#1

Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 19.11.2009 22:06
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Eigentlich wollte ich ja gestern nur Grueni76 besuchen,weil ich mal wieder in Duisburg bei meiner Freundin bin. Ich war natürlich wieder zu früh und habe die Zeit für einen völlig unbedarften Ausflug durch Düsseldorf genutzt,der wieder in "sinnlosem" Geldausgeben geendet hat. Lacht mich da doch ganz unschuldig eine PROD aus dem Schaufenster von Goertz auf der Kaiserstrasse an. Was das ist? Ganz einfach: eine recht simple automatische Sucherkamera im Design der Zwanziger Jahre.Zumindest in der Interpretation der Japanischen Designer:-)
Die PROD 20´s ist 1990 in limitierter Auflage von angeblich nur 20000 Stück weltweit auf den Markt gekommen, ich habe mir damals eine zur Konfirmation gewünscht (sauteuer!!) aber "nur" eine gebrauchte Cosina Spiegelreflex bekommen.

Technik:Leuchtrahmensucher ohne Parallaxenmarkierung, DX-Erkennung angeblich von ISO 100 bis 1000 (Einschränkungen folgen!) Blitz ohne Rote-Augen-Ausgleich und selbstverständlich für´ne Japanische Kamera der Selbstauslöser mit LED-Anzeige und 10 Sekunden Vorlauf. Die Optik ist ein vergütetes Weitwinkel-Objektiv mit 35 mm Brennweite und Blendenbereich 1:4,4 bis 1:22 bei einer Naheinstellgrenze von immerhin 0,95 m.

Die Belichtungsautomatik arbeitet mittenbetont von EV 9(1/40s,f/4.5) bis EV 16,2(1/150s;f/22) bei ISO 100,Meßwertspeicher über Auslöser
.
De-sign oder nicht sein:Der Body ist aus olivgrünem Spritzgußkunststoff mit ebensolchem (Kunst)leder bezogen, matt verchromte Frontplatte und Deckel, dazu Riemenösen und ein außermittig sitzendes Stativgewinde.Auch wenn der Vergleich seehr weit hergeholt ist: zumindest in Grösse und Gehäuseform stand da wohl ne Leica III Pate. Mir mit meinen recht großen Händen liegt die PROD passig,man darf nur daß recht große und weit unten liegende Blitzfenster nicht zuhalten.
Bedienungselemente gibt´s fast nicht. Auslöser oben druff mit Rändelring als Ein/Aus-Schalter, gut definiertem Druckpunkt (andrücken für eventuelle Meßwertspeicherung und Blitzladung),Zählwerkfenster oben, vorne der Hebel für den Selbstauslöser, unten die abnehmbare Bodenplatte zum Batteriewechsel.Nix sonst.

Zubehör: Weichlederbeutel,Kamerariemen,Objektivschutzdeckel,Anleitung in Englisch im Retrodesign und mit nem Haufen Druck-und Übersetzungsfehlern.
Oben hatte ich es schon erwähnt,die DX-Erkennung wird mehrdeutig beschrieben. Zu Beginn der Anleitung heißt es, daß Negativfilm von ISO 100 bis 1000 benutzt und erkannt werden kann, Diafilm nur ISO 100 ODER 400. Weiter hinten heißt es,daß DX-kodierter Film UNTER ISO 400 wie ISO 100 und solcher über ISO 400 wie ISO 400 belichtet wird, nichtkodierter wie ISO 100.Alles klar??? Gut,mir auch.Zum Testen werde ich mal einen 100er Farbfilm laden, weil hier in Duisburg gerade der Weihnachtsmarkt anfängt, alles schön bunt und glitzernd und so.... Bilder von Kamera und Zubehör stelle ich nächste Woche ein,wenn ich meinen gewohnten PC wiederhabe.

Gruß,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#2

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 20.11.2009 00:10
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Philipp,
zunächst 'Herzlichen Glückwunsch' zu Deiner Neuerwerbung! Ich habe sie mir gerade einmal bei 'Steimers FotoListe' angesehen, sie hat ja ein sehr eigenwilliges Design und scheint GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG.
Wünsche Dir viel Spass und Freude damit!
Unbescheidene Frage: Wieviel hast Du ungefähr dafür ausgegeben?

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 20.11.2009 00:39
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Steimers ist ´ne gute Vorlage...wie ist sie dort notiert bzw. hat er den damaligen Neupreis angegeben? Ich habe mit der kompletten Verkaufsverpackung,inkl. neuer Batterie usw 50 Ersatzmark auf den Ladentisch gelegt.Klingt viel,aber wenn man mal so die letzten Angebote bei E*** und in Kleinanzeigenportalen anschaut -- das fängt bei 130 EUR an -- bin ich noch günstig weggekommen. Das Design polarisiert,ganz klar...aber schau dir mal die Vectis S-1 oder die Olympus Ecru aus der gleichen Epoche (darf man eigentlich schon von nichtmal 20 Jahre alten Kameras als Oldtimer sprechen???)an....


Gruß aus DU,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#4

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 20.11.2009 00:52
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Für diesen Betrag warst Du ja 'gezwungen' sie 'mitnehmen'.
Bei 'Steimer' steht nich sehr viel über die 'PROD 20s'. Du kannst Angaben dem Anhang entnehmen.

Gruß aus Anröchte
Franz

Angefügte Bilder:
Minolta_Prod_20s.jpg

nach oben springen

#5

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 20.11.2009 00:57
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Hab Dank...ja, im Dienste der Wissenschaft....


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#6

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 20.11.2009 06:22
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist ja optisch ein klasse Teil .... leider für mich zu lichtschwach.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 20.11.2009 10:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sieht ja scharf aus, das Teil (ok, ein bißchen wie ein "New Mini") - aber maximal 1/150s? Da ist ja sogar eine Exa noch schneller... Ich habe hier noch eine neulich "angespülte" Porst 135E liegen, die müßte von der Handhabung ja etwas sehr Ähnliches sein (wenngleich die alles andere als hübsch ist), ich muß sie demnächst mal ausprobieren, mit automatischen analogen Kameras habe ich ja bislang rein gar keine Erfahrung.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 21.11.2009 02:59
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von clickclackstart
... Ich habe hier noch eine neulich "angespülte" Porst 135E liegen ...


Die Kamera kam von Cosina und ist mit der Cosina 35 FR identisch.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#9

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 22.11.2009 23:53
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Oh, schönes Spielzeug. Viel Spaß damit!

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#10

RE: Minolta PROD-20´s - Point and Shoot im Retrodesign..

in Erfahrungsberichte 23.11.2009 04:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin bei meiner mal gespannt - im Moment finde ich das etwas gewöhnungsbedürftig, so ganz ohne einstellen?! Immerhin darf man noch selbst fokussieren.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de