#1

der kalte Hauch des Todes ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 18:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

.... oder: mit einem Tässchen Kaffee geht alles besser....

Moin, moin,

Nachtschicht erfolgreich erledigt. Heute war ich mit meiner neuen alten Adox Golf unterwegs (Erfahrungsbericht folgt). Nachdem mein erster Fotoexkurs auf dem Bergfriedhof kürzlich mit meinem allerersten richtig vermasselten Film geendet hatte, durfte sich die Golf heute das erste mal unter meiner Regie austoben. Diesmal ging alles gut. Sie hat sich wacker geschlagen und auch von leichten Minusgraden nicht beeindrucken lassen. Angekommen - oh Schreck - Belichtungsmesser vergessen. Egal, wird halt geschätzt. Alle 12 Aufnahmen sind korrekt belichtet. Dafür hatte ich den Voigtländer Entfernungsmesser dabei, was sich als sehr nützlich herausgestellt hat. Das 6.3/75 Adoxar-Objektiv ist nämlich kein Freund von großen Totalen, dafür ist die Randunschärfe selbst abgeblendet einfach zu groß.

Der Engel hatte es mir bei meinem ersten Besuch schon angetan. Mir ist aufgefallen, dass viele der alten Friedhofsengel eine raffinierte erotische Ausstrahlung haben. Ich habe den Fomapan 100 dazu ausgewählt und in Kaffee entwickelt (selbstgepanschtes Caffenol-C, 11 min, 21°C). Hat sich als perfekte Kombi erwiesen. Ein ums andere mal haut mich die Schattenzeichnung vom Hocker, Korn (fast) Fehlanzeige, selbst in sinnvoll nachgeschärfter hoher Auflösung ist davon nicht viel zu sehen. Sieht so aus, als würden meine Diafineflaschen langsam verstauben. Diafine ist klasse, Rodinal auch, aber zumindest bei mittelempfindlichen Filmen habe ich mit Caffenol-C wohl "meinen" Entwickler gefunden. Alles andere als ein Aprilscherz oder verrückter Spleen.

Adox Golf mit Adoxar 6.3/75, Voigtländer E-Messer, Fomapan 100 in Caffenol-C, Belichtung 1/25 bei Blende 8 aus der Hand.

Liebe Grüße - Reinhold

PS: F12-Taste für Vollbildansicht, zurück wieder F12

Angefügte Bilder:
der kalte Hauch des Todes.jpg

zuletzt bearbeitet 04.01.2010 18:50 | nach oben springen

#2

RE: der kalte Hauch des Todes ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 01:07
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold:
Ein tolles Motiv.

20 Sätze geschrieben, falsche Taste an der Maus gedückt und alles ist futsch!!!
Auch mit der Zurück-Taste kommt nichts wieder. (Frust, grrrrr)
Habt Ihr für so etwas einen Trick, ausser zwischendurch es zu kopieren?
(Strg + A , Strg + C)

Neuer Versuch:
Taste F12 Vollbild? Taste F11 kenne ich nur zum Vergrössern.

Also wenn, dann nur verbessern durch eine Ausschnittvergrösserung.
Links am Namen, Oben knapp überm Schnee, rechts mittig durch die Schulter, unten knapp überm Schnee.
Dann kommen die tollen Graustufen vom Gesicht erheblich deutlicher und die Gesichtszügen werden besser sichtbar.
Wenn Du Glück hast, kommt der Schnee mit seinen Struckturen auch noch durch. Eventuell etwas nachhelfen mit Nachbelichten. Schnee mach oft manches kaputt. Beim nächsten Mal eine Falt-Aufhellscheibe für die Unterseite vom Gesicht. Neuerdings habe ich eine ganz klein LED-Taschenlampe (55€) für solche Aufhellungen.
Gruss Berthold

PS.
Ich habe auch so eine Madonna aus Messing mit einer Rose zum Austesten. Alles ist mir aber noch zu Dunkel für`s Internet. Im Papier kommt sie gut. Ja, die Rose dürfte wohl verwelkt sein.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 05.01.2010 01:10 | nach oben springen

#3

RE: der kalte Hauch des Todes ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 03:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold,

natürlich F11, war eine lange Nacht ;)

Ich habe mich bewusst dazu entschieden, das Bild nicht zu beschneiden. Ein Kontext zur Umgebung und zum Grabstein sollte erhalten bleiben. Dafür braucht es auch etwas Raum über dem Kopf. Es sollte kein reines Statuen-Portrait werden. Deshalb auch der seltsame Titel.

