#1

Bastelstunde / "Objektiv"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2010 06:27
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Hallo Forum, ich hoffe, ich poste hier im richtigen bereich. Wenn nicht, dann verzeihung ;-)


Nachdem ich Heute mal wieder meinen Bastelanfall hatte, will ich mein Ergebnis hier gerne einmal präsentieren. Eigentlich war das ganze für meine Analoge Kamera gedacht, aber Testen geht digital um einiges besser. Da beide Kameras den gleichen Objektivanschluss haben, stellt das auch kein grosses Problem da.

Angefangen hat es mit einer Lochkamera. Einfach ein Loch in den Schutzdeckel meiner Sony gebohrt, Lichtdichtes Papier draufgeklebt und ein winziges Loch durchgestochen.

Spasseshalber hab ich vor das gebohrte Loch irgendeine Linse gehalten, die noch hier rumlag. Funktionierte tatsächlich.

Also statt dem lochpapier einfach die linse vorgeklebt. Ziemlich starke CA´s und das bild hat einen "Traumeffekt", wie ich finde.
Fertig war meine 1 Linsige, Festbrennweite mit fixem Fokus. Blende liegt um die 2,8, glaub ich.

Da ich auch noch einen 2*Telekonverter meiner Videocam hier rumliegen hab, hab ich den spasseshalber auch noch davorgehalten.

Bilder sind im Anhang zu finden.
Für Meinungen, Fragen, Kritik bin ich offen.

LG und schönen Samstag
Crookie

Angefügte Bilder:
loch1.jpg
lochlinse2.jpg
lochlinsemakro1.jpg

nach oben springen

#2

RE: Bastelstunde / "Objektiv"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2010 08:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

interessant auf jeden Fall, die Blüte schaut sehr verzaubert aus. Allerdings stehen wir hier auf Film und nicht auf Chips :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Bastelstunde / "Objektiv"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2010 09:44
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Ja, ich weiss..
Ein pinhole Photo hab ich bereits und eines, wo die Linsenkonstruktion noch nicht ganz fertig war.

Angefügte Bilder:
pinhole.jpg
pinhole2.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de