#1

Was ist meine Mamiya RB67 noch Wert ???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2010 21:02
von ChrisNRW (gelöscht)
avatar

Guten Tag,

bin neu hier im Forum! habe von meinen onkel eine Mamiya RB67 Professional S geerbt. leider hab ich
total keine ahnung und auch nicht die zeit von der analogen fotografie. ich würde sehr gerne wissen
was diese kamera noch wert ist.

die kamera ist in einen sehr guten zustand. dazu kommt noch der passende transportkoffer ein objektiv (mit tausend einstellmöglichkeiten), da steht 127 - 250 und natürlich mamiya darauf. zu guter letzt hab ich noch ein polaroid adapter für mamiya.

so, ein entfernter bekannter von mir (hobbyfotograf) möchte mir 400 € dafür geben. aber im i-net sehe die die kamera zwischen 500 und 1300 €. was sind die sachen denn jetzt wert?

mfg christian


nach oben springen

#2

RE: Was ist meine Mamiya RB67 noch Wert ???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2010 21:35
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Christian,

die Ausrüstung ist das Wert, was Du dafür bekommst!

In der "fomag-Liste" (so was ähnliches wie die "Schwacke-Liste" bei Autos) steht die RB 67 Pro S mit dem 3,8 127mm Objektiv und Lichtschacht und Magazin für 240 Euro. Diese Angabe bezieht sich auf einen gepflegt gebrauchten Zustand. Stark abgenutzte Teile sind noch weniger Wert, neuwertige dafür etwas höher im Wert.

Was mich etwas verwirrt, ist Deine Angabe zum Objektiv "127-250". Ist das ein Objektiv, oder sind es zwei?
Zoomobjektive gibt es m. W. nach nicht zu der Kamera. Das Standard-Objektiv hat 127mm Brennweite und ist in oben genannten Preis erhalten. zusätzlich gibt es u. a. ein Tele mit der Bezeichnung Sekor Z 4,5 250mm, welches in der "fomag-Liste" mit 160 Euro notiert ist. 240 + 160 macht 400, somit könnte das Angebot Deines Bekannten reell sein. Zum Preis des erwähnten Polaroid-Adapters kann ich nichts sagen, der dürfte aber eher gegen Null tendieren.

Ich habe selber keine 67er und weiß nicht, wie die Dinger gehandelt werden. Die Angaben aus der "fomag-Liste" sollten Dir als Anhalt dienen. Ich kenne Leute, die würden niemals etwas zu diesen Preisen verkaufen.

Vielleicht kann Andreas (Grüni 76) etwas zu den Preisen sagen, der hat so eine und dürfte sich eher damit auskennen.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Was ist meine Mamiya RB67 noch Wert ???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2010 00:10
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wenns sauber über die Bühne geht sind die 400.- ok.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Was ist meine Mamiya RB67 noch Wert ???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2010 01:56
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Für Kamera-Body, 1 Objektiv 127mm, Lichtschacht, Filmkasette und Pola-Back im Mamiya-Koffer sind, sofern alles funktioniert und alle Dichtungen (die RB hat jede Menge davon) OK sind, 400,- bis 450,- unter Freunden OK. Die eBay-Sofortkauf-Preise sind oftmals weit über dem Marktwert und für den Kurs gehen die Kameras idR auch nicht weg.

Zu den Objektiven: Als die RB aktuell war gab es folgende Objektive: 50mm, 65mm, 90mm, 127mm, 180mm, 250mm, 360mm.
Später kam dann noch ein 37mm Fisheye und ein 100mm - 200mm Zoom dazu. Alle diese Objektive heissen 'Sekor C' (Vorsicht, auch die Objektive für die Mamiya-KB Kameras heissen 'Sekor C')
Für den Nachfolger, die RZ gibt es die gleiche Auswahl an Objektiven plus ein 500mm Tele. Diese heissen 'Sekor Z'.
Alle RB-Objektive passen auf die RZ, umgekehrt allerdings nicht.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de