#1

Darß, Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2006 21:10
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Dann werde ich auch mal eines meiner "Lieblingsbilder" zur gepflegten Diskussion hier einbringen....

Aufnahmeort: Darß, Weststrand

Leicaflex SL, Leitz Vario-Elmar 1:3,5/35-70mm
Ilford FP4+ entwickelt in Calbe R09

"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"

Angefügte Bilder:
2905269.jpg


nach oben springen

#2

RE: Darß, Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2006 21:24
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Holger,

sehr eindrucksvolle Aufnahme. Die Bäume in der Mitte scheinen fast miteinander zu kommunizieren. Der helle Bereich links unten und der im Gegensatz dazu dunkle Breich rechts unten, verstärken diesen Eindruck.
Die restlichen 3 Bäume verhalten sich diesbezüglich neutral und bilden eine harmonische Abgrenzung.
Die Formatwahl finde ist gut. Ein Hochformat mit den beiden 'Hauptdarstellen' hätte dem Bild die Wirkung genommen.
Spannend auch, dass die Lücke zwischen den Bäumen nicht mittig angeordnet ist.

Gruss

wm



nach oben springen

#3

RE: Darß, Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2006 21:26
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

sorry, die restlichen 5 Bäume sind natürlich gemeint.
wm



nach oben springen

#4

RE: Darß, Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2006 21:33
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Wolfgang,

In Antwort auf:
Ein Hochformat mit den beiden 'Hauptdarstellen' hätte dem Bild die Wirkung genommen.



Witzgerweise gibt es das von Dir angesprochene Bild auch :-)
(Das erste finde ich persönlich allerdings auch besser)


"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"

Angefügte Bilder:
2915240.jpg


nach oben springen

#5

RE: Darß, Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2006 21:38
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Holger,

das sind auch nicht die beiden 'Hauptdarsteller'. Das Bild ist sicherlich auch gelungen, hat allerdings nicht die tolle Wirkung des anderen.

Gruss
wm



nach oben springen

#6

RE: Darß, Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2006 22:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

ein tolles Einstandsbild präsentierst Du da. Die Wirkung ist klasse, ich kann mich hier Wolfgang nur anschließen, er hat hierzu bereits alles gesagt. Fein gefällt mir hierzu noch die ergänzende Wirkung des Horizonts durch das tief angeordnete Meer.

Printest Du auch selbst ?? Das Bild würde sich, fein ausarbeitet, in Deiner Wohnung wundervoll machen.

Gruß
Sven



nach oben springen

#7

RE: Darß, Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2006 22:57
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hi Sven,

In Antwort auf:
Printest Du auch selbst ?? Das Bild würde sich, fein ausarbeitet, in Deiner Wohnung wundervoll machen.


Nein, printen tue ich derzeit nicht selbst.

Ich habe allerdings dieses Bild gescannt und in 50x70 als Poster mit weißem Rahmen und Titel ausbelichten lassen.
Hängt bei mir jetzt im Büro

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#8

RE: Darß, Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2006 05:46
von Horst
@ Holger,

da trumpfst Du aber gleich richtig auf.

Eine wirklich schöne Aufnahme.
Man merkt das Du Dir überlegt hast, wie das Bild gestaltet werden könnte.

Dadurch, daß eine Düne relativ dunkel gehalten ist und die Sanddüne heller, entstehen zwei Pole, welche sich in den Baumkronen wiederholen.
Das die Baumkronen, durch Windeinfluß, nach "rechts" gewachsen sind, bekommst Du die diagonale.
Was ich schön finde, ist der leere Bildmittelpunkt.
Wenn man das Foto betrachtet, wird man von dem Vordergrund ( den Dünen), zur linken Bildseite,zu den beiden Bäumen geführt. Danach wandert der Blick zu den Bäumen auf der "rechten" Seite und wieder zurück zu den Dünen im Vordergrund.
Habe meine Frau gefragt, wo sie den in diesem Bild "einsteigen " würde. Sie sagte bei den Bäumen auf der "rechten" Seite.
Ich steige bei dieser Aufnahme beim Bild-Vordergrund ein.

Nun;- ich denke, es ist egal, wo man "einsteigt".
Das Ergebnis ist das selbe.
Durch den Vordergrund, die Bäume auf der "linken" und die Bäume auf der "rechten" Seite, entsteht ein Dreieck.
Das ist es, was dem Bild das "Knistern" bringt.

Ich kann nur hoffen, daß wir noch mehr solche Aufnahmen sehen.
Tut dem Forum und der Qualität desselben gut.

Hochachtung vor dieser Aufnahme.

So long !
Horst

















12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 10.08.2006 05:46 | nach oben springen

#9

RE: Darß, Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2006 06:25
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Holger,

was soll man zu einem solchen Foto schon sagen? Ich kann mich meinen Vorrednern (Vorschreibern) nur anschließen, einfach KLASSE. Vielleicht noch eine zusätzliche Anmerkung: Mir gefällt insbesondere auch der Helligkeitsverlauf des Himmels/Horizonts, weil genau über den zwei Bäumen, die - wie Wolfgang M. zutreffend feststellt - miteinander zu kommunizieren scheinen, der Himmel dunkler ist und somit über dem helleren unteren linken Teil des Bildes, nämlich der Düne, der Himmel insgesamt dunkler ist als über dem dunkleren unteren rechten Teil des Bildes, wo der Himmel hinter den fünf dunkleren Bäumen deutlich heller ist und somit fast zu leuchten scheint. Supertoller Hell-Dunkel-Verlauf bzw. Kontraste, herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich fantastischen Foto.

PS. Was sind das für kleine helle Flecken ca. 1 cm rechts neben dem zweiten Baum von links in dessen Knick und zum anderen zwischen den vier rechten Bäumen im unteren Drittel?
Gruß
Fidibum



nach oben springen

#10

RE: Darß, Weststrand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2006 21:16
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Holger,
Respekt!

Alles was dazu zu sagen ist, haben die Vorredner schon erwähnt.
Holger warum hast Du keine Dunkelkammer??

@Mike
Das sind die Bilder die auf der Startseite gezeigt werden sollten.
*wink mit dem Zaunpfahl*

Holger, Du brauchst eine Dunkelkammer.
Keine Diskussion!

Wenn Du derart gute Negative selber vergrösserst, wirst Du merken wieviel mehr an Aussage und Tonwertreichtum immer noch rauszuholen ist.
Jeder Scan und dergleichen ist nur ein Kompromiss.

Grüsse aus dem Nachbartal
Roland
und wech, mein DuKa-Wochenende ruft...



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de