#11

RE: kennt einer den SPUR SLD

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.05.2010 06:55
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Lui,

der SLD nutzt, wie Stephan schon sagt, die Empfindlichkeit sehr gut aus (im Gegensatz zu HRX und 2525) und genau darauf ist er in dieser SPUR Dreierserie auch spezialisiert. Die Empfindlichkeitsausnutzung wird mit gröberen Korn bezahlt, dass bei SLD überaus akzentuiert ist. Bei entsprechenden Motive sieht das sehr gut aus. Nur - für den 80S würde ich ihn nicht einsetzen. Bei einer effektiven Empfindlichkeit von 40 bis 50 ASA ist er ein Spezialist für Feinkorn und Schärfe, das wäre der SLD absolut kontraproduktiv. Diese 80S-Eigenschaft sollte mit einem 2525 oder auch HRX ergänzt werden. Wenn Dich der SLD im Prinzip interessiert, würde ich ihn mit einem Klassiker aus der 100er Klasse gegen 2525 (oder HRX) vergleichen, da kommt der Unterschiede deutlich zur Geltung.

Viele Grüße

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#12

RE: kennt einer den SPUR SLD

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.05.2010 07:01
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Bernd,

genau das habe ich vor und zwar mit dem Retro 100 und efke R100. Ist denn der SLD feinkörniger als Rodinal? Den 2525 habe ich als ADOX ADX und finde er ist recht körnig aber scharf! Ich hatte mir eine kleine Flasche SLD (50ml) zum testen bestellt, ist aber noch nicht da. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Gruß
Lui


nach oben springen

#13

RE: kennt einer den SPUR SLD

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.05.2010 03:55
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Lui,

ich habe keinen direkten Vergleich der beiden zueinander gesehen. Beides sind Kornzüchter, was ich durchaus positiv meine. Die Stärke des SLD ist das akzentuierte Korn, das ich in dieser Weise von keinem anderen Entwickler kenne. Das sieht aus, als hätte einer mit einem superfeinen Stift Punkt für Punkt auf das Papier gebracht. Probier's mal aus. Morbide Motive kommen damit besonders gut.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de