#1

IR 2. Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 03:51
von patrick • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo in die Runde,

hier nun also die Ergebnisse meines 2. IR Versuchs.

Die Parameter:
Efke 820 Aura mit Filter 720nm, 1.5 ISO, in Rodinal 1+50 20 Grad, 12 min, Kipp: 1. ständig weiter jede Min
Negative gescannt.

Was bleibt, ist das Problem eines hellen Spots in der Bildmitte - habt Ihr irgendwelche Erklärungen dazu?

Patrick

Angefügte Bilder:
ir2.jpg
ir4.jpg
ir5.jpg

zuletzt bearbeitet 11.01.2010 03:53 | nach oben springen

#2

RE: IR 2. Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 04:01
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist je ne klasse Landschaft .... zu deiner Frage hab ich leider keine Ahnung :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: IR 2. Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 08:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von patrick
Was bleibt, ist das Problem eines hellen Spots in der Bildmitte - habt Ihr irgendwelche Erklärungen dazu?



Nicht jedes Objektiv ist für Infrarot geeignet, einige verursachen spezielle Reflexionen, die als solche erkennbaren Hotspots. Du fotografierst doch auch mit Canon EOS, richtig? Schau mal auf http://www.traumflieger.de (die genaue Ecke kann ich Dir grad nicht nennen, evtl. auch dort im Forum), die haben eine Liste aller IR-tauglichen und zu Canon kompatiblen Objektive.

Die Bilder schau ich mir morgen von einem anderen Rechner aus an , auf diesem hier lassen sie sich (auch mit F11) nicht skalieren...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: IR 2. Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 10:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sehr beeindruckend. Hast du auch den Fokus korrigiert, bei IR musst du ein Stück näher fokussieren wegen der anderen Brechung der langen IR-Wellenlängen. Die Bilder könnten nämlich schärfer sein.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: IR 2. Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 19:02
von patrick • Mitglied | 29 Beiträge

Ich bin noch mit der Minolta unterwegs.

Das Objektiv ist ein Tokina AT-X 28-70.
Den Schärfepunkt habe ich verschoben. Am Objektiv ibt es Striche für 3 Brennweiten. Abgeblendet hatte ich auf 8 oder 16
(mein erster Fehler war denke ich Schwarzschild bei zu langen Zeiten in Verbindung mit zu wenig Sonne).

Als 2. Objektiv kann ich nur noch mit einer 90mm Festbrennweite dienen, die zu allem Überfluss keinen IR Punkt besitzt.

Die Landschaft gibt es übrigens in der Nähe von Malaga im Parque Torcal de Antequera zu bestaunen.

Patrick


nach oben springen

#6

RE: IR 2. Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2010 06:13
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Mystisch, magische Landschaften.Ganz klar

Gruß

Holger


nach oben springen

#7

RE: IR 2. Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2010 06:31
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Sehr beeindruckende Bilder! Vor allem das Erste gefällt mir sehr, tolle Stimmung.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#8

RE: IR 2. Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2010 05:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Patrick,

jetzt komm ich auch endlich mal dazu, mir die Aufnahmen etwas genauer anzuschauen. Sie gefallen mir alle drei, schade, dass ausgerechnet bei der Ersten der Hotspot gut zu sehen ist. Die hellen Töne vom Grün und die satten Kontraste der rauhen Felsen haben eine tolle Atmosphäre, der dunkle Himmel mit dem Wolkenfetzen ergänzt das gut. Darf ich fragen, wo die Aufnahmen entstanden sind?

Prima ist auch die dritte Aufnahme, die für mich schon einen Flair von Südeuropa entfaltet. Im perfekten Kontrast zur blendend hellen Mauer steht der dunkle Himmel.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: IR 2. Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2010 08:39
von patrick • Mitglied | 29 Beiträge

Schön, dass Euch die Bilder gefallen,

@Sven: wie oben schon gesagt, die Bilder stammen aus der Nähe von Malaga (Südspanien) im Parque Torcal de Antequera.

Wer dort unten ist, MUSS dort gewandert sein mit riesigen Geiern an der Seite, die an den Massiven entlanggleiten (dass Spiegeltele hatte ich zu Hause gelassen ).

Ich hoffe, ich kann dem HotSpot in der Dunkelkammner noch ein wenig zu Leibe rücken.

ABER: ich wollte mit meinem Thema nur Mut machen IR auszuprobieren - es ist kein Hexenwerk.

Mit einem Billigfilter, volle Lutsche Sonne, EFKE 820, ISO 1.5 (bei mir) und nicht zu langen Zeiten ist es möglich.
Ich werde beim nächsten Film trotz allem mal das andere Objektiv ausprobieren, um zu sehen ob der helle Bereich wirklich am Objektiv liegt.

Bis dahin: der nächste Sommer kommt bestimmt (oder man fliegt hin )

Patrick


nach oben springen

#10

RE: IR 2. Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2010 06:34
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Patrick,

auch mir gefallen die Bilder sehr gut. Das 1. finde ich am besten.

Die Iso Einstellung von ca. 1,5 kann ich bestätigen. Ist nicht gerade schnell aber die Resultate machen das wieder wett .

Wenn ich dir einen Tip geben darf, versuche das nächste mal den Rollei RHS/Amaloco74 anstelle von Rodinal, kann ich nur empfehlen. Wird feinkörniger.

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de