#1

Lust und Freude in der DuKa

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.03.2010 06:41
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Liebe alle,
nach einer für mich sehr betriebsamen Zeit erhole ich mich in meiner MiniDuKa.
Meine Ausrüstung:Kaiser VCP 6001 mit einem Componon S 80 und einem 50 mm, Versamask(die beste Erfindung gleich nach Brot), einer an die Wand geheftete Dursttabelle für die Gradationen, einer Kaiser DuKa Leuchte und einer Stop Clock Pro von rh designs.(weiss jetzt nicht ob ich hier eine Fa verlinken darf, kriegt man auch bei Heiland).
Die Stop Clock Pro habe ich erworben, weil meine alte analoge Laboruhr über den Jordan gegangen ist.Ich bin begeistert von dem Teil und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Am meisten habe ich profitiert von Uwe Pilzs Seiten hier:http://home.arcor.de/piu58/fotoweb/ftechnik.html
Es gelingt mir nun mit ein,zwei Probestreifen auf ein gutes Ergebnis zu kommen.Die Stop Clock habe ich so programmiert, dass der dry down Faktor -12% bei meinem Fomaspeed Variant 311 automatisch berücksichtigt wird.
Entwickelt wird in Adotol, nach dem Wässern kommt das Bild noch 1 Minute in ein Netzmittelbad und wird dann an die Fliesen im Bad gepappt.
Am liebsten ist mir dieser ruhige, handwerkliche Effekt beim Entwickeln, die enge Beziehung zu einem Motiv, die grosse Freude wenns denn mal klappt und immer die Frage:was kann ich denn jetzt noch besser machen.Ich kann mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder digital was zu machen.
Ach ja,Lieblingsformat 18x24 vor 24x30.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#2

RE: Lust und Freude in der DuKa

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.03.2010 14:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von nemetz
Ach ja,Lieblingsformat 18x24 vor 24x30.



Das wird wohl bald größer werden. Glückwunsch und viele schöne Abzüge - Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de