wissen habe ich mir auch hier geholt, es wohnt der klassischen Fotografie einfach ein Zauber inne und man muß das Ganze auch nicht unbedingt als Wissenschaft betreiben, wenn man nicht will.

Allerdings gehen meine Bilder immer noch durch den Mac, weil ich keine Dunkelkammer habe und daher scanne. Ist aber nicht so doll, viel mehr als heller/dunkler ziehen und Dreck wegstempeln mache ich nicht und in sowas wie RAW in der digitalen Fotografie hätte ich keine Lust, mich einzuarbeiten.

Von daher hast Du es schon weit gebracht, da wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg und zeig mal Bilder!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Grüße aus Laupheim

in Uservorstellung 23.05.2010 02:40
von wongfei • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo.

Danke für Eure nette Begrüßung.

Zitat von clickclackstart

Allerdings gehen meine Bilder immer noch durch den Mac, weil ich keine Dunkelkammer habe und daher scanne. Ist aber nicht so doll, viel mehr als heller/dunkler ziehen und Dreck wegstempeln mache ich nicht und in sowas wie RAW in der digitalen Fotografie hätte ich keine Lust, mich einzuarbeiten.
Von daher hast Du es schon weit gebracht, da wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg und zeig mal Bilder!
Viele Grüße,
Nils


Ja, das kenn' ich - es ist wirklich alles andere als befriedigend.

Vor ein paar Monaten habe ich mir noch 'nen Blog nur für meine Erfahrungen mit der "Alten Welt" geschaffen und dort lade ich dann auch in sporadischen Abständen ein paar Bilder hoch.

http://silencestreet.wordpress.com/


Gruß Lars


"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut." Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#7

RE: Grüße aus Laupheim

in Uservorstellung 23.05.2010 07:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, aber Hallo!

Und schöne Kameras hast Du auch.

Ich mache ja meist luschige Anarcho-Fotografie mit Geräten, die älter als 50 Jahre sind und entwickle das dann Pi mal Daumen. An liebsten SW-Mittelformat wegen dem Bokeh und weil's leichter zu scannen ist.

Es macht einfach Riesenspaß, wenn auf dem Negativ was drauf ist. Und gegen RAW ist es ein Kinderspiel.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 23.05.2010 07:46 | nach oben springen

#8

RE: Grüße aus Laupheim

in Uservorstellung 25.05.2010 11:16
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Der Blog gefällt und hat einige Fotos drin die mich ansprechen - nicht alle, aber das wird bei jedem von uns so sein das einem Motive mal mehr und mal weniger zusagen.


Steve
nach oben springen

#9

RE: Grüße aus Laupheim

in Uservorstellung 25.05.2010 22:33
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Lars,

na dann herzlich willkommen hier und viel Spaß im Forum.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Grüße aus Laupheim

in Uservorstellung 27.05.2010 06:26
von wongfei • Mitglied | 5 Beiträge

Vielen Dank für Eure nette Begrüßung.

Liebe Grüße
Lars


"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut." Henri Cartier-Bresson


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de