#1

Münster@night - und ein bisschen auch am Tag ;)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2010 09:05
von firefly • Mitglied | 14 Beiträge

Hey!
Ich bin letztens einfach mal losgezogen und habe mit einem 100ASA Schwarz-Weiß Film bei Nacht in Münster fotografiert.
Es ist das erste Mal, dass ich bei Dunkelheit unterwegs war und ich bin mit meinen Ergebnissen so weit zufrieden - es ist was drauf, das war mir am wichtigsten ;)
Das Foto ist bei 1/15 Sekunde belichtet worden, Blende im Automatikmodus, da ich durch die Dunkelheit die Anzeige in meiner Kamera nicht sehen konnte...

Diese Aktion hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich werde es bestimmt wieder machen, dann aber lieber mit Stativ oder einem 400ASA Film...

Die anderen beiden Bilder (am Tag) kommen von einem 400ASA Schwarz-Weiß Film (Ilford HP5 Plus).

Viele Grüße
Phillis

Angefügte Bilder:
51080004 (Small).jpg
51110009 (Small).jpg
51110012 (Small).jpg

nach oben springen

#2

RE: Münster@night - und ein bisschen auch am Tag ;)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2010 09:19
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Phillis,

die Bilder 2 und 3 finde ich gut.

Bild 1 ist m.E. unterbelichtet. Tip für Nachtaufnahmen: Aufnahmen in der Dämmerung zwischen Tag und Abend machen, wenn der Himmel noch blau ist. Sieht insbesonders bei Farbbildern besser aus. Bei S/W-Bildern bekommst Du so noch eine Trennung zwischen Dächern und Himmel hin. Wegen der hohen Aufnahmekontraste empfiehlt es sich, den S/W Film reichlich zu belichten und die Entwicklungszeit zu verkürzen (10% - 20%).

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Münster@night - und ein bisschen auch am Tag ;)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2010 10:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Phillis,

3 schöne Bilder zeigst du uns da. Das hat die Automatik bei dem Nachtbild ganz gut hinbekommen, auch wenn mit manuellem Belichten wie von Stephan erwähnt noch ein bisschen mehr drin gewesen wäre. Ich lasse bei solchen Motiven die Lichter ruhig durch eine maßvolle Überbelichtung ausfressen/überstrahlen, das schadet dem Eindruck im Allgemeinen nicht, bringt aber mehr Zeichnung in den Schatten. Da diese Motive auch für erfahrene Fotografen immer wieder ein Herausforderung sind, ist eine Belichtungsreihe mit bis zu 3 Stufen Überbelichtung sinnvoll. Und ein 400er ist auch zu empfehlen, da er neben der höheren Empfindlichkeit einen weicheren Kontrastverlauf hat. Also das nächste mal die Filme einfach tauschen ;) Bei langen Zeiten den Schwarzschildeffekt nicht vergessen.

Das Schlossmotiv ist gut so wie es ist. Wenn man Erbsen zählen möchte, könnte man das Bild noch minimal im Uhrzeigersinn drehen.

Beim Fahrad würde ich den Pfosten nicht so mittig im Bild anordnen, sondern etwas seitlich. Schon ein Beschnitt links oder rechts von ca. 25% sollte sich positiv bemerkbar machen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 13.01.2010 10:48 | nach oben springen

#4

RE: Münster@night - und ein bisschen auch am Tag ;)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2010 03:35
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hallo Phillis,

dafür das es Dein erster selbst entwickelter SW-Film ist finde ich die Bilder sehr gut!
Schön ausgewählte Motive, das schaffen manche auch nach Jahren nicht.Das erste Foto ist
etwas verwackelt für 1/15 Sek Freihand noch immer top.Das Fachliche hat Reinhold und Stephan
auf den Punkt gebracht.

Gruß

Holger


nach oben springen

#5

RE: Münster@night - und ein bisschen auch am Tag ;)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2010 03:44
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Also mir gefällt das erste Foto am Besten, das hat irgendwie Chrakter und sieht nicht zu "geleckt" aus. Es mag zwar unterbelichtet sein aber so eine nasse Nacht ist nun mal dunkel. Also ich finde, das passt.

Thomas


nach oben springen

#6

RE: Münster@night - und ein bisschen auch am Tag ;)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2010 09:54
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hallo Phillis, wenn das erste aus der Hand gehalten ist dann Respekt,Respekt. Am liebsten ist mir allerdings das dritte Bild, Irgendwie lädt das zum Nachdenken an,Spontan fällt mir dazu der Begriff "einsam " ein, ich kann aber noch nicht genau erklären warum.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#7

RE: Münster@night - und ein bisschen auch am Tag ;)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2010 09:59
von firefly • Mitglied | 14 Beiträge

Zitat von Holger67
dafür das es Dein erster selbst entwickelter SW-Film ist finde ich die Bilder sehr gut!


Nein nein! Nicht selbs entwickelt! Schön wär's ;)
Nur im Schwarz-Weiß Labor selbst abgezogen! Ich habe den belichteten Film im Laden abgegeben und Negative und auf CD digitalisierte Fotos wieder bekommen.
Selber Abzüge machen ist kein Problem, aber den Film selbst entwickeln, so weit bin ich noch lange nicht. Da kenn ich mich nicht so wirklich aus Aber was nicht ist, kann ja noch werden

Danke an alle für eure Rückmeldungen!!
Viele Grüße
Phillis


nach oben springen

#8

RE: Münster@night - und ein bisschen auch am Tag ;)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2010 10:02
von firefly • Mitglied | 14 Beiträge

Zitat von nemetz
Hallo Phillis, wenn das erste aus der Hand gehalten ist dann Respekt,Respekt.


Ja, ist es. Aber mit Luftanhalten


nach oben springen

#9

RE: Münster@night - und ein bisschen auch am Tag ;)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2010 10:09
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von firefly

Nur im Schwarz-Weiß Labor selbst abgezogen! Ich habe den belichteten Film im Laden abgegeben und Negative und auf CD digitalisierte Fotos wieder bekommen.
Selber Abzüge machen ist kein Problem, aber den Film selbst entwickeln, so weit bin ich noch lange nicht. Da kenn ich mich nicht so wirklich aus



So ganz eigentlich ist Filmentwickeln viel einfacher als Abzüge machen, finde ich, also keine Angst!


nach oben springen

#10

RE: Münster@night - und ein bisschen auch am Tag ;)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2010 14:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von namir
So ganz eigentlich ist Filmentwickeln viel einfacher als Abzüge machen, finde ich, also keine Angst!



Noch eigentlicher hat der Bernhard völlig recht. Der Eindruck entsteht möglicherweise, weil in den Foren (auch hier) ellenlang über den richtigen Film mit dem richtigen Entwickler und so weiter diskutiert wird. Der Unterschied ist zwar größer als bei den Positventwicklern, aber echt keine Hexerei. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird schon dein erster Film mindestens so gut, wohl aber besser herauskommen als aus einem Großlabor. Nur das Einspulen musst du mit dem billigsten Drogeriefilm im Hellen üben, bis es sitzt.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de