#1

neuestes Kind ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2010 07:22
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

... eine Kiev 4M ... schaut witzig aus, trotz englischer Anleitung blicke ich aber noch nicht ganz durch ... mal sehen, der erste Film wird wohl fürn A.... sein :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: neuestes Kind ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2010 11:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die ist identisch mit der 4am, hat nur zusätzlich den Belichtungsmesser. Schau mal hier oder frag mich:
Meine beiden hübschen Russinnen
Die Filmempfindlichkeit ist in russischen Ghost angegeben. Die Werte liegen etwa 10% unter ASA. Für einen 200er Film mußt Du also auf 180 einstellen. Auf dem Belichtungsmesser, den Du normalerweise ja auf die Marke, ich glaube eine Raute, einstellst, gibt es noch die Markierungen 2 und 4. Die kannst Du benutzen, wenn der Meßbereich über- bzw. genaugenommen unterschritten wird. Stell auf 2 ein und nimm die doppelte Zeit, die angezeigt wird. Bei 4 eben die 4-fache.

Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu, ob man die Belichtungszeit vor oder nach dem Verschlußspannen einstellen soll bzw. kann. Wenn Du nach dem Verschlußspannen einstellst, bist Du auf der sicheren Seite. Ich mache das deshalb so.

Was man mit der Kamera machen kann, habe ich ja schon gezeigt. Hier aber trotzdem noch mein neuestes "Werk" auf XP2 mit dem Helios 103. Das ist wirklich ein Spitzenobjektiv.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
Puppen.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de