#1

Mitten in Weinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2006 23:33
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo,
nun auch mal wieder Werke von mir.
Aufgenommen auf APX100, 24x36 mit Rotfilter im letzten Winter. Aufnahmedaten nicht aufgezeichnet.
Wie immer von mir, nur als dm-Negativscan, die Kontraste usw. sind natürlich mit dem echten Print nicht zu vergleichen, was aber hier eh nicht meine Absicht ist.
Was haltet ihr von derartigen Perspektiven(?), da ich demnächst diese Szene mal auf 6x6 brennen will.
Ich habe kameramässig keine Shift Möglichkeit.
Roland

Angefügte Bilder:
RoLi-001.jpg
RoLi-002.jpg
RoLi-003.jpg


nach oben springen

#2

RE: Mitten in Weinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2006 00:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Roland,

die erste Aufnahme finde ich vom Ansatz nicht schlecht, allerdings hörst Du - zugunsten des Himmels - zu früh mit den Kunstwerken (?) auf. So liegt die Oberkante genau in der horizontalen Mitte. Hier wäre ich im Zweifel eher etwas näher rangegangen, hätte die Kamera noch einen Tick steiler gestellt, die Säulen erst im oberen Drittel enden lassen und - falls erforderlich - u.U. ein Weitwinkel (stärkeres Weitwinkel...) verwendet. Grundsätzlich gefallen mir solche Perspektiven, da ich der Meinung bin, dass man durch die Bildwirkung Dynamik schafft.

Aufnahme zwei gefällt mir von der Höhe der im Bild angeordneten Säulen schon besser. Allerdings wirkt diese Aufnahme (wie auch Aufnahme 3) ein wenig so, als hättest Du Dich nicht zwischen einem der beiden Kunstwerke (?) entscheiden können. Die Motive wirken etwas an den Rand gedrängt, die Bilder durch die viele "Luft" in der Mitte geteilt. Zwar hast Du eine tolle Wolkenstimmung, aber die wirkt dem nur begrenzt entgegen, da die an den Rändern angeordneten Motive die Hauptmotive zu sein scheinen !!

Hier wäre es wohl besser, wenn Du Dich auf eines der beiden Motive konzentrierst, oder den Standpunkt so wählst, dass Du beide so auf's Bild bekommst, dass sie näher zusammen rücken und der Freiraum dazwischen minimiert wird.

Gruß
Sven



nach oben springen

#3

RE: Mitten in Weinstadt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2006 18:12
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Danke,
nein keine Kunstwerke :-), das Gebäude mit den Löchern beherbergt Einkaufsläden+Kika, die benachbarten Kamine gehören zu einer Fabrik für Bienenzuchtzubehöhr.
Roland



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de