Hallo,
weil ich nicht wusste, ob ich der Belichtungsmessung meiner EOS 3 völlig vertrauen kann (s. Thread mit den SW-Diafilmen...) und ob ich sie mal überprüfen lassen muss, hab ich heute einen Vergleichstest gemacht. Gemessen wurde von einer festen Position mit Stativ aus auf Graukarte (vollformatig im Sucher), an dem Vergleich haben teilgenommen
- der Gossen Sixtomat Flash
- die alte EOS 1
- die EOS 3
- die EOS 400D und
- die Hanimex 35EE (die mit Chinon baugleiche SLR, nicht die Kompakte mit gleicher Modellbezeichnung).
Fast einhelliges Ergebnis draußen (ASA 100, F8) und die Kameras in allen zur Verfügung stehenden Belichtungsmodi getestet:
außer der EOS 400D (1/25 Sek) alle Ergebnisse mit 1/13 Sek.; die Hanimex mit 1/6 einen Ausreißer um 1 Blende
Um sicherzugehen, das nicht doch minimal das Licht während des Vergleichs geändert hat, nochmal innen mit Kunstlicht (alle Modi):
der Gossen und alle EOS bei ASA 800 und F5,6 = 1/15 bzw. 1/20; nur die Hanimex mit 1/2 Sek. einen mächtigen Ausreißer von 3 Blenden
Zuletzt hat mich die Hanimex 2008 nach Dänemark begleitet, die SW-Filme kamen mir alle ein wenig zu hell belichtet vor... Ist hier mittlerweile die Belichtungszelle defekt, oder warum misst die alte M42 derart heller als der restliche Durchschnitt?
Ciao Sven