#1

Epson V750 Glasplatte entfernen/reinigen wie?

in Scanner und EBV für analoges Material 23.12.2009 21:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Wie bekomme ich die Glasplatte von meinem V750 zum Reinigen abgebaut.
Von innen haben sich das etliche Flusen angesammelt.
Neben der Glasplatte befinden sich 4 versenkte Plastik-Winkel-Schraubenköpfe.
Sind das die Öffnungsschrauben oder nur Verschlusskappen für darunterliegende Schrauben?
So macht das Scannen wenig Spass.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: Epson V750 Glasplatte entfernen/reinigen wie?

in Scanner und EBV für analoges Material 23.12.2009 21:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Berthold,

schreib doch mal dem Epson-Kundenservice eine eMail, vielleicht können die Dir weiterhelfen. Bedenke aber, dass das Öffnen des Scan-Bereiches einerseits in einer möglichst staubfreien Umgebung erfolgt, damit kein zusätzlicher Staub an den Sensor kommen kann, und dass der Eingriff ggfs. für ein Erlöschen der Garantie führen kann. Darüber würde ich mich erst informieren, bevor Du die Operation vornimmst.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Epson V750 Glasplatte entfernen/reinigen wie?

in Scanner und EBV für analoges Material 24.12.2009 20:21
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Danke Sven für Deine Antwort.



Aus dem Grossformatforum hat mir Karl-Heinz ähnliches geschrieben.

> Das sind Abdeckkappen, darunter sind die Schrauben, vier Stück.
> Spurlos gehen die Kappen aber nicht raus,
> damit ist die Garantie weg.
> Man könnte wohl, habe ich mal irgendwo gelesen, den Scanner zur Reinigung zu Epson schicken.

Ja, das mit der Garantie ist bei mir jetzt auch das Problem. Ich möchte das Teil gerade jetzt nicht missen, da ich Anfang Januar mein Labor für rund 4 Monate aufgeben muss.
Gruß
Berhold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Epson V750 Glasplatte entfernen/reinigen wie?

in Scanner und EBV für analoges Material 24.12.2009 21:37
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich möchte meinen, daß man die Sache so pauschal gar nicht beantworten kann, denn man muß erstens zwischen gesetzlicher Gewährleistung und freiwilliger Herstellergarantie unterscheiden und dann ist es ja meistens so, daß ein Hersteller die Garantie deshalb einräumt, weil er den Kunden an seine Firma binden will. Auch wenn er sich verständlicherweise davor schützt, von Kunden kaputtreparierte oder verbastelte Geräte reparieren zu müssen, so wird er doch in der Regel eine Reperatur im Rahmen der Garantie nicht verweigern, so lange bei dem Eingriff nichts kaputtrepariert oder verbastelt wurde, um es sich - ungeachtet seiner rechtlichen Absicherung - nicht mit dem Kunden zu verscherzen. Wenn Du allerdings beim Öffnen irgendetwas beschädigst, dann ist es natürlich Dein Problem, den Schaden wird keiner ersetzen, aber ich denke, das versteht sich von selbst. Ein Risiko bleibt natürlich immer, aber eine Anfrage beim Kundendienst, wie man mit solchen Reinigungsversuchen im Schadensfall für gewöhnlich umgeht, könnte eine gewisse wenn auch unverbindliche Sicherheit schaffen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.12.2009 21:53 | nach oben springen

#5

RE: Epson V750 Glasplatte entfernen/reinigen wie?

in Scanner und EBV für analoges Material 27.12.2009 00:03
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Eine Reinigung gehört zum "vertragsgemäßen Gebrauch" insofern kann man dadurch keinen Garantieanspruch verlieren, auch wenn man dazu das Gerät öffnen muß.

Wieso beschlagen die blöden Scheiben eigentlich immer von Innen selbst in einem Richtraucherhaushalt?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de