#1

gehen mir die bildinformationen flöten?

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2010 00:35
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

hallo. habe mir mehr oder weniger eine kleine durchlichteinheit gebaut, eher gesagt hab ich weißen papier über das negativ gelegt und von oben ne tischlampe draufleuchten lassen. nur so aus juxx. der scanner ist eh nicht der beste. allerdings wurde ich etwas stutzig, als viel viel mehr bildinformationen zu sehen waren, als sie die abzüge haben. nutze ilford papier der gradiation 3, einen versuch wäre es wert mal weicheres papier zu nutzen, denk ich.

die scans von den abzügen sind durchs scannen etwas minderinformativ geworden, vorallem das mit der kamera im bild. aber selbst auf dem echten abzug ist es nicht so schön abgestuft, sollte man vielleicht auch ein anders objektiv am vergrößerer benutzen, wenn man mittelformat macht?? habe den eindruck das die bildinfos zum papierrand nachlassen...aber seht selbst:

Angefügte Bilder:
scan abzug1.jpg
scan abzug2.jpg
negativscan1.jpg
negativscan2.jpg

K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#2

RE: gehen mir die bildinformationen flöten?

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2010 06:12
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Hallo Jamitz,

Das ist nicht ungewöhnlich. Der Kontrastumfang eines Negativs ist deutlich größer als der darstellbare Kontrastumfang eines Papierabzugs. Ein Durchlichtscanner kann folglich einen größeren Kontrastumfang aus dem Negativ "herausholen". Das Phänomen wurde kürzlich bei VFDKV beschrieben.
http://www.vfdkv-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=4846

Offenbar arbeitet Deine DIY-Durchlichteinheit nicht all zu schlecht.

vG

Karl


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de