Was die Tonwertverteilung angeht war auch dies eine bewusste Entscheidung. Das Motiv war sowohl vom Licht wie der Stimmung sehr dunkel, und diese Stimmung wollte ich erhalten. Ich habe sogar die Schatten mit einer S-fömigen Kurve minimal runtergezogen, beim Nassprint würde ich wohl eher reichlich und etwas härter als "normal" ausbelichten. Die verschneiten Partien haben keine Zeichnung, weil sie alle schon in Unschärfe aufgelöst sind. Die immer noch völlig durchgezeichneten Schatten machen für mich den größten Teil der Bildwirkung aus. Dies kommt erst ab einer gewissen Darstellungsgröße zur Geltung, als Vorschaubildchen geht es völlig unter. Daher gerade bei diesem Bild nochmals der Hinweis auf die Vollbild-Ansicht. Wie ich an anderer Stelle schon mal gesagt habe, bin ich überhaupt kein Freund von kleinen Bildchen, da geht soviel verloren. Sowohl auf Papier wie auf dem Monitor. So werden z.B. von mir Bilder bei Flickr mit Auflösungen von 480x640 oder kleiner grundsätzlich nicht kommentiert.

Natürlich sind auch ganz andere Versionen machbar, aber das war es nicht, was ich ausdrücken wollte. Ich wollte den kalten, dunklen metallischen Glanz. Da ist er.

Vielen Dank für deine Anmerkungen, lassen sie mich doch meine Vorstellungen nochmals überdenken. Das hilft gegen Überheblichkeit. Wenn ich dann zu dem Ergebnis komme, alles so zu lassen wie es ist, um so besser. Mir hat dabei Anselm Adams mit seiner Technik der Vor-Visualisierung geholfen. Also sich bei der Aufnahme das fertige Bild schon vorzustellen. Ich bin rausgegangen, um dieses Bild zu machen. 1 Aufnahme hat gereicht. Die anderen 11 waren Testaufnahmen mit der Golf. Klappt leider nicht immer, aber hier bin ich sehr zufrieden.

Liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#4

RE: der kalte Hauch des Todes ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 04:28
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Lieber Reinhold, dass Foto ist bestechend schön. Der Gedankenaustausch mit Dir bringt mich wesentlich weiter, jetzt hast Du mir auch das Caffenol in den Kopf gesetzt. Suche mir noch das Rezept und los geht´s.Das Tolle am Caffenol neben den wunderschönen Grautönen ist dass es ja absolut umweltfreundlich ist. Nix, was man nicht selber zu sich nehmen könnte(mit Vorbehalt, ich hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht). Jetzt noch einen umweltfreundlichen Fixierer(geht wohl nicht, weil ja Silber ausgewaschen wird), das wär´s. Muss gleich noch mal nach Deinem ursprünglichen Caffenolpost schauen.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#5

RE: der kalte Hauch des Todes ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 05:29
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hallo Reinhold,

so einen schönen Engel sah ich bisher auf keinem Friedhof.Schön eingefangen, nur den Schnee hätte ich vorher entfernt.
Korn sehe ich auch bei Deinen anderen mit Diafine oder Rodinal entwickelten Fotos auf der Flickr Seite nicht.Perfekt entwickelt.

Gruß

Holger


nach oben springen

#6

RE: der kalte Hauch des Todes ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 09:14
von roli • Mitglied | 29 Beiträge

Lieber Reinhold,

Chapeau !

Grüsse
roland


----------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


nach oben springen

#7

RE: der kalte Hauch des Todes ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 10:28
von firefly • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo Reinhold,
mir gefällt das Foto ausgesprochen gut.
Ich finde gerade der Schnee verleiht dem Engel einen besonderen Touch, gibt ihm etwas "unberührtes"...
Schönes Motiv, schönes Foto!
Viele Grüße
Phillis


nach oben springen

#8

RE: der kalte Hauch des Todes ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 10:57
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Wirklich ein Engel...?
Oder doch 'nur' eine trauernde Frau...
auf die sich sanft der Gruß von oben gelegt hat, wie ein schützender, tröstender Mantel?
Wie auch immer.
Schöne Aufnahme, Reinhold......


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#9

RE: der kalte Hauch des Todes ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 11:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Biggi, das hast du mit wenigen Worten ergreifend interpretiert. Ganz liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#10

RE: der kalte Hauch des Todes ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 18:11
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold
Nur das zählt!
Hochachtung zu Deiner Einstellung. Toll zu lesen. Hat mich auf meiner Fotoleiter ein Stückchen weitergebracht.

> Natürlich sind auch ganz andere Versionen machbar, aber das war es nicht, was ich ausdrücken wollte. Ich wollte den kalten, dunklen metallischen Glanz. Da ist er.

Es bringt mir ungemein viel, wenn ich die Gedanken des Forografen der Motive zu hören oder zu lesen bekomme.
Man versteht die gesehenen, und dann die Bilder besser zu lesen.

Solche Abzüge + dem Fotografen würde ich mir zum Jahrestreffen 2010 wünschen.
Planst Du so etwas in Deiner Richtung?

Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de