#1

Jule

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2006 08:06
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Nachdem schon so viele Low-key Portraits oder Aktstudien zur Bildbesprechung vorgelegt wurden, mache ich einmal einen Versuch mit einem High-Key-Beitrag.
wm
Angefügte Bilder:
0j.jpg


zuletzt bearbeitet 13.08.2006 08:07 | nach oben springen

#2

RE: Jule

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2006 12:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Wolfgang,

ein hübsches Portrait !! Der Anschnitt gefällt mir sehr gut, die Augen dominieren. Das Lächeln ist hübsch, auch wenn es auf mich ein bisschen gestellt, weil etwas unnatürlich wirkt. Da ich das Model aber nicht kenne, kann dieser Eindruck auch trügen. Das Gesicht ist schon sehr hell ausgeleuchtet, im oberen Gesichtsfeld hätte es auch nicht mehr sein dürfen. Der untere Gesichtsteil und die Haare auf ihrer rechten Seite (linke Bildseite) hätten für ein High-Key aber meinetwegen noch einen Tick heller sein können. Vielleicht einen Reflektor/Aufheller von unten verwenden ??

Gruß
Sven



nach oben springen

#3

RE: Jule

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2006 22:40
von Horst
@ Wolfgang,

gebe "Sven" recht, wenn er sagt, daß der untere rechte Bildausschnitt etwas zu dunkel ist.
High-Key, wo helle Bildberiche dominierend sein sollten. Wo man schon bei der Aufnahme darauf achten muß, daß keine "dunkle Bereiche", Kleidung, Hintergründe, Schatten, die Bildwirkung beeinträchtigen.

Nur;- warum nicht mal, von dem "Gewohnten" abweichen.
Manchmal, kann man auch Fotografische Gesetze brechen.

Mir gefällt das Bild.

Horst




12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 13.08.2006 22:42 | nach oben springen

#4

RE: Jule

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2006 02:15
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hm, wolfgang, was soll ich dazu sagen....?

Erstmal, ganz offen: Mir gefällt's nicht und das ist durchaus subjektiv zu werten.

Ich kenne High-Key als Thema bei dem eben überwiegend helle Motivbestandteile das Motiv ausmachen und demgemäß entsprechend korrektiv in die Belichtung eingegriffen werden muß um diesen Umstand bildmäßig rüberzubringen.
Haut und Haare und Gesichter gehören für mich eher nicht in diese Kategorie - und so wirkt auch dieses Bild.

Für mein persönliches Empfinden ist das nicht "High-Key" sondern schlicht soweit überbelichtet, daß Stirn und Haare stellenweise völlig weiß und damit ohne jede Zeichnung sind. Zudem ist das Ganze auch nicht besonders scharf.
Ich würde in diesem Fall eher versuchen korrekt zu belichten als das auf "High-Key" zu trimmen.

Ich hoffe damit jetzt nicht meinen ersten Beitrag hier verfasst zu haben mit dem ich jemandem zu nahe trete oder mich unbeliebt mache, das ist einfach meine ganz persönliche Meinung zu diesem Bild (und nicht zu Deiner Person).

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#5

RE: Jule

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2006 02:29
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo Holger,

mir kommen die Tränen. Nee, nee, ich habs ja auch deswegen in die Bilddiskussion gestellt, weil ich mir selbst nicht sicher war. Der Jule hats gefallen, somit hat das Bild seinen Zweck erfüllt.
Ich sebst habe immer mit dem Bild gehadert.

Echtes High-Key ist ungleich schwieriger im Bild umzusetzen als das sog. 'Rembrandt-Licht'.

Gruss
wm


zuletzt bearbeitet 14.08.2006 02:31 | nach oben springen

#6

RE: Jule

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2006 05:49
von andreas

Hallo Wolfgang

das Gesetzte im photographieschen Sinn durchaus durchbrochen werden dürfen ist aus meiner Sicht manchmal erste Bügerpflicht. Aber das Photo sieht nicht wegen des dunkelnen Bereichs unten links nicht wie High-Key aus, sondern wie High-Key light aus dem Positivlabor.

Andreas



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de