#1

natürliches Licht mit Daylight Lampen ergänzen?

in Erfahrungsberichte 06.01.2010 21:29
von josefine • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und mir nicht so sicher ob ich meine Frage jetzt hier am richtigen Platz steht?!
Aber ich probier es mal.
Also, ich fotografiere immer mit natürlichem Licht, ich mag keinen Blitz !
Im Freien ist das ja auch kein Problem, in einer Wohnung mit vielen Fenstern und hellen Wänden geht das auch.
Leider ist mir es jetzt in der dunklen Jahreszeit schon öfter passiert das, das gegebene Licht einfach nicht reicht!
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, zusätzlich zum vorhandenem Licht, Daylight Lampen einzusetzen?
Wenn ja welche Lampen ( wieviel Watt) wurden verwendet?
Ich würde mich über Antwort sehr freuen!
Vielen Dank schon mal
Josefine


nach oben springen

#2

RE: natürliches Licht mit Daylight Lampen ergänzen?

in Erfahrungsberichte 07.01.2010 00:45
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo und einen guten Tag zu Dir aus dem Sauerland.
Ich bin der Berthold.
Du fotografierst mit?
SW, Farbe?
Papier/Dia?
Selber entwickeln?
Kleines Labor?
Deine Motive sind? Marienkäfer bis Wohnzimmerschrankgrösse?


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 07.01.2010 00:48 | nach oben springen

#3

RE: natürliches Licht mit Daylight Lampen ergänzen?

in Erfahrungsberichte 07.01.2010 01:16
von josefine • Mitglied | 2 Beiträge

O.K. ich fotografiere Portraits (bevorzugt Kinder),
Digital (nikonD80), Farbe +SW, drucke die Bilder selbst aus
,oder gebe sie in ein kleines Labor...
braucht man noch mehr infos? :)

mich interessiert auch wie sich das mit dem evtl. entstehende Mischlicht verhält...
Danke!


nach oben springen

#4

RE: natürliches Licht mit Daylight Lampen ergänzen?

in Erfahrungsberichte 07.01.2010 21:43
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

bei s/w ists ziemlich egal, bei Daylights eigentlich völlig egal ... bei Farbe kann es Farbunterschiede geben weil es "das" Tageslicht nicht gibt. Je nach Tageszeit und Ort ist das tageslicht unterschiedlich, die Daylights sind gleich. Der Unterschied sollte aber nicht so gravierend sein da ja wohl die Kinder im ordergrund stehen und nicht sensible Lichtaufbauten.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de