#21

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 19.04.2011 20:58
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Da vom Bodensee herstamme war der Fotograf "LAUTERWASSER" aus Überlingen derjenige wo mich darauf zum Fotografierenbrachte,auch daran weil die erste Arbeitsstelle be der "AKA"-Werk Nachfolger in
Friedrichhafen war, dort wurde die Diaprojektor Leitz"PRADOLUX" hergestellt.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#22

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 20.04.2011 05:31
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Andreas Feininger, allerdings nicht mit seinen Bildern sondern mit seinen Texten.


nach oben springen

#23

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 26.04.2011 01:00
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von Grisu

Womit ich zurück zu Biggi's Aussage komme - ich denke, die Fotografen um uns herum (also hier, bei Flickr, etc) sind es eher, die mich mal mehr, mal weniger beeinflussen, denn sie nehme ich im "Tagesgeschäft" deutlich stärker war als die großen Meister. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch bei ihnen Meister gibt!!



Ich denke das deine Feststellung sicherlich richtig und auch die ehrlichere Antwort ist.
Festzuhalten wäre aber das der Großteil der For-ensiker eigentlich Nachahmer eines Stils sind
den bekannte Fotografen individuell entwickelt und erarbeitet haben.
So gesehen ist es einfacher seine Richtung an einen großen Namen zu "hängen" was für Fremde
eine Einordnung einfacher macht.

Oder denkst Du nicht ?

*grins*


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
zuletzt bearbeitet 26.04.2011 01:00 | nach oben springen

#24

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 26.04.2011 02:04
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Dranhängen?

Es gibt zum einen Fotografen, die haben Bücher geschrieben und beeinflussen deswegen einen. Dann gibt es Fotografen dessen Bilder gefallen mir. So hatte ich beim Thema Eisenbahnfotografie sicherlich Leute deren Biler mich asprachen - z.B. Bellingroth. Wobei ich mich da mit der eigentlichen Fotograife noch wenig ausseinander gesetzt hatte.
Dann gab es eine Bilderausstellung von Feininger - welche mir teilweise zusagten und ich fing an seine Werke zu lesen - insofern hat er mich durchaus beeinflusst. Dann sind andere Fotografen dazu gekommen.
Am Ende ist es heute so, das ich mir Bilder ansehe und dabei drei Arten unterscheide - welche die mich sehr ansprechen, wo ich mich dann frage "wie hat er das gemacht", welche die "ganz nett sind" und welche die mir überhaupt nicht gefallen. Bei ltzteren befasse ich mich auch mit den Bildern, damit ich weis was mich dran stört.
So hatte ich auch schon mal einfach Fotografen angemailt oder angerufen um mit Ihnen über Ihre Bilder zu diskutieren.


Steve
nach oben springen

#25

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 26.04.2011 04:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Randle P. McMurphy

Festzuhalten wäre aber das der Großteil der For-ensiker eigentlich Nachahmer eines Stils sind
den bekannte Fotografen individuell entwickelt und erarbeitet haben.
So gesehen ist es einfacher seine Richtung an einen großen Namen zu "hängen" was für Fremde
eine Einordnung einfacher macht.



Um einen bestimmten Stil nachahmen zu können, fotografiere ich nicht gut genug.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#26

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 28.04.2011 06:29
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Ich fotografiere schon seit der Kindheid als mehr oder weniger Hobbyknipser, inspiriert durch meinen Großvater welcher ein ambitionierter und leidenschaftlicher Hobbyfotograf war incl. Duka.
Leider sehr früh verstorben, als ich Teeny war.
Richtig zur Fotografie gekommen bin ich durch die rückfindung von digital zu analog und einigen Lehrgängen an unserer Volkshochschule.
Inspiriert vorallem in s/w wurde ich durch Heinz Müller Brunke und L. Riefenstahl.

LG


nach oben springen

#27

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 12.09.2011 08:41
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Um einen bestimmten Stil nachahmen zu können, fotografiere ich nicht gut genug.

Viele Grüße
Nils



Dem möchte ich mich anschliessen. Die Muse hat mich nie geküsst. Hin und wieder gelingt es mir allerdings, dass Leute sagen, sie verspüren beim Betrachten meiner Bilder den Wunsch, sich die Gegend, die ich da abgelichtet habe, mal selber anzusehen. Dann weiss ich, dass sie so ganz schlecht auch nicht sein können und freue mich.

Es gibt viele Fotografen, die wirklich gut sind, wahrscheinlich sogar mehr Amateure als Profis, auch hier im Forum. Ich gehöre sicher nicht dazu, aber ich sehe die Welt mit den Augen eines Fotografen. Es ist doch schön, einen Platz zu haben, wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, oder? Hat sich eigentlich schon mal einer von euch die Bilder von Chris Coe angesehen?

Grüsse aus Schweden

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de