#1

Ein wenig Pech

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.05.2010 18:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Kennt ihr das, wenn ihr Euch urlaubsreif fühlt, dass ihr zunehmend schusselig werdet? Nun, mein letzter Urlaub, der diesen Namen verdient, ist schon ein Jahr her. Und in letzter Zeit muss ich mir zunehmend von meiner Frau den Vorwurf anhören lassen, trotz meiner nur 30 Lenzen vergesslicher zu werden...

Vor einigen Wochen packte ich in meine Mamiya 645 Pro einen Delta 100 und ging dann - u.a. mit meinem kleinen Neffen - nach Hagen ins Freilichtmuseum, Oldie-Traktor-Tage. Dort hab ich die erste Hälfte des Films vollgezogen.

Da es Dieter nicht so gut ging und wir das Usertreffen im Siegerland abgesagt haben, bin ich gestern mit meinem Vater nochmal zu den Bruchhauser Steinen gefahren. Als ich dann auf der Hälfte des Anstiegs war und - neben der Mamiya - auch zur EOS 1 greifen wollte, in der ich natürlich im Moment auch den Elite Chrome Extra Color einteste, den ich in meinen Urlauben einsetzen möchte, stellte ich fest, dass ich zwar die vier Canon-Objektive inkl. Filteradapter und Cokin- und Polfiltern den Berg hoch trug, aber die EOS 1 immer noch zu Haus im heimischen Schrank steht. Naja, egal, ich hab ja noch die Mamiya mit Delta 100 und die neue Olympus mju-II mit Farbdiafilm drin. So kann sich auch beholfen werden...

Mit der Mamiya hab ich mir dann auch besonders Mühe gegeben. Das Wetter war gedeckt, nur gelegentlich kamen Fetzen Sonne raus, die vom Gipfel aber wirklich stark aussahen. Das musste in guten Motiven festgehalten werden. Also Orangefilter und - erstmalig im Test - den Grauverlaufsfilter, um die Wolkendecke wenigstens dicht und dramatisch auf der Aufnahme zu haben. Einen hochen Aufwand betrieben und schöne Motive gefunden. Als der Delta 100 voll war, noch einen FP4 Plus eingelegt, den ich als Reserve hatte. Natürlich auch ein paar Aufnahmen in Farbe mit der Olympus gemacht...

Wieder zu Haus, haben mein Vater und ich dann unsere Filme entwickelt. Seiner sah direkt gut aus - meiner war leer. Kurz über Ilford geflucht, dass die den Film falsch aufgespult hätten, bis mir auf- und einfiel, dass ich (mangels Übung und wegen meiner Schusseligkeit) den Film verkehrt herum in das Magazin der Mamiya eingelegt habe - mit dem Schutzpapier nach vorne... Wobei die Mamiya meine einzige MFige ist, bei der ich das hinbekomme. Den neu angefangenen Film, auf dem ich meinte, noch 3 Aufnahmen gemacht zu haben, konnte ich in der Duka noch retten - auch er war falsch herum, der Film immerhin vom Schutzpapier geschützt...

Das gute daran? Ich weiß, wo der Fehler liegt, und das vor meinem Urlaub. Nicht auszudenken, wenn ich auch im Urlaub sämtliche Filme falsch eingelegt und hinterher leer vorgefunden hätte...

Also keine Aufnahmen auf der EOS 1 und keine auf der Mamiya. Bleibt nur zu hoffen, dass die jüngst ersteigerte Olympus mju-II wenigstens funktioniert...

9 Werktage sind es noch bis zum Urlaub. Danach wird alles besser? Ich hoffe es.

LG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Ein wenig Pech

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.05.2010 19:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kenn ich nur zu gut. Ich habe schon mal einen unbelichteten Film entwickelt oder einen teilbelichteten nochmal von Anfang an drübergeknipst. Shit happens - gehört zum Leben. Alles wird gut. Meistens ;-)

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Ein wenig Pech

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.05.2010 20:51
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ärger dich nicht Sven, dafür gibts ja die Kompakten


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Ein wenig Pech

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.05.2010 22:03
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Auch ich hab letztes Jahr einen noch Original also unbelichteten Film zum entwickeln gegeben. Sven, du bist nicht allein!!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#5

RE: Ein wenig Pech

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.05.2010 22:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von anTon
ärger dich nicht Sven, dafür gibts ja die Kompakten



Wenn sie denn funktioniert . Aber ich bin guten Mutes, sie macht einen guten Eindruck.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Ein wenig Pech

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.05.2010 22:19
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hatte ich auch schon - bester Sonnenaufgang am Bodensee - richtige Zeit - richtiger Ort (und gleich ein Parkplatz)- einen großen Fotokoffer - alles drin, nur kein Gehäuse...

Suche schon seit längeren einen Film den ich in der Volkshochschule entwickeln wollte, da ich nicht dazu gekommen war habe ich die Tasche an einen Ort gelgt wo ich Sie gleich wieder finde - wie mit allen diesen Sachen, jetzt finde ich sie nicht......


Steve
nach oben springen

#7

RE: Ein wenig Pech

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.05.2010 04:41
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[..

Suche schon seit längeren einen Film den ich in der Volkshochschule entwickeln wollte, da ich nicht dazu gekommen war habe ich die Tasche an einen Ort gelgt wo ich Sie gleich wieder finde - wie mit allen diesen Sachen, jetzt finde ich sie nicht......[/quote]

Suche in den Schatten und finde in den Lichtern (Anselm Adams)


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Ein wenig Pech

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.05.2010 08:26
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Gottseidank bin ich nicht alleine, mein derzeitiger Hit:Unter Rotfilter "belichtetes" Papier entwickelt,oder richtig schönes nachbelciheten und dabei vergessen die Filter am Vergrösserer einzudrehen-dann grosses Rätselraten warum denn das Bild so dunkel ist...


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#9

RE: Ein wenig Pech

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 19.05.2010 09:04
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von nemetz
Gottseidank bin ich nicht alleine, mein derzeitiger Hit:Unter Rotfilter "belichtetes" Papier entwickelt,oder richtig schönes nachbelciheten und dabei vergessen die Filter am Vergrösserer einzudrehen-dann grosses Rätselraten warum denn das Bild so dunkel ist...



Graf Demenz von der Normandie
vergaß in seinem Leben nie
die Filter wieder reinzudrehn
wenn doch, dann war es ein Verseh´n.
(Klohahn Dollkopp von Kroethe)

Gruß
Lichtträger


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Ein wenig Pech

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.05.2010 08:13
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Geschichte mit dem Rotfilter hatte ich auch schon. Auch nicht so lustig ist es wenn du in einemm Gemeinsachaftslabor entwickelst (VHS) und dann die Person neben dir bei eingeschalteten Vergrößerer die Schubladen rauszieht.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de