#1

Kloblume & Three Girls Moving

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2010 04:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier sind mal wieder zwei von mir, beide mit der Baby-Ikonta auf 127er Rollei Retro 80S, in RHS entwickelt.

Das erste ist in einer Münsteraner Studenten-WG entstanden, 1 s bei offener Blende, an der vertäfelten Wand abgestützt.

Beim zweiten wollte ich mal etwas Dynamik erzeugen, ich bin selbst auch (rückwärts) gegangen und habe dabei 1/50s belichtet. Blende 8 oder so.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0007-700.jpg
IMG_0010-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Kloblume & Three Girls Moving

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2010 05:27
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das erste ist ja schon ein zeitloser Klassiker :-) Nr.2 das bewegte Leben ....

anTon (neue Ikonta 6x9 da, wird in den nächsten Tagen probiert :-))


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Kloblume & Three Girls Moving

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2010 05:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön!

Ich mag die Lichter von dem 80S gerne, die Bilder wirken manchmal fast plastisch.

Jetzt muß ich der Kleinen nur noch das Filmzerkratzen und Schmutzpartikelabsondern endgültig abgewöhnen (man muß im Grunde rein gar nichts an den Scans machen, nicht schärfen, nicht am Licht rumspielen - aber Siff wegmachen, auch wenn ich eigentlich glaubte, das Innere nun langsam mal sauber und die korrodierte Filmbühne richtig gut abgeklebt zu haben) - dann habe ich eine Kombination für unterwegs (Baby-Ikonta, Retro 80S, RHS), mit der ich wohl noch viel Spaß haben werde.

Hier kommt jetzt mein Lieblingsbild von diesem Film, aufgenommen in einer Dönerbude, Beli war zuhause, externen Entfernungsmesser habe ich nicht.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0011-700.jpg

zuletzt bearbeitet 27.04.2010 05:56 | nach oben springen

#4

RE: Kloblume & Three Girls Moving

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2010 07:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

3 sehr unterschiedliche Bilder. Jedes mit einer ganz eigenen Stimmung. Wunderbar.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Kloblume & Three Girls Moving

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2010 07:51
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

da hast dich je echt in ein kleines Spielzeug verliebt :-)
Meine Contax kratzt auch ab und zu am Film... ich finde nur die Stelle nicht :-O


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Kloblume & Three Girls Moving

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2010 09:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Reinhold: Es freut mich, daß sie Dir gefallen!

@anTon: Ja, ich bin schon ein wenig in das Ding verknallt. Ich hab's jetzt mal mit dickerem Klebeband probiert. Aber irgendwie passen Dreck und (seltene) Kratzerchen auch zum Stil der Bilder, die die Kamera macht. Ich verzeihe es dem Trabi ja auch, wenn sich alle paar Wochen mal ein Teil der Auspuffanlage abschüttelt.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Kloblume & Three Girls Moving

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2010 09:10
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Hallo Nils

Für 1s ist das erste Bild erstaunlich scharf. Ein schönes Stimmungsbild. Das zweite sieht sehr lebhaft aus.

Ist das deine neue "Immerdabeikamera" ?

Gruss
André


nach oben springen

#8

RE: Kloblume & Three Girls Moving

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2010 10:01
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Bild 1 find ich richtig richtig klasse, Nils!

Musst' ich nur mal eben loswerden ;-)


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#9

RE: Kloblume & Three Girls Moving

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2010 00:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke auch Euch beiden!

@André: Ja, das ist die Kamera, die ich hier neulich bei den Erfahrungsberichten frisch nach dem Kauf vorgestellt habe. Sie bewährt sich und ich trage sie zur Zeit tatsächlich immer mit mir herum. Im Moment liegt ein Efke drin, da ich schließlich auch mal den anderen verfügbaren SW-Film ausprobieren will. Den Efke kann man wohl mit Rodinal auf 400 bringen, da werde ich mal schauen, ob das taugt. Witzigerweise besteht bei den schnellen Zeiten (1/100 und 1/300s) viel eher die Gefahr des Verreißens, weil da der Auslöser ziemlich stark zuschnappt. Alles ab 1/50s läuft hingegen mit einer butterweichen Ruhe ab, die ich sonst nur von der Rolleicord und Braun Paxina II kenne. Da ist dann selbst die 1s (die der Verschluß als längste Momentzeit anbietet) in vielen Fällen ohne Stativ möglich, wenn man eine geeignete Stützmöglichkeit findet. Das Tessar ist selbst für meine wilden Schätzereien scharf genug. Es ist wirklich eine klassische Kamera für die Hosentasche, denn die besten Motive finden sich bekanntlich meist unverhofft.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Kloblume & Three Girls Moving

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2010 11:01
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hallo Nils,
alle 3 Bilder gefallen mir, am besten aber das 2. wegen der Dynamik.Nummer drei ist ein wirklich liebes Porträt.Im Entfernungsschätzen bist Du ja wohl recht firm. Wenn ich denke, wie oft ich da mit meiner Adox Sport danebenliege?
Irgendwie erinnerst Du mich an die Figur des Touristen in Terry Pratchett´s Scheibenwelt, der hatte auch immer so eine lustige Kamera dabei, in der saß allerdings ein Gnom der ganz schnell malen musste. Ich glaube, dass Ding nannte sich "Ikonograph"...


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de