#1

shift und tilt Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2010 06:27
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wer hat damit schon gearbeitet und kann darüber Berichten.
Bisher bin ich eher davon ausgegangen diese für den Makrobereich zu benutzen - dazu aber eher dann einen Blagnegerät welches ich auf shift und Tilt Funktion umbauen möchte
- oder halt im Architekturbereich um die stürzenden Linien auszugleichen.

Jetzt hatte ich gerade einen Bericht gelesen wo solche Objektive auch im Portäbereich benutzt wurden - man hat markannte Punkte scharf gestellt - z.B. Augenlinie und dann durch die shift Funktion den Rest leicht unscharf abgebildet.

Wenn man dies mit Objektiven bei der Aufnahme erreichen kann dann auch im Labor?????


Steve
nach oben springen

#2

RE: shift und tilt Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2010 08:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Umbauen muß nicht sein. Es gibt Balgengeräte (Novoflex?), die können von Hause aus Shift und Tilt bzw. Schärfedehnung nach Scheimpflug. Es gibt auch Zörk-Adapter bzw. Naheinstelltuben mit dieser Funktion.

Mit Tilt (Schrägstellen der Objektivebene) kann man natürlich nicht nur die Schärfe dehnen sondern auch stauchen. Welchen Sinn das in der Praxis an plastischen Objekten wie einem Gesicht macht, solltest Du vor einer entsprechenden Investition aber besser hinterfragen. Shift ist dafür jedenfalls Unsinn.

Schrägstellen können wohl alle besseren Vergrößerer. Shiften habe ich noch nicht gehört. Gibt eigentlich auch keinen Sinn, denn man kann ja den Vergrößerungsrahmen beliebig verschieben.

Gruß
JOchen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: shift und tilt Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2010 10:41
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Sache mit dem verschieben der Ebene beim Porträ konnte ich mir neulich in einer Fotozeitung anschauen - war eine durchaus interesannte Einstellung - die Linie Gegenstand, Augen war Scharf, der Rest wurde dadurch in leichte Unschärfe getaucht.

Die von dir angesprochenen Balgen kenne ich durchaus. Da ich mehr als einen Balgen habe, kann ich mir durchaus überlegen, ob ich die Verstellung nicht selber hinbekomme. Dazu kommt das ich dann wieder etwas Arbeit für meine Dreh/Fräsmaschine habe.


Steve
nach oben springen

#4

RE: shift und tilt Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2010 12:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Beim Shiften werden keine Ebenen verschoben.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: shift und tilt Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2010 18:52
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Da ich jetzt keine Zeit habe eine Abhandlung zu schreiben gebe ich jetzt nur einen Link ein http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv


Steve
nach oben springen

#6

RE: shift und tilt Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2010 19:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

SAg ich ja:
" ... das Verschieben (engl.: Shift) und das Verschwenken (engl.: Tilt) des Linsensystems ..." nochmal: des LINSENSYSTEMS


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: shift und tilt Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2010 05:19
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Okay, wir meinten das gleiche und ich habe mich unglücklich ausgedrückt.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de