#1

Beirette Vsn 2 Verschluss klemmt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2010 23:20
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Hilfe! Ich hab eine analoge KB-Kamera "Beirette Vsn 2" aus Ebay bestellt. Nun stelle ich fest, dass der Verschluss scheinbar die ganze Zeit offen ist - vielleicht irgendwie festklemmt.
Hab schon dran rumgedreht, versucht zu knipsen, aber der Verschluss bleibt offen.
Jemand eine Idee? :\


*


nach oben springen

#2

RE: Beirette Vsn 2 Verschluss klemmt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2010 23:31
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Nico,

hier steht "Der Verschluß wird nicht vom Spannhebel, sondern vom Stachelrad aufgezogen."
Das würde bedeuten, dass ohne Film der Verschluss nicht gespannt werden kann, bzw. Du am Stachelrad drehen musst, um die Verschlussmechanik zu bewegen.
Vielleicht hilft's...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Beirette Vsn 2 Verschluss klemmt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2010 23:49
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Das hab ich bereits getan, sonst hätte ich ja auch nicht den Auslöser runter drücken können.
Danke trotzdem!

...


*


nach oben springen

#4

RE: Beirette Vsn 2 Verschluss klemmt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2010 23:54
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Hab das Objektiv jetzt mal abgebaut.
Der "Stift" den ich drehen muss, was ja dann eigentlich der Auslöser Knopf macht, ist ja mit so einer feinen Mechanik mit den zwei "Blendenschienen" verbunden.
Betätige ich also den Auslöser, ist dort so eine Art "Schieber", welcher die Klemme, die die 2 Blenden hält, aufmacht. Und da liegt das Problem. Dieser "Schieber" schiebt immer vorbei... ...hm..


*


nach oben springen

#5

RE: Beirette Vsn 2 Verschluss klemmt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2010 23:55
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

...bzw. dieser Schieber rutscht ab..


*


nach oben springen

#6

RE: Beirette Vsn 2 Verschluss klemmt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2010 10:59
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Den ganzen Sonntag, bis eben, war ich dabei.
Nun scheint sie zu funktionieren..
...

Hat jemand einen Link für Tipps zum Fotografieren mit solchen Kameras,
wo Zeit & Blende selber eingestellt werden muss?

Bin aufgeregt.
Der erste Film wird morgen ein Redscale sein... :)
Uuuh...


*


nach oben springen

#7

RE: Beirette Vsn 2 Verschluss klemmt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2010 11:08
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Erstmal Glückwunsch zur Reparatur!
Du hast ja mehrere Skalen. Mit der DIN/ASA-Skala stellst Du eine der Filmempfindlichkeit entsprechende Verschlusszeit ein (wahrscheinlich 100ASA -> 1/100sec oder so) und mit den Wettersymbolen verstellst Du die Blende. Das ganze ist eine modifizierte Form von "Sonne lacht - Blende acht".
Oder Du nimmst einen Handbelichtungsmesser, der gibt Dir dann passende Zeit-Blende-Kombinationen an.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de