#11

RE: Fachgeschäft

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.05.2010 22:52
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Die schlechte Beratung im Photohandel ist meines Erachtens eine Folge davon, daß nicht mehr der Preisbindung unterworfene und durch viele mittelständische inländische Hersteller mit Handelsvertretern beratene und Prospekten versorgte Einzelhändler (auch in der Kleinstadt früher meist mehrere) um Kunden konkurrieren müsssen, deren einziger Grund, zu diesem oder jenem Händler zu gehen, eigentlich nur Freundlichkeit und Beratung sowie Qualität der gelieferten Bilder war, sondern, daß andere Fakten (Preis)eine entscheidende Rolle spielen. Aber schlechte Beratung und unfreundliche Bedienung gab es immer und ein Händler, der sich offen als ahnungslos ausgibt, ist vielleicht noch besser, als der vorgebliche Experte, der den Fachmann vorspielt, ohne es zu sein (was angesichts des Internets wohl auch nicht mehr verfangen würde).

Es gibt aber auch die andere Seite: Neulich war ich mit einem befreundeten Hobbyhotographen einkaufen. Da er auch noch Angler ist, führte uns der Weg in ein Angelgeschäft. Ein "Kunde" ließ sich dort mindestens eine Viertelstunde diese oder jene Angel zeigen, über verschiedene Systeme unterrichten, um dann nachher offen zu sagen, daß er lieber aus dem Katalog bestellen werde, weil es dort billiger sei. Ja ich meine, da braucht man sich dann doch wirklich nicht zu wundern.

Und dann sollte man auch mal nachdenken, wie lange man als Einzelhändler man täglich hinter dem Ladentisch steht und damit ist es ja nicht getan, Bestellungen müssen gemacht werden, Rechnungen beglichen, Inventar geführt werden usw.

Mir ist es da keineswegs danach unfähigen Kaufleuten das Wort zu reden, aber man muß eben immer beide Seiten sehen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#12

RE: Fachgeschäft

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.05.2010 23:21
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich bin ja auch Dienstleister und muss selber einen großen Aufwand betreiben um mein Wissen immer aktuell zu halten - zumindest in den Standardfragen -
Ich verstehe auch Verkäufer die bei einem vollem Laden keine Beratungsgespräche führen wollen/können - deswegen gehe ich für sowas dann in den eher ruhigen Zeiten ins Geschäft um mich beraten zu lassen.
Da selber Dienstleister kaufe ich dann nach der Entscheidungsfindung und wen das angebotende Produkt in Frage kommt auc im Fachgeschäft ein.
Meine Frage nach "Beleuchtung für Outdoor" war auch so allgemein gehalten das ein guter Verkäufer durch nachbohren das Thema aufgehellt hätte. Mitunter weis ein Kunde ja nicht welche Möglichkeiten es alles gibt und man kommt dann gemeinsam auf eine ganz andere Lösung.

Ich habe gerade mal den Brenner Katalog durchgeblättert und jede Menge Zubehör, auch für Blitzgeräte gefunden - wäre für meine Aufgaben Stellung - outdoor, kein hochwertiges Studiogerät, da für solche Aufgaben dann ein Studio mit Anlage gemietet wird - ja auch eine Lösung.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de