#1

Vredeborch Felica

in Erfahrungsberichte 13.01.2010 01:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

2 Felicas habe ich von anTon geschenkt bekommen. Vielen Dank. Eine ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen, Verschluss gehimmelt. Die 2. hat eine üble Macke am Linsengewinde, aber man kann sie benutzen. Sie war ziemlich dreckig und abgegriffen, jede Menge Korrosion innen. Macht "schöne" Telegraphendrähte.

120er Rollfilm 6x6, nutzbare Fläche 54x54 mm, Verschluss einfach 1/25, 1/50 und "B", 1-Linser Brennweite 60 mm, fokussierbar von ca. 1,5 m bis unendlich, Blenden 8 und 16 (Symbole "sonnig" und "wolkig"), einschwenkbares Gelbfilter, gewölbte Filmebene ohne Andruckplatte, ordentlicher Fernrohrsucher, Zubehörschuh und Blitzanschluss. Gehäuse aus dünnem Blech und einigem Plastik, Gewicht nur 230 g! Gebaut Ende der 50er.

Bildqualität: na ja. Weder einigermaßen scharf in der Bildmitte noch besonders unscharf am Rand. Vignettiert. Keine Ahnung, was ich damit soll. Aber sie ist witzig. Bei Flickr hab ich Bilder mit ihr gesehen, die deutlich schärfer waren.

Fomapan 400 in Caffenol-C @ 400 ASA, nachbearbeitet mit The Gimp: minimale Kontrastkorrektur, leicht geschärft, Telegraphendrähte entfernt und natürlich getönt.

LG Reinhold

PS: der weiße Fleck in der Mitte ist die Sonne

Angefügte Bilder:
flickr-01.jpg
flickr-02.jpg

zuletzt bearbeitet 13.01.2010 01:38 | nach oben springen

#2

RE: Vredeborch Felica

in Erfahrungsberichte 13.01.2010 08:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe seit letzter Woche auch eine, zufällig, eine Minute vor Ende bei ebay wollte sie immer noch niemand haben... sieht ganz ordentlich aus, Film ist auch schon drin, ich bin nur noch nicht zum Fotografieren gekommen. Grundsätzlich finde ich sie sehr sympathisch, wie eine etwas kleinere Clack in 6x6 mit etwas besserer Ausstattung. Mal schauen, meine ist blau.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Vredeborch Felica

in Erfahrungsberichte 25.03.2010 03:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Film ist noch etwas in meiner Felica geblieben - aber inzwischen habe ich ja sogar welche von den Bildern eingestellt: Camping-Traum

Ich muß sagen, daß zumindest mein Exemplar sich in der Click-Clack-Box-Liga ziemlich gut macht, ich mag den Schärfe-Unschärfe-Verlauf zu den Rändern (und in der Mitte wird es sogar ordentlich scharf); dadurch, daß man auch 1/50s belichten kann, verwackelt man nicht so leicht, der Sucher tut auch, was er soll, der eingebaute Gelbfilter sorgt für Stimmung... für Box-Freunde ist das jedenfalls eine schöne Kamera - und jemandem, der schon einmal mit einer Dacora Daci fotografiert hat, muß sie fast wie die Hasselblad des kleinen Mannes vorkommen.

Hier ist noch eins, ungeschärft, wie gescannt, nur skaliert.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0010-640.jpg

zuletzt bearbeitet 25.03.2010 03:15 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de