#11

RE: Meopta erstmals in Aktion

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.02.2010 15:00
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

uuups... naja, doppelt gemoppelt hält besser *g*


Edit: Na das haben wir doch schnell im Griff - lg mike


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 12.02.2010 19:29 | nach oben springen

#12

RE: Meopta erstmals in Aktion

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.02.2010 11:00
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

So, es wird immer schöner. Habe mir mittlerwile die Negativbühne aufgefeilt und nun ist er da, der herrlich unregelmässige Rand.
Richtig entspannend in der DuKa, als DuKalicht verwende ich mittlerweile das Fahrradrücklicht, war genial der Tipp an anderer Stelle.
Mittlerweile trocknen grad 6 Bilder 30 mal 24, werde morgen welche einscannen.
Was mich am meisten erstaunt ist die Tatsache, dass ich Bilder, die sich ums Verrecken nicht scannen lassen wollten wegen Staubproblemen in der Duka super kommen, keine bzw kaum Kratzer, kein nennenswerter Staub.
Ist schon unglaublich was analog möglich ist und das Beste:superentspannend-ich glaub mein Epson R 2880 wird nun Staub ansetzen...
Mein derzeitiger Favorit:Efke 100 in Promicrol.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#13

RE: Meopta erstmals in Aktion

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.02.2010 11:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Probier Promicrol mal mit 1+19 statt 1+14 mit den gleichen Zeiten. Dann hast du zwar keine erhöhte Empfindlichkeit mehr, aber einen wunderbaren Feinkornentwickler. Und zwar spottbillig. Bei Lagerung in verschlossenen kleinen Fläschchen hält er sich weit über 1 Jahr. Meiner ist jetzt bald 1 1/2 Jahre alt und geht noch immer.

LG Reinhold


nach oben springen

#14

RE: Meopta erstmals in Aktion

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.02.2010 11:17
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Ja, Danke für den Rat. Beim Efke 100 erhöht sicj allerdings die Empfindlichkeit nicht bei Promicrol 1+14 laut Datenblatt Promicrol.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de