#1

Nikolai Kirche Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2006 12:33
von Phil • Mitglied | 87 Beiträge

Hallo!

Hier hab ich ein Bild meines Tagesausfluges nach Hamburg.
Abgelichtet hab ich die Nikolai Kirche.

Nochmal Danke an die DB für die kostenlose Fahrt dank 1 auf'm Zeugnis :D ...
Besucht meinen Fotoblog!

Angefügte Bilder:
bild0011.jpeg


nach oben springen

#2

RE: Nikolai Kirche Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2006 22:12
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Phil,

hat etwas gedauert mit der Antwort, aber es ist ein Bild mit dem man sich etwas schwer tut.

Zunächst einmal ist die Idee, die Statue zusammen mit der Kiche abzubilden zu erkennen. Diese Figur verschmilzt jedoch förmlich mit dem Kirchturm. Die Spitze des Kirchturms ist nicht vollständig auf dem Bild.

Ein tieferer Aufnahmestandort etwas weiter rechts hätte die Figur besser getrennt vom Turm und die Spitze wäre auch auf dem Bild. Figur und Turm hätten dann deutlich sichtbar einen gemeinsamen Fluchtpunkt gehabt, was dem Bild eine schöne Dynamik verliehen hätte. (Aufnahmebrennweite evtl. kürzer).

Bilder mit stark stürzende Linien werden sehr unterschiedlich von kundigen Betrachtern angenommen. Von Begeisterung bis Ablehnung ist alles vertreten. Mit der freigestellten Figur und dem komplett abgebildeten Turm (vielleicht sogar noch etwas Luft oben) könnte es mir jedoch gut gefallen.

Gruss
wm



nach oben springen

#3

RE: Nikolai Kirche Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2006 02:54
von Phil • Mitglied | 87 Beiträge
Hi Wolfgang,

danke für deine Kritik, ich kann mir gut vorstellen, wie das Bild aussehen sollte in deinen Augen.
Ich werde mal versuchen bei meinem nächsten Besuch in Hamburg deine Vorschläge umzusetzen.
Ich hoffe das dauert nicht allzu lange, darf ja ab nächsten Monat alleine Auto fahren ...

Eine kleine Frage drängt sich aber doch auf. Was meinst du genau mit stürzenden Linien?


Besucht meinen Fotoblog!



zuletzt bearbeitet 08.08.2006 02:55 | nach oben springen

#4

RE: Nikolai Kirche Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2006 02:59
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Phil,

bei schief nach oben gehaltener Kamera, scheinen senkrechte Linien nach hinten zu kippen, um so mehr, je kürzer die Aufnahmebrennweite. Diesen Effekt nennt man stürzende Linien.

Gruss
wm



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de