#1

Orwo Fotopapier

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.05.2010 03:39
von Schumi • Mitglied | 38 Beiträge

Hallo aus Bremen !!
Ich brauche Eure Hilfe : habe gestern einen Karton Fotopapier geschenkt bekommen , ....- klar nichts Neues aber immerhin !!

Es ist auch Papier von Orwo dabei,-nur weis ich nicht um was für Papier es sich handelt .

Vielleich kennt einer von Euch diese Papiere und könnte mich ein bisschen "Aufklären" !!

1: Orwo Film , Universal BEH 1 ,extra Hart,weiß,glänzend, papierstark

2:Orwo Foto Papier , Universal BH 111 , hart, glänzend, kartonstark

3:Orwo Fotoppier , Universal BN 1 , normal, weiß, glänzend, papierstark

Ich sag schon mal DANKE und bin mal gespannt, was das wohl ist


Gruß aus der Hansestadt
Peter


nach oben springen

#2

RE: Orwo Fotopapier

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.05.2010 04:27
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
1: Orwo Film , Universal BEH 1 ,extra Hart,weiß,glänzend, papierstark



Keine Ahnung, warum da Film steht, von der Beschreibung müßte das Photopapier sein, vielleicht waren gerade nur noch Planfilmkartons vorrätig und da nahm man es dann mit der Verpackung, um Planrückstand zu vermeiden, nicht so genau.

Ansonsten erklärt sich das doch fast eigentlich alles von selbst. UNIVERSAL-Papiere sind neutral bis ganz leicht warmschwarze Bromsilber-Vergrößerungspapiere fester Gradation auf karton- bzw. papierstarkem Trägermaterial. Weiß bezeichnet die Papierfarbe, glänzend die Oberfläche, hart, normal, extrahart etc. eben den Kontrast.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 18.05.2010 04:29 | nach oben springen

#3

RE: Orwo Fotopapier

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.05.2010 03:35
von Schumi • Mitglied | 38 Beiträge

Dankeschön Walter für Deine Hilfe!!

Ich hatte mir soetwas schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.

Da bin ich ja mal gespannt, wie die alten Papiere noch funktionieren.

Grüße aus der Hansestadt

Peter


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de