#1

Alternative zum Filmhalter Canon 8800F ???

in Scanner und EBV für analoges Material 13.03.2010 04:25
von Timm_FR • Mitglied | 23 Beiträge

Gestern abend war es so weit, der erste MF Film war entwickelt und wollte gescannt werden.
Bei KB bin ich mit den Filmhaltern noch ganz gut zurecht gekommen, aber bei MF treibt mich dieses Plastikteil zum Wahnsinn.

Platz wäre ja für einen 3er 6x7 Streifen aber der Film hält nicht vernümpftig im Halter und beueln tut er sich auch, selbst wenn ich das beim Scanner mitgelieferte kleine schwarze Kärtchen voll in den Halter mit einlege und so ein Bild verliere muss ich den Film am anderen Ende so weit nach außen schieben das dort das Bild auch noch abgeschnitten wird, bedeutet also nur ein Bild pro scannen.
Und selbst damit bin ich nicht ganz zufrieden.

Kennt jemand alternativen zu diesem Filmhalter für MF ? Hier im Forum ist zwar ein Link zu einem Amerikanischen Hersteller drin, aber fast 100$ ist mir doch zu heftig. Kennt jemand eine Selberbaulösung ? Schön wäre es wenn der Film ganz frei liegen würde, so das man die Ränder mit scannen könnte.


.
.
.
.
http://www.flickr.com/photos/timm-s/


nach oben springen

#2

RE: Alternative zum Filmhalter Canon 8800F ???

in Scanner und EBV für analoges Material 13.03.2010 05:23
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo,
ruf Dir mal den das Thema "MF-Dias mit Flachbett-Scanner scannen" vom 26.08.08 auf und dort den Beitrag von 'Neocortex' vom 21.09.08! Dieser Bericht könnte Dein Problem lösen. (bin leider nicht in der Lage zu VERLINKEN!)

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Alternative zum Filmhalter Canon 8800F ???

in Scanner und EBV für analoges Material 13.03.2010 13:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist mega-einfach und kostet fast nichts. Film mit der Emulsionsseite auf das Scannerglas legen und mit einer Glasscheibe (Bilderrahmen etc...) abdecken. Fertig. Die Scans werden außerdem schärfer. Dafür musst du mehr putzen, entstauben, aber es lohnt sich. Gaaanz selten hab ich mal Newtonringe, dann hilft warme Luft (Fön). Die Kanten vom Abdeckglas habe ich mit Klebeband entschärft und damit auch eine Lasche zum Anfassen gemacht. Und schiefe Aufnahmen kannst du gleich perfekt ausrichten. Mit einem großen Kosmetikpinsel wird entstaubt und das Negativ ausgerichtet. Eine Flasche Glasreiniger und Zewa Wix-und-weg sind stets griffbereit.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 13.03.2010 13:24 | nach oben springen

#4

RE: Alternative zum Filmhalter Canon 8800F ???

in Scanner und EBV für analoges Material 19.03.2010 10:51
von Timm_FR • Mitglied | 23 Beiträge

Danke für den Typ, aber irgendwie geht es nicht. Bekomme immer beim Vorschau scannen eine Fehlermeldung das dort keine Bilder sind. Wie dick ist das Glas welches du benutzt, meins ist recht dick vieleicht liegt es daran ?

Angefügte Bilder:
DSC_0101.jpg

.
.
.
.
http://www.flickr.com/photos/timm-s/


zuletzt bearbeitet 19.03.2010 10:51 | nach oben springen

#5

RE: Alternative zum Filmhalter Canon 8800F ???

in Scanner und EBV für analoges Material 19.03.2010 13:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, ist das Glas von einem rahmenlosen Bilderrahmen, 18x24, ca. 2 mm dick. Keine Ahnung, woran es liegt. Ich nutze aber auch nie den "geführten" Modus.

Die Newtonringe hängen wohl vom Filmmaterial ab, wie ich jetzt gemerkt habe. Der Fuji Acros100 "ringelt" extrem, krieg ich auch mit warmer Luft nicht weg. Da werde ich wohl demnächst mal ein entspiegeltes Glas versuchen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 19.03.2010 13:31 | nach oben springen

#6

RE: Alternative zum Filmhalter Canon 8800F ???

in Scanner und EBV für analoges Material 19.03.2010 13:47
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Servus,
Du musst die Auto-Erkennung ausschalten und die "Begrenzung" für jedes Negativ/Positiv manuell setzen. Dann hast Du auch Dein Problem gelöst, dass Du bei MF jedes Bild einzeln setzen musst. Habe Dir ein Bild eingefügt, wo man die funktion ausschaltet. Nur gedult!

Wenn sich der MF-Film nach dem Entwickeln leicht (quer) einrollt, dass er sich nicht schön einfädeln lässt, dann musst Du den Film mit Gefühl gegen seine ursprüngliche "Rollrichtung" zusammenrollen. Ich hoffe man versteht den Satz, aber so zieht er sich gerade.

Zitat
Die Newtonringe hängen wohl vom Filmmaterial ab, wie ich jetzt gemerkt habe. Der Fuji Acros100 "ringelt" extrem, krieg ich auch mit warmer Luft nicht weg.



Diese Ringe habe ich immer, wenn der Film die Scannerscheibe berührt. Ich verwende Nur die originalen Filmhalter, ich komme so am besten klar. Habe mit der Scheibe ständig diese Ringe...

LG ANDI

Angefügte Bilder:
ddd.jpg

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 14:00 | nach oben springen

#7

RE: Alternative zum Filmhalter Canon 8800F ???

in Scanner und EBV für analoges Material 21.03.2010 03:07
von Timm_FR • Mitglied | 23 Beiträge

Manchmal kann es doch so einfach sein, hätte ich auch selber drauf kommen können, Danke. Funktioniert super, keine Ringe und sind einen Tick schärfer :)
Werd mir nur noch mal 2 andere Scheiben besorgen und mir Makierungen drauf machen zum Film ausrichten.


.
.
.
.
http://www.flickr.com/photos/timm-s/


nach oben springen

#8

RE: Alternative zum Filmhalter Canon 8800F ???

in Scanner und EBV für analoges Material 21.03.2010 04:50
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Keine Sorge, ich habe auch erst nach einem halben Jahr alle Funktionen (insbesondere diese!) gefunden und ausprobiert

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#9

RE: Alternative zum Filmhalter Canon 8800F ???

in Scanner und EBV für analoges Material 05.07.2010 03:36
von Jo Hann • Mitglied | 17 Beiträge

Männer, ich liebe euch

erst mal danke für den Tipp mit der "Auto Erkennung" - wurde schon ganz "nervös" weil ich bei keinem Film den Rand mit einscannen konnte. Meine Adox Golf Negative hat der Scanner immer als 12x6 Negative erkannt und meine Negative von der Horizon hat er gar nicht erkannt ... die wollte ich schon verkaufen weil sie nicht zum Scannen gingen und der doofe Fotoausarbeitungsdienst hat mir die Negative als 24x36er zerschnitten obwohl ich dazugeschrieben habe "Negative bitte nicht schneiden".

... und das mit dem Glas ist auch genial - hab zwar noch kein Antireflexglas, aber die Scans sind wirklich eine Nummer besser.

DANKE
Jo


keine Ahnung ... warum fragen Sie mich?


zuletzt bearbeitet 05.07.2010 03:39 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de