#1

Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2006 19:16
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Eines meiner regelmäsig besuchten Reviere ist die Klosteranlage Maulbronn. Auf der Rohkopie ist die Perspektivkorrektur nicht optimal. Schwefel- mit schwacher Blautonung.

Gruss
wm

Angefügte Bilder:
0.jpg


nach oben springen

#2

RE: Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2006 19:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Wolfgang,

wow kan nich da nur sagen. Durch die Tonungen wirkt das SW-Bild fast schon wie eine Farbaufnahme bei wenig Licht aus. Ein toller Effekt. An Tonungen hab ich mich bislang noch nicht rangewagt...

Ein tolles Motiv, dieser Säulengang. Sehr symetrisch aufgenommen. Durch die Fluchtlinien links und rechts und die objektivische Verkürzung - insbesondere auf der rechten Seite bei den Säulen gut zu erkennen - schaffst Du Tiefe. Die Details (z.B. die Verzierungen der Säulen) sind fein rausgekommen. Das Auge wird zu den zwei Kirchenfenstern geführt. Hier beeindruckt mich, wie knackscharf selbst die kleinsten Details der Fenster zu erkennen sind.

Was soll ich sagen: ich find keine Punkte um zu meckern . Eine klasse Aufnahme.

Gruß
Sven



nach oben springen

#3

RE: Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2006 01:09
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Sven,

es sind keine partiellen Tonungen, das Bild wurde nach seiner Entwicklung zunächst in einer Schwefellösung gebadet und danach durch ein Blautonerbad geschickt. Die Blautonung greift dann nur an den weissen Stellen, wo der Schwefel nicht zugepackt hat und ist auch nur dezent vorgenommen worden.
Bei Schwefelbädern aber unbedingt Schutzhandschuhe tragen, Du weisst warum.

Gruss
wm



nach oben springen

#4

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2006 01:15
von Phil • Mitglied | 87 Beiträge
Hi!

Ich kann mich eigentlich Sven nur anschließen.
Das ist ein super genialer Effekt mit den leich grün/bräunlichen Farben und den blauen Betonungen.
Die Farbgebung verstärkt die Stimmung der Aufnahme enorm!

Weiter so!
Besucht meinen Fotoblog!



zuletzt bearbeitet 03.08.2006 01:15 | nach oben springen

#5

RE:

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2006 04:07
von andreas

Hallo Wolfgang

das würde ich gerne mal als Print sehen! Sehr schön die Möglichkeiten der Tonung umgesetzt. Das Photo wirkt aber auch am Bildschirm sehr plastisch, die Perspektive wird durch die Tonung hervorragend unterstützt.

gut licht
Andreas



nach oben springen

#6

RE: RE:

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2006 05:20
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Vielen Dank für Eure Kritik.
Wäre es nicht schon vor 2 Jahren entstanden, hätte ich es unter 'Bilder die man hören kann' vorgestellt.

Gruss
wm



nach oben springen

#7

RE: Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2006 18:11
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
Genial!

Den Abzug möchte ich unbedingt mal in Echt sehen.

Blau nach Schwefel habe ich auch schon probiert, meist war aber hinterher das Blau etwas dominanter, der Wolfgang ist ein Könner!
Der korrekte Ansatz und die Tonungsdauer ist nicht einfach, mal eben so geht das nicht!
Das Bild gibt mir Ansporn für mehr.

Roland



zuletzt bearbeitet 03.08.2006 18:12 | nach oben springen

#8

RE: Maulbronn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2006 19:09
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Roland,

zunächst einmal vielen Dank für das Lob, aber zum Können gehört auch eine ganze Portion Glück. Hab das einfach mal probiert und es ist eben geglückt. Habe es auch nicht mehr wiederholt.

Gruss
wm



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de